Medion Akoya E1212 zu leistungsschwach?

00815

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das oben genannte Netbook und würde es gern zum surfen nutzen. Leider laufen einige Videos nur unter ruckeln bspw. Twitch Streams unabhängig von deren Qualität. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bekommen oder ist es mittlerweile einfach zu schwach? Als OS verwende ich LinuxMint 17.2.
Danke schonmal.

Grüße
Carsten

Hast du vielleicht nicht alle Treiber die du für die OEM Komponenten bräuchtest?

Ansonsten ist natürlich die Gesamthardware sehr schlapp und der Arbeitsspeicher wäre mit 1GB zumindest für Windows katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Linux-Support für solche Exoten ist nicht immer der Beste.
Unabhängig davon war die Hardware schon zum ihrem Erscheinen vor 6 Jahren eher schwach. Das hat sich nicht gebessert. Gut möglich dass die CPU mit den Video-Stream überfordert ist weil sie auch kaum bis gar keine Unterstützung von der GPU bekommt. Ich würde also tatsächlich sagen dass die Hardware zu schwach und zu alt ist.

Das habe ich mir schon fast gedacht. CPU Auslastung liegt auch bei 100% während des streams. Schade, dann wird aus dem Ding wohl nichts mehr rauszuholen sein.
Habe es auch extra noch mit Linux statt Windows probiert.

Ja bei 100% CPU-Auslastung gibt es dann keinen Spielraum mehr für Spekulationen darüber woran es liegen könnte :(

Das kannst du natürlich versuchen.
Allerdings fehlt es durch das Alter an den nötigen Features für die Hardwarebeschleunigung der Videos. Wenn da beim Übertakten nicht ein Faktor 2 oder 3 rausspringt wird es nicht helfen.

Edit: Da fällt mir ein: wenn das Netbook wider Erwarten einen passenden Steckplatz dafür haben sollte: Broadcom Crystal HD MiniCard BCM70015 BCM970015 Video Decoder | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück