Megahalem und welches i5-Board

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sodele. Sobald mein Gehalt überwiesen wird, werde ich mir ein i5-System kaufen. Aber mir ist es wichtig, daß der Megahalem draufpasst:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Megahalems "Apache Edition"

Ram werden wahrscheinlich:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Nun bleibt die Frage offen, auf welchen Boards der Megahalem überhaupt draufpasst, weil die Rambänke ja recht dicht an der CPU liegen und da auch noch ein Ramlüfter bei zu sein scheint.

Frage also: Auf welches Board passt der Megahalem Apache bedenkenlos drauf??

Also ich kann dir sagen das ein Noctua auf meinem Asus Maximus III Formula passt!
ich habe eine tiefe von 120mm der Megahalem von 124mm und das wird knapp bei dem Board,da die erste Ram Bank verbaut ist durch den Kühler
8GB brauchst du nicht auf einem 1156 System wofür bitte schön???4GB sind völlig ausreichend!!!!
Hier dir gehen gut und sind Preislich gesehen auch nicht schlecht!
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Hilfe. Wenn es noch andere gibt mit P55 Boards und Megahalem. Bitte Posten, ob der jeweils passt oder nicht.

PS: Hab mir halt gedacht warum nichtmal 8 Gb probieren, aber wenn es wirklich nonsense sein sollte, kann ich es auch sein lassen.

8Gbsind kein Quatsch, wenn man Bildbearbeitung und Co. macht. Sind gernerell kein Quatsch. Und auf ein Sockel 1156-Board kann man auch einen I78xx bauen, falls er den geplant hat.

Ok. Da ich jetzt die Woche bestellen will, wäre ich immernoch dankbar, wenn man mir ein Board empfehlen kann auf welchen der Megahalem draufpasst. Wenn die erste Rambank blockiert ist, wird es nicht weiter schlimm sein, aber wenn jemand eines kennt, bei dem nichts blockiert wird, dann bitte melden.

Würde auch gerne das Maximus III und den Megahalems wählen, ich will aber eigentlich auch alle 4 Ram Bänke nutzen können, auf dem Bild von Ace sieht es aber so aus, als könnte es klappen wenn man Module verwendet die nur einen Heatspreader benutzen wie z.B. dieses hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@Ace könntest du mal den Abstand von Unterseite Kühlkörper bis zum Beginn der Kühllamellen messen, denn ich würde das gerne mit dem Bild vom Megahalems vergleichen: megahalems unter 3d Drawing ist der Abstand hier mit 40mm angegeben.

Falls der nicht geringer sein sollte, sollte es mit anderen Modulen passen hoffe ich.

Eine andere Option wäre es nur einen saugenden Lüfter auf der anderen Seite zu benutzen. Soweit ich weiss sind bei den Corsairs die Heatspreader auch eher zur zierde und abnehmbar. Hier eine Quelle, das findet man des öfteren: Bei Corsair gibt’s jetzt Kühlererweiterungen für den Heatspreader - Nachrichten bei HardTecs4U "In den seltensten Fällen helfen diese wirklich der Kühlung, sondern bieten vielmehr gern gesehene Möglichkeiten sich optisch abzusetzen." Deswegen könnte man notfalls alle bzw den vorderen abnehmen.

Ich danke allen, die sich bisher gemeldet haben. Ich habe noch zwei Tage ein Board zu finden, welches defintiv eine Vollbestückung der Rams zulässt, wenn man das fette Viech (Megahalem) drauf installiert.
PS: kein interesse an Sli bzw. Crossfire wegen verbrauch und mikrorucklern.

Hallo!
Möchte mir den Prolimatech Mega Shadow für 1156 und i860 holen!!
Wollte zuerst auch die Dominator von Corsair nehmen aber zum Glück hab ich vorher hier nachgelesen!
Werd jetzt die nehmen DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1600 MHz, CL8, CORSAIR
jemand Erfahrung damit???
Möchte aber auch 8gb nehmen weil ich dann die nächsten 4 Jahre nix mehr ändern will ausser vieleicht mal die Graka!zahlen sich 8 wirklich nicht aus??
Beim Mainboard weiß ich auch noch nicht genau,Gigabyte hat gut abgeschnitten in der PCGH!
Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS Maximus III Formula?is sicher auch gut!!
Danke im voraus für ein wenig Hilfe und antworten!!Lg

Hi Honee,

steht auch vor dem gleichen Problem.
Möchte ein i7-860 mit ASUS Maxiumus III und Megahalmes Dark Shadow
verbauen. Hast Du das mit dem Speicher auf allen 4 Slots geschafft. Schreib mir bitte mal deine „handwerklichen“ Erfahrung. Dein Thread ist ja schon ne Weile her.

Besten Dank..

Also ich habe mir kuerzlich das EVGA P55 SLI, den Megahalem und OCZ 6bg gekauft.
Der Megahalem passt super "in die Mitte", also man koennte alle Slots problemlos besetzen.
Das EVGA ist ein wunderschoenes Uebertakter-Board und verdammt "sexy", vor allem im Dunkeln (+ du hast die Moeglichkeit ein evtl. SLI zu betreiben).
Die komplette EVGA-Reihe hat nur ein kleines Problem, was aber eigentlich nicht weiter stoert: Beim ersten Booten nach Ruhestand bootet er kurz (2 Sekunden), faehrt wieder runter und bootet wieder up (komplett). Wird hoffentlich bald per Update behoben.

Der Luefter des Kuehlers auf der Ram-Seite sitzt ein wenig UEBER dem ersten Slot, was heisst, dass z.b. die Montage eines Ram-Luefters (welcher oben aufliegt) unmoeglich macht...aber dieses Problem scheint wohl alle Boards der P55 Reihe zu betreffen, da dieser Kuehler einfach monstroes ist (ohne Luefter haette man da kein Problem).
Ansonsten koennte man jedes Ram-Kit einbauen, egal welchen Heatspreader dieser verwendet!!!!

p.s. Um den Ram im ersten Slot auszubauen, musste ich den Luefter abmontieren, was bei der vom Megahalem gegebenen Befestigung ein KINDERSPIEL ist und 1 sec. dauert. Also im Grossen und Ganzen voellig zufriedenstellend, was die Entfernung von Rambank zur CPU betrifft.

Kleiner Tipp was die Gib-Anzahl des Rams angeht: Wenn du uebertakten moechtest, benutze hoechsten 6 gib (3x2), da man bei 8 (alle Slots belegt) Probleme beim uebertakten bekommt. Solltest du es wirklich nur fuer Bild-, Videobearbeitung usw. nutzen, schlag ruhig bei 8 zu.

Und wenn du unbedingt einen Luefter fuer deinen Ram benoetigst und NUR 6 gib benutzen willst, kann ich dir diesen empfehlen:
Newegg.com - Patriot PEVF Fan & Heatsinks - Memory & Chipset Cooling
Muesste es auch in Europa geben. Habe meinen auf den 3. Platz (Slot 4) montiert und er leistet seine Arbeit perfekt, zu mal ich in beide Richtungen kuehle (da in der Mitte montiert)

Hoffe das hilft ein wenig....

Hi Germerican,
super Beitrag - besten Dank für den ausführlichen Kommentar.:daumen:

Ich denke auch, dass die Überbauung durch den horizontalen Einbau des Megahalms bzw. Mega Shadow (bei dem Maximus III dürften die ersten beiden Slots betroffen sein) "nur" zur einer Beeinträchtigung in Punkto RAM Kühler führt. Ob DIMMS mit Heatspreader? Wahrscheinlich schon.​

Da ich alle Teile gestern bestellt habe (Maximus III + i7-860 und Crosair TR3X6G1600CT, Mega Shadow & be quiet silent wing pwm 120mm) werde ich das Problem in der Praxis kurzfristig Testen.​
Ergebnis meiner Bemühungen stelle ich natürlich mit Fotos ein
03%20sm_B-D.gif

Hoffe, die Teile sind wie angekündigt innerhalb von 2-3 Tage lieferbar!

Zurück