Medienserver Software und Apps

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe derzeit auf einem PC Plex als Medienserver im Heimnetzwerk am laufen.
Es kommt vor, dass der Medienserver, die App (am Endgerät) oder der Datenträger scheinbar nicht immer mit der Wiedergabe der Datei hinterherkommt.

Kurz zur Erklärung. Auf einem PC läuft Plex als Medienserver. Dessen Inhalte sind also für andere Geräte im Netzwerk in der Plex App sichtbar und eben auch abspielbar. Manche Filme laufen nun ohne weiteres, vor und zurück spulen geht dann in diesen Fällen auch recht genau. Bei der ein oder anderen Datei kommt irgendeine Komponente in der Datenkette scheinbar nicht mehr mit und der Bildschirm bleibt schwarz und zeigt die "Laden" Grafik (drei Punkte).

Derzeit sind die abzuspielenden Daten auf einer externen 1TB Festplatte abgelegt, die Platte steckt am USB 3.

Jetzt habe ich leider gar keine Idee woran es liegen kann, dass das Spulen hin und wieder zu Problemen bei der Wiedergabe führt - ob es vielleicht auch an der Datei selbst liegt, ist ebenfalls nicht auszuschließen. Der PC selbst ist eigentlich für solche wiedergaben potent genug und sollte damit keine Probleme haben.

Gibt es denn ggf. andere apps bzw. Programme die ihr für diese Zwecke empfehlen könnt, oder habt selbst Erfahrung mit Plex? Der Funktionsumfang von Plex überzeugt mich in der Theorie eigentlich schon sehr - wenn es aber an der Software liegt, bin ich über Vorschläge für Alternativen dankbar.
 
Puh, schwierig. Da musst du uns nochmal genauere Details geben.

Ich vermute mal, dass es nicht an der Festplatte liegt, die sind meist schnell genug.

Wie sieht denn das Netzwerk aus?
 
Ich habe eine Fritzbox 7490 im Einsatz.
Der Pc auf dem der Medienserver läuft, hängt mit einem LAN Kabel (Cat7) an einem Switch, der TV hängt ebenfalls am gleichen Switch mit einem Cat5 LAN Kabel.
Der PC auf dem der Medienserver läuft ist eigentlich mein Arbeitscomputer, in Zukunft wird dort auch ein anderer PC hingestellt, der dann eigentlich permanent laufen wird und dann auch etwas schwächer sein wird. Aber wohl nichts desto trotz stark genug...
Es sieht so aus, als würden Probleme nur nach dem Spulen auftreten.
Also man spult vor, dann lädt er kurz und spielt ab - bei einem 4K Film spult man, er lädt, spielt ein paar Sekunden ab, lädt nach, und spielt dann weiter ab.
Wenn es Probleme gibt, dann spult man, dann lädt er, gibt dann aber nichts wieder. Hin und wieder ist es dann möglich durch ein erneutes Spulen wieder eine Wiedergabe zu bekommen. Wenn es bei einem Film einmal nicht klappt, und man ins Hauptmenü geht, lässt sich der Film auch nicht mehr an dem letzten Punkt starten, man muss dann von vorne beginnen, nur so lässt sich der Film erneut starten.
 
Ein CAT5 Kabel ist nur für 100Mbit/s ausgelegt, was vermutlich zu wenig ist für einen 4K Film. Das würde ich ersetzen, auch wenn nicht klar ist ob das Problem wirklich dort her kommt.
 
das Problem tritt bei filmen mit einer Auflösung von 1080p auf. derzeit habe ich nur eine testdatei mit 4k, da dauert zwar alles ein wenig länger, aber es funktioniert. auch wenn die ladezeiten so lange sind, dass einem kurz warm wird und man sich fragt: hat sich das ding jetzt verabschiedet? und dann geht's weiter... ist natürlich nicht optimal, wenn man mal schnell vor und wieder zurück spulen möchte. da ist halt die frage ob es mit irgendwelchen reaktionenzeiten zu tun hat? Zugriffszeiten der Festplatte? auch wenn diese vielleicht "schnelle" lese und schreib Geschwindigkeiten hat, kann es ja sein, dass andere Datenträger für solche zwecke besser geeignet sind?
oder hat es vielleicht was mit der verwendeten Software zu tun?

gibt es denn vergleichbare Software, die ich nehmen kann um im heimnetzwerk Daten zu streamen, die ich mal testhalber verwenden kann um zu sehen ob da ähnliche Probleme auftreten?

ein cat5 kabel sollte eigentlich in der lage sein min 80gb innerhalb von 120 Minuten zu schieben? und ein 4k film hat vielleicht 50-70gb?
 
SSDs sind schneller ...

Ich kenne die Software nicht die du verwendest. Ich kenne mich auch mit dem Anwendungsszenario nicht genau aus, was du brauchst um deinen TV mit zu betreiben.
Mein eigener Daten- und Backup-Server ist so schnell angebunden dass ich keinen Unterschied zu einer internen Festplatte merke, aber ich habe mit Sicherheit auch vollkommen andere Software im Einsatz.

Was benötigt es denn damit dein Fernseher auf den Server zugreifen kann?
Falls es Alternativen gibt, lohnt es bestimmt diese mal zu testen.
 
Am Kabel, liegt es eher nicht. Kann der TE mal die MediaInfo von den dateien Posten die probleme machen?
Betreibe meinen Plex Server schon seit einigen Jahren, von zu hause aus und per linux root, hatte aber ab und an selbst mal die probleme.
Du kannst auch mal die Mediathek löschen (den Cache Ordner auch löschen) und alles neu einspielen, dauert ja nicht lange.
 
Wie wird wiedergegeben? DirectPlay? Transcoding?
Welches (Medien-)Format haben die Dateien, die Probleme verursachen? Und welches die, die ohne Probleme gehen?
 
Bei Plex selbst habe ich im Bereich "Transcoder" noch gar nichts geändert - da kenne ich mich leider auch nicht aus. Also hier sind die Standardwerte am werke - wenn dir das was sagt?
Bei den Formaten handelt es sich ausschließlich um MKV.
 
MKV ist nur ein Container. Die tatsächlichen Daten/Codecs (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, HEVC, ...) sind relevant.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die von dir beobachteten Probleme nur mit bestimmten Medientypen auftreten.

Darüber hinaus kann es auch in Kombination mit Transcoding zu Problemen kommen. Viele Geräte spielen die Dateien selbst ab (DirectPlay), aber gerade bei älteren Playern kann es vorkommen, dass neuere Codecs nicht unterstützt werden und dann muss transcodiert werden -> potenzielle Problemquelle.
 
Also wie gesagt, Plex Mediaserver läuft auf einem System mit einem I5 6500 (das sollte doch eigentlich reichen?) - die CPU ist ja auch nicht mal ausgelastet.
Beim TV handelt es sich um einen 58UH635V von LG, von Festplatte kann er die Daten direkt abspielen - und das auch alles ohne Probleme bei der Wiedergabe. Also wenn es DirectPlay sein sollte, hätte der TV damit zumindest keine Probleme, weil dann sollten die Probleme auch auftreten, wenn man die Festplatte mit den Daten direkt an den TV anschließt und von dort abspielt, nehm ich mal an?
Die Probleme treten auch am PC auf - der hat einen I7 6700k drinne, die Datenrate liegt bei ca. 22 mbit/s - der sollte noch weniger Probleme mit DirectPlay haben.

Bei Plex gibt es ja die Einstellungen "Transcoder" ich habe festgestellt, dass wenn ich bei "Hintergrund Umcodierung x264 voreingestellt" auf "ultraschnell" setze, die Ladezeiten nach dem Spulen etwas geringer sind. Bei Transcoderqualität habe ich auch verschiedene Sachen eingestellt "Prozessor auslasten" erschien mir da irgendwie am logischsten, da ich hier zwischen Encoding Qualität UND Geschwindigkeit am meisten raushole und das obwohl der Prozessor nicht ausgelastet wird. Versteh ich das soweit richtig?

Dann gibt es noch "Standarddrosselpuffer für Transcoder" -> "Pufferzeit in Sekunden, bevor der Transcoder gedrosselt wird" - der steht standardmäßig auf 60 (Sekunden)

Wegen der Daten/Codecs bin ich leider überfragt, da weiß ich nicht, welche sich in den MKVs befinden.

Kennt sich jemand mit Plex insoweit aus, mir zu erklären ob es ggf. was es brächte bestimmte Inhalte zu "Optimieren"? Soweit ich das verstehe bringt das eher was, wenn man einen 4k Film zb. auch für Mobilegeräte bereitstellen und dafür "optimieren" möchte, seh ich das richtig?

Hier steht auch: 4194304 Bytes
Das ist die dort hinterlegte Größe des IPC Puffers beim Transcode Streaming.
Also etwas mehr als 4MB, sollte man das hoch setzen?

Ich hab gerade festgestellt, dass die 4k Datei auch nicht am pc selbst gut abspielbar ist.
vlc zeigt die Datei massive Artefakte und graue flächen, ruckelt und stockt.
die Windows app ruckelt
die wiedergabe der Datei in der lg plex app am tv über den plex mediaserver läuft immer einige Sekunden, dann hängt er (scheint dann zu buffern?) dann nach einer weile geht's weiter und dann hängt er wieder usw. usf.

Wird für das umrechnen eine zusätzliche grafikkarte benötigt? Irgendwelche besonderen codecs die ich installieren muss? mein anderer pc kriegt das alles hin, der ist zwar um einiges potenter, aber eigentlich sollte das der kleinere doch auch gebacken bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr stark nach Transcoding.
Damit würden sich auch die "Probleme" erklären lassen. Beim Transcoding wird das vorliegende Bild- und/oder Tonmaterial in ein Kompatibles umgewandelt, das das Endgerät dann abspielen kann. Wie du schon richtig festgestellt hast, passiert das in Stückchen, "Buffer". Beim schnellen Hin- und Herspulen muss dann erstmal das "neue" Bild berechnet werden + Befüllen vom Buffer. Je nach Qualität, Codec und Prozessor kann das natürlich etwas dauern und resultiert dann in dem von dir beobachteten "Ruckeln".

Wie genau man das löst, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich beim Transcoding überhaupt nicht aus, da mein Samsung-Fernseher wirklich alle Codecs schluckt und die Dateien per DirectPlay abspielt. Dementsprechend steckt in meinem Plex Server auch nur der kleinste Celeron - und selbst der ist dafür eigentlich schon überdimensioniert.

Du müsstest zunächst einmal feststellen bei welchen Codecs transcodiert wird und bei welchen nicht. D.h. mal alle Dateien auslesen (mit irgendeinem MediaInfo-Tool), von denen du sicher weißt, dass die Probleme verursachen - und umgekehrt.
Wichtig: Nicht nur auf die Bild-Codecs versteifen, es kann durchaus auch am Ton liegen. Gerade DTS macht gerne mal Probleme (ich meine auch irgendeinen Hinweis von Plex bzgl. DTS und LG-Geräten gelesen zu haben).
 
Bei der 4k Datei ist es ein HEVC, wenn das die info ist, die du willst.
Audio ist ac-3

hab jetzt die Festplatte mit den Daten mal direkt an den tv angeschossen. dieser spielt die 4k Datei so ab, wie man es erwartet und sich wünscht. also der tv selbst hat kein Problem mit der Datei.

entweder ist irgendwas mit meinem pc oder plex kriegt das nicht auf die reihe.

edit: also nun scheint alles zu gehen, bis auf die 4k Datei.

für meinen lg tv gibt es eine plex app, bisschen geschaut und es gibt auch eine xplay app, die auf den plex mediaserver zugreifen kann. eigentlich das gleiche wie die app von plex selbst, aber von einem anderen anbieter eben.
habe die geladen und ausprobiert. in der app kann man zumindest einstellen ob directplay gemacht werden soll oder nicht. aber egal welche Einstellung, ich hab Probleme mit der Datei.
zudem zeigt mir die app in roter farbe an, dass die Datei transkodiert werden muss. und das stand auch bei der ton spur dran.
ist mein System nicht potent genug? ist plex nicht in der lage die Daten zu handeln?

gibt's Software/medienserver die mit 4k und den Daten klar kommen und für lg eine app anbieten?
sonstige vorschläge?

edit: habe eben noch was anderes ausprobiert.
bin jetzt mit der Festplatte auf der die 4k liegt zum anderen pc, hab da den medienserver ebenfalls eingerichtet, alles genauso eingestellt wie beim pc neben dem tv. hab dann die 4k Datei am tv abspielen wollen und da geht es dann. zwar braucht er doch länger zum laden, als bei den full hd Daten, aber es geht.

also liegt das Problem am kleinen pc. medienserver und Einstellungen sind die gleichen, liegt das dann evtl. an fehlenden codecs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "anderen PC" meinst du wahrscheinlich den in deiner Signatur, oder?
Ich bezweifle, dass es tatsächlich an der Hardware liegt, da zwischen einem i7-6700K und einem i5-6500 in Hinsicht auf Medienwiedergabe jetzt nicht so der große Unterschied existieren dürfte.
Wahrscheinlicher ist es ein Softwareproblem bzw. "nur" ein Konfigurationsfehler. Wenn die 4K-Datei auf dem anderen PC mit frischem Medienserver problemlos läuft, würde ich zuerst einmal den Medienserver neuinstallieren. Wenn es immer noch nicht geht, dann das Betriebssystem etc (vorausgesetzt das ist kein übermäßiger Aufwand).
Alternativ in irgendein Live-Linux booten und dort mal Plex installieren und testen.
 
ich würde testhalber zuerstmal das transcoding ausschalten, da dein TV die Dateien direct von der usb platte abspielen kann, muss da nichts transcodiert werden mMn.
 
Wenn ich die Datei direkt am TV abspielen möchte (Festplatte an den TV ran und Datei starten), dann sagt er zwar, dass es nicht geht und ggf. kein Ton wieder gegeben werden kann, aber Ton wird trotzdem wieder gegeben und Bild wird auch flüssig und klar dargestellt.

Genau, der "andere PC" ist der in der Signatur. Das ist eigentlich mein Arbeitspc, der zuvor als Medienserver herhalten musste, da ich von dem aber diese Sachen langsam "verbannen" möchte, kam der "neue" her, der jetzt neben dem TV steht, und darin befindet sich der I5 6500, 8GB Ram aber keine Graka (aber das sollte ja kein Problem sein?)

Die Einstellungen bei beiden Medienserver sind gleich - ich werde auf dem kleineren den Plex Medienserver mal neu installieren.

Betreffend Konfiguration hab ich mal zwei screenshots angehängt.

Das Transcoding ist ja bei mir derzeit ausgeschaltet?

Irgendwo, leider etwas her, sah ich mal eine Funktion, dass man für LG Geräte einen bestimmten Audio codec in ein Stereo Signal umwandeln konnte/sollte, ich finde das leider in der Benutzeroberfläche von Plex leider nicht mehr. Aber ich geh davon aus, dass da irgendwas mit dem Sound nicht passt.

Windows neu zu installieren wäre die aller letzte Möglichkeit.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 99
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 117
Der erste Screenshot zeigt die Einstellungen für den Web-Player, die kannst du getrost ignorieren.
Bzgl. des Hinweises: Den habe ich bei mir bei den Einstellungen des 2. Screens. Hast du die erweiterte Anzeige eingeblendet? Aber keine Ahnung, ob es daran liegt.

Zu deiner anderen Frage: Ich glaube man kann das Transcoding nicht global deaktivieren. Aber man kann die Wiedergabemethode im Plex-Client (d.h. auf dem Fernseher) einstellen.
Der Samsung-Client mit der alten Plex-Oberfläche hat mich früher jedes Mal vor der Wiedergabe gefragt wie ich Bild, Ton und Untertitel wiedergeben möchte. Irgendwann kam ein Update zu einer neuen Oberfläche und seitdem ist es in irgendeinem Untermenü versteckt. Es geht aber auf jeden Fall, such mal danach :D
 

Anhänge

  • lg_hinweis.png
    lg_hinweis.png
    65 KB · Aufrufe: 127
Genau das fehlt bei mir :D
Ja das sind die erweitertenden Einstellungen.
Dein Screen ist ja vom Medienserver, nicht vom TV?!

Ich guck dann am tv noch mal, ob ich da was finde.

Aber was mich halt auch wundert ist, dass ich die 4k Datei an dem PC weder mit der Windows App noch mit VLC abspielen kann?! Also liegts doch irgendwie am pc?

edit:
also ich hab jetzt beide pc am laufen, beide sind im Netzwerk mit jeweils eigenem medienserver ausgestattet. vom "großen" pc (Signatur) läuft der stream, vom "kleinen" (i5) nicht.

medienserver plex hab ich beim kleinen mal neu installiert, bei der neuinstallation übernimmt er allerdings die werte von der vorherigen Installation. keine Ahnung wie man das mal sauber deinstalliert bekommt und wo er die werte speichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück