Mediendaten ca 25TB Sichern mit Raid1 oder Backup auf 2.er Platte

Kell-Conerem

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo wie im Titel kurz beschrieben stehe ich vor einer Endscheidung.

Ich habe über die letzten 10 Jahre ca 25TB an Mediendaten angesammelt die derzeit auf einer 16TB Externen und einer 18TB Internen Festplatte verteilt sind. Anfangs habe ich Manuell "Gespiegelt" jedoch als die 16TB voll wurden habe ich die 18er gelöscht und darauf weiter Daten gesammelt.
Jedoch ist jetzt das Risiko bei einem Ausfall einer der Platten sehr hoch deswegen habe ich mir ein Qnap Gehäuse gekauft wo ich 4 Platten reinstoppeln kann.
Weiters habe ich 3 Zusätzliche 16TB gleichen Typs von der Externen (WD Exos) und eine weitere 18TB (Toshiba) gekauft. Die 2. Toshiba ist in den PC gewandert.

Nun stehe ich vor der Frage was ist besser?
Qnap Gehäuse: 2x Raid1 oder 2 Platten ganz Normal verwenden und einmal / Woche mit den beiden anderen manuell Spiegeln.
2 Toshibas im PC. Raid1 mit Mainboard Controller (Intel Z97Board von Asrock) oder ebenfalls einfach 1/Woche manuell Spiegeln?

Gruß
Kell

Leider hat niemand geantwortet, und nun ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich habe mir ein QNAP TR-004 gekauft, mit dem ich zweimal ein RAID 1 (4 Platten) erstellt habe. Tja, das Gerät hat nun mehr oder weniger seinen Dienst quittiert bzw. stürzt die ganze Zeit ab. Die Daten sind quasi unbrauchbar, und wenn ich die Festplatten herausnehme und in meinen PC stecke, werden sie nicht erkannt … so viel zum Thema „RAID ist sicher“.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach ein Gehäuse ohne RAID gekauft und einmal im Monat die Daten manuell gespiegelt. Dann verliere ich wenigstens nur einen Teil der Daten. So gesehen sind meine ca. 25 TB an Daten wohl futsch …

Ich überlege schon, einfach eine der vier Festplatten zu formatieren, damit ich wenigstens die Daten auf den PC-internen (Intel-RAID) Speicher schieben kann. Danach würde ich das RAID auflösen, denn wenn ich auf „Auflösen“ drücke, bekomme ich immer die Meldung, dass dabei die Daten gelöscht werden … echt praktisch …

Zurück