Megahalems schleifen?

Du wirst jeden Abend vor dem rechner sitzen und dir denken: "Da wäre vielleicht noch was zu holen".

Bringt nur wenig, aber in jedem Fall ein gutes Gefühl. Zusammen mit LiquidMetall weisst du, das du nix verpasst hast.

Wobei ich inzwischen überlege, den Heatspreader zu entfernen...:ugly:

Nun, man kann es auch übertreiben:ugly:

Ich habe mir mal folgenden Spass erlaubt...

CPU eingebaut, dann das Messequipment aufgebaut und mit der Messuhr (digitaler Taster) den Headspreader mm² weise auf den tausendstel Millimeter vermessen. Danach habe ich den gleichen Aufbau mit dem Kühler gemacht, und diesen ebenfalls vermessen.

Ergebnis, für mich nicht machbar!

Schleifen mit der Planmaschine kein Problem, weder für die CPU, noch für den Kühler, das Problem ist, es verbleibt ein Rest an Konvexität oder Konkavität in einigen Bereichen der Komponenten. Überdies führt das schleifen dazu, das die Verzahnung der WLP abnimmt.

Gut, einige Grad gehen runter, der Aufwand ist recht hoch. Doch was eines der größten Probleme dabei ist, ist, dass der Headspreader auf dem Die aufgesetzt ist! Sitzt dieser nicht richtig plan auf der Die Oberfläche, nützt auch das perfekte schleifen nichts...

Sieht gut aus, mein Megahalems ist auch unterwegs, werde auch erstmal CPU & Kühler ungeschliffen lassen. Mit meinem EKL Groß Clocker komme ich 70°C unter Last (Q6600 3.6GHz 1.39V) - mal sehen was beim Mega geht.

er ekl war mir zu schwach als ich den q6600 noch hatte.darum kam der megahalems.nun mit dem 9550 is das ne super kombi.ich peile die 4ghz an.das sollte der kühler schaffen.und die cpu samt board.
mfg.

wieviel hatte dein q6600 denn gemacht? meiner geht ja mit recht wenig Spannung auf 3.6, ich hoffe ich komm bis 3.8GHz, alles weitere geht wohl nur unter Wasser.

wieviel hatte dein q6600 denn gemacht? meiner geht ja mit recht wenig Spannung auf 3.6, ich hoffe ich komm bis 3.8GHz, alles weitere geht wohl nur unter Wasser.
mein q6600 ging auf dem p5nd-sli bis 3,4 ghz.für mehr hätte ich ein notstromaggregat gebraucht.:lol:aber ich bin sicher mit nem besseren mobo wäre mehr gegangen.aber nun ist meine zeit mit dem q9550 gekommen.die ist jetzt schon besser,(66er war aber immer lieb zu mir)
mfg.

Zurück