Medion Akoya p7610: Gpu oder Vram defekt? -> Was tun, Vram Deaktivieren?

ZiemlichUndead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Ich hab mal wieder ein Problemchen mit nem Laptop, defekt auf Ebay gekauft, keine schlimme Sache, auf jeden Fall hat der oben genannte Laptop einen, in der Medion Szene sehr bekannten Fehler, zu welchem es aber trotzdem keine richtige Ursache oder Maßnahmen gibt, nämlich der Grafikfehler, dass das bild doppelt, untereinander in schlechter auflösung mit Bildfehlern auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ich habe, als erfahrener Grafikkarten Bäcker, das Board erstmal in den Ofen, keine Verbesserung, dann kam der Heißluftföhn dran, auch keine Verbesserung. Als ich jedoch gestern eine Notfall CD- Startete, um zu sehen, ob da denn das Bild irgendwie anders lädt, siehe da, Vollbild. Leider mit fast nur Pixelfehlern, mir ist aber direkt aufgefallen, dass die Fehler durch verschieben von Fenstern oder mit dem Mauszeiger drüberfahren veränderbar waren, es sah so aus als würde sich das aktuelle Bild in den Hintergtrund brennen, solange bis etwas neues davor geschoben wird. Das war dann für mich eigentlich relativ deutlich, der Vram muss kaput sein, was meint ihr, ich hänge mal ein Video an, in welchem es so ähnlich ist, nur dass es Windows ist, zur Info, ich komme ohne Grafiktreiber in Windows rein, meisten mit dem Doppelten Bild, wenn ich den Laptop jedoch abkühlen lasse, und dann starte, komme ich ins Windows ohne Doppelbild, wenn ich jedoch, wie im Video den Treiber reloade, Bzw Bildeinstellungen ändere, erscheint das Doppelbild wieder.
Also, ich gehe jetzt davon aus, dass der Vram des Boards kapput ist(Grafikchip auf dem Board), wenn das so ist, gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit Grafikbios-Modding den Defekten speicher oder gleich den kompletten speicher abzuschalten, und dafür einen Teil des normalen Rams zu verwenden?
Erwähntes Video: https://youtu.be/4gth7GMsyXg
Danke im Vorraus,

ZiemlichUndead

Zuletzt bearbeitet:
Zurück