• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media Server - Worauf achten?

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Hi :)
nachdem bei uns im Haus auch wieder neuere Technik einzieht was den Fernseher angeht, sind wir (ich und mein Vater) am überlegen ob wir uns einen kleinen Server/Datenlager anlegen.

Das System sollte möglichst klein, sowohl in den Maßen wie im Stromverbrauch.
Man sollte es hauptsächlich als Datenlager hernehmen.

Wir haben uns vorgestellt, dass unsere beiden PC´s darauf zugreifen können, was ja nichts besonderes ist, aber wir werden demnächst eine neue TV-Anlage zulegen, da wir noch nen alten Röhrenferseher haben.
Dieser Fernseher (Modell noch unbekannt ^^) soll auch Zugriff haben und die Filme von der Festplatte des Servers abspielen können.

Wäre dies möglich?
Wenn ja, wie stellt man das am Besten an?
Ich bin leider in Sachen Netzwerke & Co. nicht sehr erfahren, ich habe höchstens mal eine Internetverbindung eingerichtet.

Könntet ihr uns, am besten sehr ausführlich, schildern wie man solch ein System aufbaut?

Ich freue mich auf euer Feedback und sage schonmal danke für eure Hilfe! :)

MfG

RC-X

Gibt da noch andere Möglichkeiten :ugly:

Du kannst dir z.B. einen AsRock kaufen AsRock Nettops ich glaube meinen Kollege hat sich den 330 gekauft und der soll echt guten dienst leisten, hat a Linux + XMBC drauf laufen und guckt fast jedenab nen HD Filmche :D gibt es auf wunsch auch mit BluRay Player!

Kannst da auch Win7 raufballern, Netzwerk mit euren (dann 3?) Rechnern aufbauen und ne externe Festplatte dadran hängen! Dann haste nen Netzwerk und kannst ihn auch am Fernseher benutzen :hail:

mfg

Erstmal danke für eure Tipps :)

Der Western Digital TV HD Live Media Player wäre interessant....
an einen Port einen W-lan stick und an den anderen eine externe HDD, würde das dann so aussehen?
mit welchem TV wäre dazu dann die Installation am einfachsten?

Es gibt ja soweit ich weiß welche mit W-lan.....
aber wie gesagt, ich hab davon nicht allzu viel ahnung^^

Zurück