• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

medien/streaming/surf pc

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,
nach dem das nettop meiner eltern flöten gegangen ist und sie nun nicht mehr am fernseher surfen/filme/musik etc anschauen können hab ich mir überlegt dass ich ein paar "alte" teile von mir spende und ihnen nen medien pc zusammen bastel.
Fernseher ist folgender(fullhd)
LG 50 PS 7000 127 cm 16:9 Full-HD 100 Hz: Amazon.de: Elektronik

folgende teile hab ich noch übrig:
hdmi kabel
win 72 32bit hp
scythe mugen 2
4gb ddr3 ripjaws 133er cl9
ne 1tb wd ecogreen hdd
alternativ ne 2,5zoll netbook hdd (aus nem asus eeepc 1005p)
wireless maus+tastatur
lüfter in allen farben und varianten(80/92/120/140mm), werden aber wenn dann eh nur gedrosselt verbaut

Preisleistung ist eigentlich das kriterium, ist egal obs nachher 200€ oder 400€ sind, hauptsache gegenwert dafür. Wir bekommen ja 379€ von amazon für das nettop zurück^^.
wichtig ist noch dass auf silent wert gelegt werden soll. der mugen wird wahrscheinlich komplett passiv laufen, also gar kein lüfter dran, sollte ne 65 watt cpu ja locker schaffen, wenn nicht wird er undervoltet.

bestellt werden soll bei hoh.de

bluerayplayer
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) | hoh.de
oder
Samsung SH-S223L schwarz DVD SATA bulk | hoh.de

gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil) | hoh.de
oder evtl
Cooltek CT-K I | hoh.de

netzteil
be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3 | hoh.de

mainboard
ASRock 880GM-LE mATX Sockel AM3 | hoh.de

cpu
AMD Athlon II X2 215 2x2.70GHz AM3 tray | hoh.de

macht dann zusammen

17,90-55,90€ Laufwerk
23,90-39,90€ gehäuse
35,90€ netzteil
58,99€ mainboard
41,90€ cpu

iwas zwischen 180€-230€

gleich mal mehrere Fragen, bei denen ich mir unschlüssig bin.

-lohnt sich ein quadcore à la 630er oder schafft der 215er auch ne bluraywiedergabe, hab nämlich schon erlebt das ältere dualcores 1080p dateien nicht flüssig wiedergeben.

-gespielt wird nicht und zum bild wiedergeben reicht die onboard ja ewig aus, oder?

-bose surround lifestyle (d/t????) anlage(5,1/7,1 weiß net genau) steht schon am fernseher, lohnt sich eine zusätzliche soundkarte? die interne sollte ja dolby surround schaffen oder schließ ich dass an den bose dvdplayer/verstärker an?

-da in dem bose ding ja schon ein blurayplayer drin ist (angeblich anderer ländercode(japan)weil er die ein oder andere dvd net abspielt) ist es besser nen normalen dvd brenner reinzubauen? bzw lohnt sich der zusätzliche bluray player? noch haben meine eltern keine hd filme bzw nur normale dvd.(ich hab allerdings mehrere 1080p rips)

-lohnt sich lautstärke technisch so ein festplattenisolator?
Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer | hoh.de

- ich selbst hab ne ssd sowohl im netbook als auch im desktop pc, und bin voll auf begeistert. ne kleine 32gb rein oder ist das übertrieben? vor allem da die hdd ne 5400er ecogreen ist.

- und nun das wichtigste. lohnt sich ein netzteil mit höherer effizienz?
das ding läuft 24/7 und wird eigentlich nur zum updates installieren runter gefahren.

im lowbudget bereich kenn ich mich nicht wirklich aus, könnt ihr bitte mal drüberschauen ob euch was auffällt bzw geändert werden soll

bin bisher immer gut von euch beraten worden wenn ich eure hilfe gebraucht hab, bitte behaltet dass bei.....^^

Zur CPU bzw. zur Blu-Ray Wiedergabe kann ich dir was sagen. Ich habe vor 2 Wochen selber einen HTPC mit 785G und Athlon II X2 215 gebaut. Der Athlon II läuft nun auf 2 Ghz mit 0,93 V stable und ist in der Lage (evtl. sogar ohne die HD4200) 1080p Material flüssig wiederzugeben. Mach dir da keine Sorgen!

Gruß

lohnt sich ein quadcore à la 630er oder schafft der 215er auch ne bluraywiedergabe, hab nämlich schon erlebt das ältere dualcores 1080p dateien nicht flüssig wiedergeben.

Nimm den Athlon X2 240-250. Da biste auf der sicheren Seite. Der 215 packts aber auch.

-gespielt wird nicht und zum bild wiedergeben reicht die onboard ja ewig aus, oder?

Jau die HD 4250 auf dem Board packt auch FullHD.

-lohnt sich lautstärke technisch so ein festplattenisolator?
Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer | hoh.de

Ja

.(ich hab allerdings mehrere 1080p rips)

Würde ich nicht unbedingt öffentlich sagen....

ich selbst hab ne ssd sowohl im netbook als auch im desktop pc, und bin voll auf begeistert. ne kleine 32gb rein oder ist das übertrieben? vor allem da die hdd ne 5400er ecogreen ist.

Unnötig.

und nun das wichtigste. lohnt sich ein netzteil mit höherer effizienz?
das ding läuft 24/7 und wird eigentlich nur zum updates installieren runter gefahren.

Nö, hol dir sogar nur das 300Watt vom pure power.

meine eltern hatten folgendes nettop
Acer Aspire Revo R3610 Nettop: Amazon.de: Computer & Zubehör

nur mit 4gb ram und waren damit aus folgenden gründen nicht zufrieden.

1. wird das ding unter last ziemlich laut
2. mangelnde performance, vor allem wenns man mal mehr als 2 sachen gleichzeitig laufen hat
3. kein DVD Laufwerk/brenner (ja ich weiß altmodisch)
4.der integrierte card reader lief iwie nicht.(hab bestimmt ein tag dran rumgefummelt und deinstalliert)

edit:

noch ne weitere Frage, packt der mugen 2 ne 65 watt cpu passiv unter den "kritischen" 62 grad zu halten? evtl undervoltet? wohlgemerkt kein/kaum airflow im gehäuse.
meinst du folgendes netzteil?
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...-Power-300W-80-Bronze-ATX-23_i1316_100690.htm
ich weiß dass der pc keine 60 watt im idle und unter last auch maximal ca. 150watt (65cpu+50 mainboard/ram etc+15 watt pro laufwerk) braucht. aber ich kann mir nicht helfen die 18A auf EINER 12volt schiene und der fehlende pcie stecker sind bei mir iwie kritisch zu sehen. klar ich brauchs nicht, aber wenn dann dochmal ne zusätzliche graka rein kommen sollte(nicht geplant) wird das doch schon reichlich knapp oder? gibts evtl ein 300 watt netzteil mit pcie stecker und ner 2ten 12 volt schiene und ner 80+ gold zertifizierung?

edit2:

hab den card reader vergessen
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ca...3in1-Multipanel-USB-20-91669_i8840_100334.htm sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von de Athlons auch Varianten mit 45Watt TDP. Da sollte der Mugen passiv reichen. Aber hau lieber nen be quiet silent wing drauf, den hört man nicht. Da ist die Festplatte und das NT schon lauter.

Das mitm Netzteil musst du halt wissen, was wichtiger ist. Reichen tut das 300er aufjedenfall. Das 350er hat übrigens ebenfalls 18A auf der 12V.

Also ein Gold Netzteil brauchst du nicht. Die Stromkosten die du damit einsparst sind der Rede nicht wert, vor allem in diesem Leistungsbereich. Hier trotzdem ein Link wenn du dich für eins entscheiden solltest.
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich würde aber das BeQuiet nehmen. Es ist sehr leise.
Auf den Mugen würde ich einen langsam drehenden 120mm Lüfter machen dann hast du sicher keine Probleme.

Beim Gehäuse würde ich vielleicht ein bisschen mehr investieren. Normalerweise empfehle ich das Gehäuse nicht aber da es sich bei diesem System nicht um ein Gaming System handelt:
Lian Li PC-A05NB schwarz | hoh.de

kann mir jemand evtl sagen ob da ein mugen 2 rein passt? weil der Kühler ist ja schon ziemlich massiv. hatte den mugen 2 vorher in meine rebel 12 bevor ich auf wakü umgestiegen bin und dann waren keine 2 cm mehr platz wenn die seiten wand zu war... und das liang li ist nochmal 15mm schmaler... klar das liang li ist stylisher, und liang li ist ja angeblich auch immer gut verarbeitet, aber spricht was gegen das rebel9 (hab in meinem desktop rebel 12 und bin damit zufrieden)
. Muss ich mir mal genauer anschauen falls der mugen 2 platz drin hat.

und zum netzteil, 130€ sind dann doch weng übertrieben und vor allem 400 watt sind ja nochmal ne ecke mehr. suche eher in richtung 300 watt 80gold+ ,gescheite 12 volt leitung und ein pcie stecker. scheint es aber iwie nicht zu geben. bin schon die ganze zeit am googlen. :-(

@ fuddles
wie gesagt P/L muss stimmen und bei hoh ist der günstigste mit 45 watt 75€ teuer (den ein kern sempron mal ausgenommen) sind halt doch nochmal gute 30€ mehr. dann versuch ichs lieber mit undervolten... sollte mit 1,1 volt laufen und meines wissens nimmt die tdp ja quadratisch zu/ab bei vcore änderungen und linear zum takt.(halbwissen)

das 350er hat aber 2*18A auf der 12 volt schiene und combined 288 watt.

-also mainboard ist jetzt klar, asrock 880
-der athlon 215 tray auch
-netzteil wird vorraussichtlich das 350er falls ihr nicht noch was anderes vorschlagt
-ich glaub ein einfaches dvd laufwerk reicht, bluray kann man ja immer noch nachrüsten wenn gebraucht, vor allem wollen meine eltern nen brenner und ein bluray laufwerk kann ja keine normalen dvds brennen, oder?
-card reader wird auch der obige genommen.

-nur beim gehäuse weiß ich nicht so recht, vor allem wegen dem mugen 2

außerdem lächelt mich immer noch die ssd an.^^
entweder die
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...ostville-40GB-SATA-II-Retail_i6491_115353.htm
oder die
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...SD-Force-40GB-25-SATA-II-MLC_i6491_121728.htm

dann könnte man ja auch die hdd aus machen falls sie nicht gebraucht wird---> leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit dem Mugen2 und dem Lian Li könnte ein Problem sein.
Ich habs empfohlen weil die HDs entkoppelt sind und Lian Li dafür steht dass nix wackelt oder vibriert.
Aber das Rebel ist schon nicht schlecht.

@ fuddles
wie gesagt P/L muss stimmen und bei hoh ist der günstigste mit 45 watt 75€ teuer (den ein kern sempron mal ausgenommen) sind halt doch nochmal gute 30€ mehr. dann versuch ichs lieber mit undervolten... sollte mit 1,1 volt laufen und meines wissens nimmt die tdp ja quadratisch zu/ab bei vcore änderungen und linear zum takt.(halbwissen)
Ja irgendwo wirste Kompromisse machen müssen ;)

PS: http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
Weiß ja nicht wie du geschaut hast :P
Gibt ja noch andere Shops gelle.

hoh hat erst ab 245e aufwärts im angebot,
aber dann nehm ich den 235e, vor allem ist es der boxed seh ich grad.
kollege von mir hat grad im skype gemeint, ja kein tray kaufen, die hätten weniger garantie(2 statt 5jahre).......

also hab heute schon bestellt.
ist der 235er e
das asrock board 880er board
das 350er beqieut netzteil
ein samsung dvd laufwerk
der card reader
die corsair ssd
der festplatten silencer
nund das liang li geworden

meld mich dann und sag bescheid wenn der mugen 2 rein passen sollte oder nicht (try&error^^)

macht zusammen rund 380€ und ich hoff das dann ruhe ist.

jetzt muss ich meinen eltern nur noch beibringen mit win 7 umzugehen und den anknopf zeigen^^

vielen dank mal wieder an alle die geholfen haben.

der mugen passt übrigens nicht ins lianli rein falls es von interresse ist
und das mainboard hat nut dvi und kein hdmi anschluss, deswegen geht das mainboard als auch das gehäuse wahrscheinlich zurück und ich bestell ein anderes mainboard und en rebel 9 statt dem lianli

Zurück