MysticBinary82
Software-Overclocker(in)
In den Konsolen stecken aber keine "DX9-Grakas", sondern Sonderanfertigungen, die nur für den Einsatz in der speziellen Konsole entwickelt wurden.
By the way: Die PhyreEngine von Sony Computer Entertainment kam unter anderem in Dirt1, Flowers und Race Driver Grid zum Einsatz und nutzt sogar Tesselation für die Terrain Geometrie. PhyreEngine Datenblatt. Einfach mal unter "Basic Performance" auf Seite 22 lesen.
Kaum zu glauben das diese Engine schon ein Jahr auf dem Markt war, als Microsoft DX11 zusammen mit Win7 eingeführt hat...
Ja es sind sonderanfertigungen jedoch basiert z.B. der GPU von der XBox 360 zu großen teilen auf ATIs R520 Architektur wobei auch Ansätze (Unified Shader) von der späteren R600 Architektur eingeflossen sind.
Wow, das damalige ATI konnte schon seit der Radeon 8500 "tessellieren" (Kaum zu glauben aber das war 2001). Einfach die Geometrie aufzuteilen ist einfach aber dazu auch noch eine Hightmap einsetzen bzw. Displacement ging bis DX11 nur bedingt.
Ich denke zudem, dass du den unterschied zwischen 8-16 facher und 64 facher Tessellierung genau so wenig sehen kannst wie jeder andere auch. Deswegen ist das was AMDs Karten leisten können eigentlich vollkommen ausreichend.