Medusa NX USB fällt aus?!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Medusa NX USB fällt aus?!

Hallo, ich frage hier für einen Bekannten dessen Headset im laufenden Betrieb plötzlich aussetzt.
Sein System:
PhenomII X4 955
Gigabyte GA-990XA-UD3 (Bios F9)
8 GB DDR3 1600
Radeon HD 4870
500W Thermaltake NT
500GB Samsung HDD (Datengrab)
Crucial M4 128GB (Boot)
Win 7 X64 ultimate

Das Problem:
Nachdem ordnungsgemäß der Treiber von der Speedlinkseite installiert wurde, funktioniert das Headset zuerst tadellos.
Dann aber kommt es zu Ausfällen, also im laufenden Betrieb (beim zocken) plotzlich keine Funtion mehr.
Steckt man den USB-Stecker dann aus und wieder in einen anderen Port, wird es wieder erkannt.
Der Fehler tritt manchmal nach ein paar Minuten auf, manchmal erst nach 2-3 Stunden.

Zuerst wurde das Headset auch ohne den Speedlink-Treiber angeschlossen und erkannt,
konnte aber nicht in der Systemsteuerung als Wiedergabe-/ Aufnahmegerät ausgewählt werden.
Wir haben dann in den Energiesparoptionen von Win7 die selektive Stromsparfunktion deaktiviert, was aber auch nichts gebracht hat.
Seine eigenen Worte waren:
headset wird mittendrin net mehr erkannt ? hab jetz ma andere usb hubs probiert und es läuft wieder ohne neustart ? wie geht das den? hab medusa speedlink nx headset sollte doch in jedem port funzen oder ? hab niwo was gesehen wg 3.0 etc inner beschreibung? und iwie stehen auf den usb ports bei mir nur
3x USB power ???? is doch 2.0 oder ??
3.0 is blau und steht 3.0drauf

also quizfrage warum erkennt der a : im 2.0 usb nicht jeden slot?

Und b: 3.0 aber fliegt raus wenn ich das richtig gesehen habe??
Wobei man allerdings sagen muß, dass das Headset direkt am I/o-Panel an den USB Anschlüssen hängt, ein Hub wird nicht benutzt.
Der Begriff ist nur auf seine Unkenntnis zurückzuführen. Er meint damit nicht Hubs sondern Ports.
Das mit dem 3x USB Power hab ich ihm schon erklärt, es hat nichts mit der USB Version zu tun sondern mit der 3fach stäkeren Stromversorgung der Ports aller Versionen.

Nun ist die Frage: Wer kann uns sagen woran die Aussetzer noch liegen könnten?
Ich hatte schon mit der neuen Biosversion F10 geliebäugelt, aber da steht lediglich "Update CPU AGESA 1.2.0.2", daher halte ich es für ungeeignet, das Problem zu lösen.
 
AW: Medusa NX USB fällt aus?!

Mal hinten am Mainboard probiert? Frontpanel-Anschlüsse sind meistens potentielle Fehlerquellen.

Ansonsten mal an einem anderen PC ausprobieren, ob der Fehler da auch auftritt.
 
Tacho,
habe auch das Medusa mit USB anschluss. Funktioniert seid ca 3Jahren Fehlerfrei, allerdings nur an den Anschlüssen direkt am Mainboard, nicht am I/O Panel angeschlossen. Am I/O Panel gab es teilweise kleine Soundausfälle.
Steck es auf einen ganz normalen USB 2.0 hinten am Mainboard und richte es über die Windowskonfiguration als Kopfhörermicro ein.
Es gibt auch ne neue Softwareversion von Speedlink, mal ausprobiert ob es damit läuft?
Einfach mal deinstallieren und Treiber neu machen.
 
AW: Medusa NX USB fällt aus?!

Das muss nicht unbedingt am Headset oder den Treibern liegen.
Evlt hat er irgendwo einen Kriechstrom im Gehäuse der dieses aufläd. Oder er hat einen Stuhl der ihn elektrisch aufläd. Kommt es dann zu einer Entladung fällt der USB-Port gerne mal aus.
Hab ich desöfteren mit meiner Maus, wenn ich dem PC eine Wische( naja eig tuts nur mir weh :ugly:), weil meine Hose mich aufläd.

Einmal hat es das ganze auch über den soundausgang in meinen In-Ears entladen. Ich dachte ich muss sterben :D
Das tat so derbe weh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medusa NX USB fällt aus?!

Der Treiber wurde erst vor 3 Tagen von der Herstellerseite geladen, daher gehe ich mal davon aus dass es die aktuellste Version ist.

Die Kriechstromtheorie kenne ich auch, nur eher aus dem Bereich der analogen Soundanschlüsse.
Die Frage ist, wie man zweifelsfrei überprüfen kann ob dies der Fall ist?!

Vielen Dank schonmal fürs bisherige Feedback.
Weitere Lösungsvorschläge wären sehr willkommen.

Ich habe ihm ja gesagt, dass meine Vermutung nach das Headset-Bedienteil evtl. einen weg hat.
Ich werde ihm mal vorschlagen meinen Rechner anzuklemmen und zu schauen was dann los wäre.
 
AW: Medusa NX USB fällt aus?!

Also, bei mir hat es mir annähernd jedes mal eine gewischt wenn ich den PC angefasst habe, oder hinten das Mainboard( also die Portleiste)
Man könnte PC einfach mal ne STD laufen lassen und dann iwo dort anfassen. Ist das Medusa danach tot, Fehler gefunden.
Andere alternative, falls er sich aufläd einfach mal mit Absicht ne Minute aufm Stuhl rumrutschen, oder mit den Socken auf dem Boden und dann den PC anfassen. Ist das Headset danach tot liegt es wohl daran.

Noch ne Möglichkeit wäre einfach mal drauf zu achten. Was man vorher getan hat bevor das Headset ausfällt. Vllt fällt einem ja auf das man den PC berührt hat, oder den Bildschirm oder etwas anderes.
 
AW: Medusa NX USB fällt aus?!

Soderle, ich habe eben Feedback bekommen, er sagt, er hat es an einem anderen USB Port angeschlossen und nun seit 24h keine Ausfälle mehr.
Sollte das Problem nochmal auftauchen, habe ich ihm die Sache mit dem Kriechstrom wenigstens schon mal etwas näher gebracht.
Danke an alle schonmal.
Sollte in den nächsten Tagen nochmal was vorkommen, schreib ich's hier rein.
 
Zurück