MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB - M.2 für 128€ (aktuell 89€!)

Mit Windows 11 scheint es nicht zu funktionieren.
Mein Screenshot stammt von Windows 11. Und ich habe auch alles aktiviert, also Secure-Boot, Kern-Isolierung usw. :-o
Die kaufen vermutlich grad einfach das, was sie am günstigsten kriegen können ^^
Ja gut, bei dem Preis. :-D

In irgendeinem Thread (mydealz, HWLuxx?) hatte jemand die bei ihm verbaute NAND-Version moniert, weil es wohl nicht die aktuellste bzw. eine ältere (Fertigungstechnik?) ist. Mir persönlich ist allerdings auch das egal. Im Gegenteil, gefühlt nimmt die Haltbarkeit der NAND-Chips mit jeder moderneren Fertigung ja eher ab als zu, ergo wäre älterer Flash-Speicher sogar ein "Bonus-Feature". :ugly:
 
Bekomme immer error open Disk angezeigt.
Egal, welches Laufwerk ich auswähle.

Wenn ich auf Space klicke, bekomme ich diese Textdatei angeigt.
Code:
v0.27a
OS: 10.0 build 22621
Drive     : 4(NVME)
 
Die anderen sind alle Samsung SSDs, damit bekomme ich denselben Error.
Meh, solche Lotto-Modelle sind mir unheimlich. Nur um, je nach Größe und Angebotslage, 10-20 € zu einer SN570 zu sparen?
Habe heute eine 2 TB für nur 89 Euro gekauft und das sind etwas mehr als nur 10-20 Euro.
Eine vergleichbare würde um die 170 - 200 Euro kosten.

Mit der System SSD bleiben wir aber bei einer Samsung 970 EVO. Diese 2 TB sollen daher nur für Gaming sein, wo Spiele jederzeit neu heruntergeladen und neu installiert werden können. Es handelt sich auch nicht um mein System, da ich momentan auch das System meiner Tochter am Aufrüsten bin.
 
Eine vergleichbare würde um die 170 - 200 Euro kosten.
Welche soll das sein?
Um mal bei der SN570 zu bleiben: die kostet 124 €. Das macht 35 € Differenz und bei 99 € Normalpreis der MS200 nur noch 25 €.
Die anderen sind alle Samsung SSDs, damit bekomme ich denselben Error.
Könnte es daran liegen, dass die Samsung-SSDs auch alle keinen SMI-Controller nutzen?
 
Könnte es daran liegen, dass die Samsung-SSDs auch alle keinen SMI-Controller nutzen?
Könnte sein, ist jetzt in meinem Fall nicht so wichtig.
Mir ist bekannt, dass ich TLC Speicher verbaut habe.

Aber mit der WD_Black SN850x, was ich auch verbaut habe, geht es auch nicht.

Welche soll das sein?
Um mal bei der SN570 zu bleiben: die kostet 124 €. Das macht 35 € Differenz und bei 99 € Normalpreis der MS200 nur noch 25 €.
Habe nicht alle aktuellen SSD jetzt im Gedächtnis, bin jetzt von einer WD_Black SN850X ausgegangen, was ich auch verbaut habe. Aber in meinem Fall habe ich einiges ausgegeben, da musste ich schon etwas aufs Geld achten. Als Gaming SSD mache ich mir da absolut keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise ändern sich ständig, daher hatte ich auch höhere Preise noch im Gedächtnis.

Besonders, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt. Bin auch nicht jemand der Tage oder Wochenlang was plant, sondern zwar schon Preise vergleicht, aber auch spontan manchmal handele. Besonders wenn es sich um bestimmte Hardware handelt, was ich eher bevorzuge.

Zum Beispiel heute Nacht, da habe ich dann doch noch ein 13900K gekauft. :D

Da ich aber meinen 12900K Prozessor nicht hergeben möchte, musste noch ein neues Mainboard + Kühler dazu kommen. Das Mainboard hat aber 2 SATA zu wenig und da meine Tochter ehe mal neue SSDs gebrauchen könnte und so ihre HDDs ersetzt werden, kamen noch zwei SSDs als M.2 dazu. Daher kam mir eine davon mit nur 89 Euro gelegen.

Damit wird das System meiner Tochter aufgerüstet, dann hat sie auch wieder ein aktuelles System.
Als System SSD wird sie ehe eine Samsung 970 EVO verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die SSD jetzt doch zurückgehen lassen, habe Bewertungen auf Mindfactory gefunden, wo die SSD auch oft schon im Nachhinein ein paar Monate danach defekt ging und bei manchen Leuten direkt irgendwelche Probleme machte. Da es sich nicht um meine Rechner handelt, muss ich auf Nummer sicher gehen.

Habe daher die WD Black SN770 2 TB auf Alternate neu bestellt, die ist dort momentan für 139 Euro im Angebot.
 
Was ja auch nicht schlimm ist, wenn das Bauchgefühl dort besser ist.

Aber bei der Betrachtung von Bewertungen immer auch (wenn möglich) ein Auge auf die Stückzahlen haben. Bisher wurden alleine von diesem Modell laut Angaben des Händlers fast ~7200 Stück verkauft, von dessen Käufern 35 eine Bewertung abgegeben haben, und bei 6 von denen kam es (bisher) zu Problemen/Ausfällen.

Aber klar, wenn es nicht der eigene Rechner ist, will man noch eher so sicher wie möglich gehen. Und mit Erfahrungswerten, gerade bzgl. längerem Einsatz, sieht es bei dem Hersteller noch ziemlich übersichtlich aus.

Ich bin das ~eventuell~ höhere Risiko auch nur eingegangen, weil ich in der Richtung (unbekanntere Hersteller ausprobieren) keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich habe ich sogar eher mit "Markenherstellern" die richtig schlechten Erfahrungen gemacht... (Samsung, HP, ...)

Aber ich habe (bisher) auch nur die MS150 512GB von Fastro für 25€ inkl. Versand gekauft.

PCGH könnte ja mal 2-3 von diesen "Volks-SSDs" durch einen Langszeit-Test schicken. :-)
 
Ja ich weiß, aber da es nicht mein Rechner ist, möchte ich mögliche Probleme reduzieren.
 
Ich finde das immer lustig. Steht Samsung drauf ist es angeblich was ordentliches, aber steht was anderes drauf ist es Müll, ganz egal ob man sogar auslesen kann dass es Samsungchips sind.
Das werde ich wohl nie verstehen.
 
Darum geht es nicht, wäre es mein Rechner und hätte ich im Nachhinein doch Probleme, könnte ich das selbst besser abwickeln, als jemanden sagen zu müssen, sein System nicht verwenden zu können oder wieso solch ein Laufwerk so schnell defekt ging. Ich würde ja auch ausreichend Backups machen und keine Daten verlieren.

Aber wenn ich für jemand anderes was aufbaue, vertraut er mir, dass ich ihm auch was Zuverlässiges verbaue. Mit Markenlaufwerke kann ich eine gewisse Zuverlässigkeit abschätzen, da ich aus Erfahrungen schon einige hatte. Bei diesem Produkt kann ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
Kannst es ja versuchen, musst ja nur starten und dann das Laufwerk auswählen.
Vielleicht liegt es ja an meinem System.

Weil Thaiphoon ließ sich bei mir letztens auch nicht starten.
Da musste ich in der Windows Registrierung zuvor was freigeben.
Bei mir wird Thaiphoon seit Monaten als Virus von Windows weggeblockt, auch wenn ich es vorher zulassen.
Ich finde das immer lustig. Steht Samsung drauf ist es angeblich was ordentliches, aber steht was anderes drauf ist es Müll, ganz egal ob man sogar auslesen kann dass es Samsungchips sind.
Das werde ich wohl nie verstehen.
Das denke ich mir auch manchmal, selbst der Controller ist ja namenhaft und wurde schon von unter anderem Kingston verwendet. Aber das Geld hat jeder selbst verdient und darf es auch nach seinen Kriterien ausgeben, solang man damit besser schlafen kann.
 
Zurück