Crytek hat doch schon Leute entlassen
Und ja bei PC Zockern ist Crytek unten durch...
große töne spucken von wegen "mehr Geld also keine angst PC Leute ihr bekommt ein Extra Spiel" und dann nen Billigen Konsolenport machen der nedmal DX11 hat... Peinlich Peinlich
Wenn man gscheides DX11 machen will muss man dann ned es von Anfang an einbauen?!? (Frage
)
Zu dem ersten...
Es ist durchaus normal, dass in der Spielebranche nach dem Release einige Leute gehen oder entlassen werden. Dafür werden dann aber neue eingestellt. Also ein Wechsel von einem Developer-Team auf ein Live-Team. Nicht selten ist ein Developer-Team nach langer Zeit an einem Projekt ausgebrannt.
DX11 war von Anfang an für Crysis 2 gedacht und dazu haben sie nicht unwesentlich mit nVidia zusammengearbeitet wie man auf der Seite nVidias sehen konnte. Das alles im Rahmen des TWIMTBP-Programms.
Die Cryengine ist grundsätzlich eine CrossPlattform-Engine und es ist wirtschaftlich sinnvoll mit dem größten gemeinsamen Nenner zu arbeiten, der von PC-Seiten her allerdings als gering erscheint. Spielkonsolen haben eben nicht eine so schnelle Entwicklung wie der PC als Plattform.
Und der "Einbau" von DX11 in eine bestehende Engine, besonders von DX9 aus ist nicht so einfach, da sich doch einiges in der Struktur geändert hat.
DX11 bietet zwar einen Feature-Level für DX9, allerdings wird dann noch immer Vista/Windows 7 mit DX11 benötigt, nur läuft es eben auch mit älterer Hardware.
Um alle Leute zufrieden zu stellen müssen also mehrere Pipelines gestrickt werden sobald DX greift.
Ähnliches gilt dann noch für die Leute die DX10/10.1 benutzen wollen. Und bei allem gibt es dann zu beachten welche Stolperfallen entstehen könnten. Man beachte nur mal das "DX10" für Windows XP, das teilweise im REF läuft.
Also alles nicht so einfach.
Und immerhin steht Crytek ja auch noch EA im Rücken die natürlich auf Release drängen um das investierte Geld zurück zu bekommen. Da kann Crytek dann wenig dran machen.
Bis dato muss ich sagen, dass Crysis 2 ein solides Produkt ist und kaum Vergleiche scheuen braucht. Allerdings auch noch Potential zu Verbesserungen hat.