MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB - M.2 für 128€ (aktuell 89€!)

Snoopy69

Freizeitschrauber(in)
Letztens gab es die "MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB - M.2" für 128€ bei "Mindstar" (Mindfactory)
Preis liegt aktuell wieder bei 156€

Hier mal eine paar Benches...
k.A. ob die Einbrüche bei "Linear Write" normal sind. Ich benutze write zum ersten Mal
aida_read.JPG
aida_write.JPG



Und noch ein ppar CDMs...
Der Erste war von der jungfräulichen MS200. Die 3 Anderen wurden nach "Linear Write" (AIDA) gemacht
CDM_0.JPG
CDM_1.JPG
CDM_2.JPG
CDM_3.JPG



Auch, wenn Bitlocker als Verschlüsselung nicht die erste Wahl ist, die "MS200" hat für die gesamten 2TB ca. 50min. gebraucht (= ~656 MiB/sek.)

Zum Vergleich die "Corsair MP600 Pro XT"...
130GiB (LW C: - "XTS-AES 256") waren mit der "Corsair MP600" innerhalb 1-2min. erledigt
Und die übrigen 1,69TiB in 13:25min. (~2.230 MiB/sek)
Die "MS200" hat für die gesamten 2GB ca. 50min. gebraucht (= ~656 MiB/sek.)

Irgendwoher muss der Preis der "MP600 Pro XT" ja kommen
CDM_MP600.jpg



Hab eine 21,4GiB große Datei von der MP600 Pro XT zur MS200 kopiert
21,4GiB in 15,3sek = ~1,4GiB/sek. bzw. 1.433MiB/sek.
Hab die Datei mit Totalcommander kopiert
Und dann noch die gleiche Datei innerhalb der MS200 kopiert
21,4GiB in 26,15sek. = ~0,818GiB bzw. 838MiB/sek.
Probier das auch mal (innerhalb der MS200 kopieren)
Aber k.A. warum das so viele sind (oben die MP600 Pro XT mit nur einem Sensor)...
78zuit.JPG


Ist nicht die prallste Performance, aber ok für "nur" 128€, oder?
 
Zum Vergleich die "Corsair MP600 Pro XT"...
130GiB (LW C: - "XTS-AES 256") waren mit der "Corsair MP600" innerhalb 1-2min. erledigt
Und die übrigen 1,69TiB in 13:25min. (~2.230 MiB/sek)
Die "MS200" hat für die gesamten 2GB ca. 50min. gebraucht (= ~656 MiB/sek.)

Irgendwoher muss der Preis der "MP600 Pro XT" ja kommen
Das sagt doch alles.
Ich kaufe Festplatten nur noch von den 4 ganz großen Firmen.

Der Rest gibt früher oder Später den Löffel ab.
Meistens früher.
 
Wieso bringst du Performancevergleiche, wenn du das Laufwerk eh bloß als Spieleablage nutzt? Die MB/sec lesen und schreiben machen doch beim Spielelaufwerk garnix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Platte auch mal gegönt, derzeit bei Mindfactory im Angbot für 99 euros. Da bin ich gespannt wie gut so ein Noname Ding ist. Also im Spiele betrieb.
 
Hab mir die Platte auch mal gegönt, derzeit bei Mindfactory im Angbot für 99 euros. Da bin ich gespannt wie gut so ein Noname Ding ist. Also im Spiele betrieb.
Hat ja einen Namen nur halt keinen bekannten ;-). Controller ist übrigens ein Sillicon Motion SM2262EN der auch unteranderem in m.2 SSDs von Kingston zum Einsatz kommt die deutlich teurer sind, der Hersteller dürfte schon etwas namenhafter sein.
 
Hat ja einen Namen nur halt keinen bekannten ;-). Controller ist übrigens ein Sillicon Motion SM2262EN der auch unteranderem in m.2 SSDs von Kingston zum Einsatz kommt die deutlich teurer sind, der Hersteller dürfte schon etwas namenhafter sein.
Hab mal gehört, dass der Hersteller gut bei Koreanern bekannt ist. Ob das Stimmt k.a. Ich sag mal so, solange das Ding sein Ding tut, ist mir alles andere nebensählich. Ich hab als Hauptplate (Windows&Co) ne Kingston Fury Renigate was halt schon allein bei 1tb 160+ kostet. Und für die Games wollte ich halt was günstiges. Da hab ich diese Platte entdeckt. Ich war halt nur verwundert, dass es fast keine Reviews zu gibt. Bei Youtube hab ich z.b nicht mal einen Vido zu gefunden. Deswegen war ich zunächt skeptisch, ob die was taugt oder nicht.
 
So das ist das Gute Stück Hardware. Versand wie immer bei Mindfactory Blitzschnell. Dienstag bestellt heute schon da. Da bin ich jetzt gespannt ob die so schlecht ist, oder nicht.

1674127285521.jpg
 
Hast du auch eine mit blauem Pcb bekommen?
Ja PCB war blau. Frage, gibt es da unterschiede wegen den Farben?
Und nun Paar Tests und Vergleiche von meinem System.
Board: Msi z690 Edge DDR4 Wifi
DDR4 Kingston Fury Renigate 32gb (2x 16) 3600mhz.
CPU: i7 13700k
PSU: Msi MPG 850w.
Graka: MSi RTX 3070
Windows 11
SSDs: Kingston Fury Renigate 1tb / Mega Fastro 2tb.
Bild 1: SSD-z Bei Fastro wird sogut wie nichts angezeigt im Gegensatz zu Kingston.
Bild 2: CrystalDisk beide SSDs sogut wie leer.
Bild 3: CrystalDisk beide SSDs zu 98% voll.
Bild 4: AS SSD beide SSDs sogut wie leer.
Bild 5: AS SSD beide SSDs zu 98% voll.
Bild 6: Steam Download Geschwindigkeit.
Bild 7: Mal den HD Tune durchlaufen lassen.
Zu GTA 5: Kingston SSD hat 1:48 gebraucht um GTA Online zu starten, Fastro hat 1:39 gebraucht. Also quasi sogut wie kein Unterscheid.
Kopiertest von einer 60gb Datei (CyberPunk 2077 Spiel):
Kingston: Bei erstem kopieren hatte ich knapp 2,3/5gb/s. und das hat sich bis ungefähr 70% gehalten, danach hatte ich nur noch 1,3/5gb/s. Zum Schluss als die SSD fast voll war hatte ich 900/1.1gb/s.
Mega Fastro: Erste Kopie auch so um den dreh 2,3/4gb/s. Zweite Kopie hatte ich dann direkt Einbrüche von bis zu 1,5/6gb/s. Bei Kopie 6 hatte ich dann nur noch knapp 700/800mb/s. Kopie 8 ist dann auf 600/700mb/s gefallen und dabei geblieben. Ich hab auch probiert die SSD abzukühlen, sogar nur 3 Grad weniger hat schon fast 100mb/s+ gebracht, was aber schnell nach unten gefallen ist. Wegen den Temps: Kingston hatte wärend gesamten Kopiervorgangs (knapp 800gb insgesammt) maximale Temperatur von 62°. Mega Fastro hatte nach knapp 1,8tb Kopieren maximale Temperatur von 66°.
Temps im Idle Berreich sind ungefähr: Kingston 37° Mega Fastro 39° Also laut HW Monitor.
Anschließend will ich sagen, dass ich positiv überrascht bin von der Leistung. Vor paar Jahren hätte man nicht mal Träumen können von ner 2tb Paltte für gerade mal 99 Euro (außer China Scam) und heute ist das schon die Realität. Ja man kann die schlecht mit treueren SSDs vergleichen, sehe z.b mein Vergleich zwischen Fastro und Kingston. Aber wenn man bedenkt das Kingston allein bei nem 1tb schon fast 160+ Euro kostet und hier zahlt man gerade mal 99 für 2tb. Da nehme ich auch paar Abstriche in Kauf. PS: Auch wenn die SSD schon paar mal getestet wurde, trotzdem wollte ich auch zu beitragen, auch wenn das für manche unnötig erscheint.
 

Anhänge

  • SSD-Z.jpg
    SSD-Z.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 62
  • CrystalDisk_v1.jpg
    CrystalDisk_v1.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 53
  • CrystalDisk_v2.jpg
    CrystalDisk_v2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 47
  • AS_SDD_V1.jpg
    AS_SDD_V1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 50
  • AS_SDD_V2.jpg
    AS_SDD_V2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 41
  • Steam_1.jpg
    Steam_1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 37
  • HD_Tune.jpg
    HD_Tune.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück