Medium im ausgebauten Laufwerk vergessen

Fab_aD

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

leider hilft mir google bzw. die Suchfunktion hier nicht weiter - vielleicht bin ich aber auch der einzige Depp, dem sowas passiert ;-)

Jedenfalls habe ich meinen alten Rechner zerlegt und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch eine CD/DVD in meinen Laufwerken vergessen habe. Da diese nicht kompatibel zu meinem neuen Rechner sind, kann ich die Laufwerke dort nicht anschließen und nachschauen.

Meine Idee: Ich nehme das alte Netzteil (das habe ich nämlich noch) und schließe dort die Laufwerke an (kein Mainboard et cetera). Funktioniert das? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Besten Dank und Grüße

Sollte eigentlich funktionieren wenn du den 24-Pin Stecker vom Netzteil überbrückst. Dann sollte das Laufwerk Strom bekommen und sich öffnen lassen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

bitte .... nix mit Netzteilen rumexperimentieren - ein CD / DVD Laufwerk hat in der Regel einen mechanischen Not-Auswurf. Kleines Löchlein an der Front, meist nahe der LED-> mit Büroklammmer rein, nach weniger als 1 cm sollte man auf einen widerstand stossen. Sachte einwenig weiter eindrücken und auf ist das Laufwerk.

Nur bei Slot-In Laufwerken gibts sowas meines wissens nicht.

Wie schon gesagt, genau dafür gibt es das kleine Löchlein vorne ;) Um es manuell zu öffnen.

Du kannst es auch an ein Netzteil hängen, das musst du aber irgendwie starten. Ohne Mainboard (welches das Startsignal sendet) musst du dafür die Leitung für das Power-Signal kurzschließen.

Das war auch mein 1. Gedanke. Eventuell ist die Funktion dieses "Lochs" der jüngeren Generation heute nicht mehr so geläufig (kein Angriff gegen den TE). :D

Ey, ich bin doch auch ein Schraubenverwechsler. :P

Ansonsten Danke für die Antworten:

Laufwerk 1: Konnte ich durch den Not-Auswurf öffnen.
Laufwerk 2: Ist leider ein Slot-In-Laufwerk. :-( Mal sehen, ob ich was sehe, wenn ich den Schaumstoff zur Seite drücke.

Bei einem Slot-In wirst du eine Stromversorgung brauchen.
Wenn es einen Knopf besitzt, brauchst du kein Datenkabel, ansonsten brauchst du eines.

Zurück