MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB - M.2 für 128€ (aktuell 89€!)

...Von daher denke ich nicht, dass da was falsch an Werten ist,
Absolut. CDM macht der default 5 Messungen, was aber mehr als genug ist, da eigentlich sogar 3-4 ziemlich genau sind. Angezeigt wird der Bestwert (im Unterschied zu AS-SSD, wo der DURCHSCHNITT der Messungen angezeigt wird) und mit der letzten 2 Messungen ändert sich da meistens nicht viel, wird maximal 0,5% genauer.
 
...wow...wie sich die Random 4k-Lesewerte @ hoher Belegung bei Fastro fast halbieren...:what:

Da ist natürlich die Frage, inwieweit einen das im regulären Betrieb betrifft. Die meisten hier im Forum werden die Fastro ja im Normalfall nicht für aufwändige Aufgaben kaufen.

Ich bin gerade tatsächlich auch am Grübeln die zweite SSD meines Laptops (WD Blue 1TB) durch eine Fastro mit 2 TB zu ersetzen.

Die Kapazität zu dem Preis in Verbindung mit einem DDR4-Cache und TLC-Speicher sollte ja eigentlich ein No-Brainer sein. Bei im europäischen Raum bekannteren Herstellern bekommt man für den Preis bei gleicher Kapazität nicht einmal QLC ohne DDR4.
 
Da ist natürlich die Frage, inwieweit einen das im regulären Betrieb betrifft. Die meisten hier im Forum werden die Fastro ja im Normalfall nicht für aufwändige Aufgaben kaufen.

Ich bin gerade tatsächlich auch am Grübeln die zweite SSD meines Laptops (WD Blue 1TB) durch eine Fastro mit 2 TB zu ersetzen.

Die Kapazität zu dem Preis in Verbindung mit einem DDR4-Cache und TLC-Speicher sollte ja eigentlich ein No-Brainer sein. Bei im europäischen Raum bekannteren Herstellern bekommt man für den Preis bei gleicher Kapazität nicht einmal QLC ohne DDR4.
Als Spielegrab ist man davon null betroffen.
 
Langsam?
Nur weil bei der Fastro der balken länger ist,bedeutet das nicht das man davon auch was merkt.

Bei Spiele und ladezeiten erst recht nicht.

Lieber zuverlässig und kleineren balken als immer bangen müssen das die ihr dienst nach kurzer zeit aufgibt.
Hindert dich glaub ich niemand dran die Kioxia zu kaufen und ja ich merke den längeren Balken wenn ich Dateien von der schnelleren m.2 rüberziehe :).
Mindfactory übrigens über 6 1/2k verkauft und mittlerweile Reklamationsquote von 0,58%. Meine läuft auch noch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher Kioxia G2 holen(grad für 99Euro 2TB) statt der Fastro kaputto die noch nichtmal einer kennt.

Die 1TB Version hat auch nen schlechten ruf.(ständige ausfälle etc.)
Kioxia mag kein Noname sein, trotzdem viel besser ist die SSD nicht. Ja man soll nicht direkt zum Noname China Keller Paltte greifen, aber auch nicht zum Marken billig Ding. Fastro ist übrigents sehr bekanter SSD Hersteller für Server, welcher jetzt auch für ottonormaler was anbieten will. Ich bin bis jetzt mit meiner SSD zufrieden und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Aussage "wer billig kauft, kauft zweimal" antworte ich gerne "und wer teuer kauft und glaubt das beste Produkt zu haben ist aufs Marketing reingefallen". Das Fastro namenhaft im Server Segment ist wusste ich nicht, hast du dafür irgendwelche Informationen?
 
Auf die Aussage "wer billig kauft, kauft zweimal" antworte ich gerne "und wer teuer kauft und glaubt das beste Produkt zu haben ist aufs Marketing reingefallen". Das Fastro namenhaft im Server Segment ist wusste ich nicht, hast du dafür irgendwelche Informationen?
Wegen billig kauft, kauft zwei mal, na ja, ist schließlich mein und nicht dein Geld was hier reingeflossen ist. Wenn die Platte nach nem Jahr sein Geist aufgibt, dass ist zwar ärgerlich, aber nicht so wenn da ne 200+ Paltte flöten gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht ins Board passen?
Passen schon wird aber nicht unterstützt und somit auch nicht erkannt.(gibts einige einträge im www dazu,hab ich nur zu spät gefunden) und betrifft auch nur dieses MB...

Ka warum ASRock das nicht fixt,beim B450M Pro4 läuft das teil nur beim ATX nicht.

Vermudlich verpennt,auch das bei der ATX version mit nem update zu liefern....

Pech gehabt halt,dann gleich was vernünftiges gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Asrock Extreme4 da gehen alle Slots problemlos. Ist das nicht über Bios Update oder sowas fixbar, kann mir kaum vorstellen das die Slots einen mechanischen Schaden haben?
 
Muss mich an alle, die sich hier in diesem Thema beteiligt haben, bedanken.
Denn damit konnte ich ausreichend Informationen sammeln.

Denn ich habe jetzt eine neue SSD für den Rechner meiner Tochter als Gaming SSD haben müssen und da habe ich nun diese SSD was momentan auf Mindfractory im Angebot ist gekauft.
 
Falls jemand zb. den Flash-Hersteller auslesen will: http://vlo.name:3000/ssdtool/

Dort unter "SMI utility" das Programm "SMI nvme flash id". Bei meiner MS150 512GB sieht das dann so aus:

Fastro MS150 512GB Flash-ID.jpg


Bei Mega-Fastro kann es scheinbar Samsung, Intel oder Micron sein, was ich bisher gelesen habe.
 
Zurück