• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media&Office-PC, Budget 350-400€, Maschine soll flitzen!

AW: Media&Office-PC, Budget 350-400€, Maschine soll flitzen!

die kiste, die wir nehmen ist echt voll günstig und wahrscheinlich von der qualität nicht so gut, ist aber nicht so relevant.

Budget gibt vor mit 27" Monitor die 600€ nicht zu überschreiten und deshalb sparen wir am Gehäuse, was sowieso nix dem system an sich bringt :-).

Hallo zusammen !
Pc ist zusammengebaut, hat alles wunderbar geklappt ^^....

Allerdings habe ich 2 Probleme:
1. Hätte evtl doch ein anderes Gehäuse nehmen sollen! Ich musste den CPU-Kühler-Lüfter ausbauen und den "nebendran stellen"! Hab praktisch einen CPU-Kühler ohne Lüfter, da zwischen dem Netzteil und dem Kühler 1 cm Platz ist! Vorher passte das Netzteil nicht, wegen dem Lüfter.

IST ES EIN PROBLEM, ohne dass mein zockt, dass der Lüfter am CPU-Kühler fehlt und nur nebedran steht?

2. Die Auflösung geht nur bis maximal 1440 x 1050 ! Jedoch einen Monitor von 27", möchte eigentlich full hd -_-! hatte extra nachgefragt, ob irgendein teil einfluss auf die grafik hat ... scheinbar doch? oder muss ich noch irgendein programm installieren?

Bitte um Hilfe :-(

Zu 1. Mach doch mal ein Foto von der Situation, und lade es hier hoch. Wie sind denn die CPU-Temperaturen?

Zu 2. Hast Du die Grafikkartentreiber installiert?

Softy gehst du ab :-D ... hatte tatsächlich den Grafiktreiber vergessen, dachte mit dem "chipset- driver" wäre alles erledigt ^^ hahaha jetzt stimmt die Auflösung !! 1920 x 1080 ^^

ein bild der situation:
Foto.JPG

Wie man sieht ist zwischen CPU-Kühler und Netzteil sehr wenig Platz! der Lüfter ist links irgendwo in diese Richtung gedreht ^^

Also Lüfter sehe ich da keinen :D

Welcher Kühler ist das denn?

hehe, ja wie gesagt, der Lüfter steht irgendwo links und lüftet halt dadrauf...

das ist der ganz normale Boxed-Lüfter ! Wollte zunächst mal schauen, ob da noch Platz wäre für einen besseren CPU-K ... zum Glück diese Idee gehabt, denn da passt echt garnichts dazwischen -_-

ok, danke, wusste ich nicht ^^

ist es auch ohne Lüfter am CPU-Kühler ok ? Hab leider keine Möglichkeiten nach der Temp zu schauen, da der Depp schlafen gegangen ist ^^ ! Hatte extra schnell CPUZ heruntergeladen, da standen aber nur Infos ohne Temp

ab welcher Temperatur ist es krittisch, sodass ich unbedingt etwas unternehmen muss? Mein System ist auf 27-32°C ... habe aber glaube ich mal gelesen, dass bis 50°C ok ist ?!?!?

Ja habe zusätzlich noch einen Lüfter genommen, der leider recht laut ist. Aber egal, hautsache das System hält sich stabiler.

Werde Morgen berichten, was mit den Temperaturen ist! Danke für den Tipp (Core Temp), genau sowas hatte ich gesucht ^^

Für den Athlon II ist die maximale Temp. ~70°C. Persönlich halte ich bis 60°C für erstrebenswert :D

Hallo zusammen,

hab das ganze jetzt beobachtet!

Das System bewegt sich zwischen 30 bis max 50°C ... da softy meinte 70°C soll max sein, hätte ich noch genug Luft nach oben, also kein Grund zur Sorge ^^.

Frage:
Kann ich ein CPU-Lüfter kaufen, ohne CPU-Kühler ?

Weil: Ich habe vom CPU-Kühler den Lüfter ausgebaut und "nebendran gestellt"... allerdings ist das der Standardlüfter, demnach ziemlich laut! Wenn ich den nicht im Einsatz bringe funzt das System nicht "bitte CPU-Kühler anschließen"...das nervt.

Also muss ich das CPU-Space belegen...würde es gern durch einen Leiseren ersetzen.

Frage:
Kann ich ein CPU-Lüfter kaufen, ohne CPU-Kühler ?

Du meinst einen PWM- also 4-pin-Lüfter? Ja, da gibt es jede Menge ;): Luftkühlung/Lüfter 4-pin PWM

Emfpehlenswert wären da die be Quiet! Silent Wings, EKL Föhn, Enermax t.b. silence, noiseblocker black Silent Pro oder Scythe Slipstream.

Ich denke, ein normaler 3 pin-Lüfter sollte auch funktionieren, einfach mal ausprobieren.

Grüße

Hallo zusammen,
es sind nun 6 Jahren vergangen.
Og Mini PC hat leider den Geist aufgegeben, trotzdem würde ich den wieder zum Leben erwecken.

Wenn ich auf dem Startknopf drücke, startet das PC für 1-2 Sekunden und geht wieder aus. Woran kann es liegen?
Ich habe auf defektem Mobo getippt, wollte deshalb ein neues kaufen,
aber es gibt keine Mini-ITX mit AM3 Sockel mehr.

Könnt ihr mir tipps geben?

Sollte ich vllt doch nochmal ein neuens Mainboard + Prozessor kaufen? Kann ich bestehende Sachen weiterhin verwenden?
Bitte um Info.
Vielen Dank.

Kann vieles sein, Festplatte würde ich als erstes mal Tippen, danach würde ich aufs Netzteil, tippen und danach auf defektem Ram Speicher...

Das einfachste ist, aufschrauben, Festplatte raus, neue/andere Festplatte rein und testen...

Hallo,
vielen Dank für die Info.

Die Festplatte habe ich bereits ausgebaut und auf einem anderen PC getestet, funktioniert. Ich versuche das Gleiche mit Netzteil & Ram und komme wieder auf euch/dich zurück.

Zurück