• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media&Office-PC, Budget 350-400€, Maschine soll flitzen!

energiema

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Media&Office-PC, Budget 350-400€, Maschine soll flitzen!

Hallo zusammen,

Da ich hier bereits 2 mal für meinen eigenen PC die beste Beratung gefunden habe, dachte ich, ich mache mich auch für meinen Bruder kundig ;-).

Anforderungen:
- Es soll ein Riesen Monitor her ( 27"(68,58cm) Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 1920x1080 HDMI/DVII/Audio - )
- Das Gehäuse soll handlich sein, nach Möglichkeit zum Mitnehmen ab und zu. Dachte an sowas Kompaktes: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
- Die Maschine soll für alle Arten von Tätigkeiten im Gebiet Media&Office wirklich schnell sein (wichtig, so weit es mit dem Budget möglich ist)
- Filmeschauen steckt auf alle Fälle auch drin, deshalb dürfen überhaupt keine Ruckler entstehen
- Er dachte evtl eine TV-Karte anzuschließen zu wollen ? Kenne mich da nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt und welche Anforderungen dem PC gestellt werden dadurch.

Fragen:
- reicht ein 350-400€-PC für einen Monitor von 27" ?
- käme in diesem Budget auch eine SSD in Frage? Oder ist dies doch als Extra-Investition zu sehen?
- für einen Media-Office PC reicht eine CPU mit 2 Kerne? oder doch 4 wegen der Monitorgröße? ..ob da Abhängigkeiten bestehen, weiß ich nicht, sorry ^^

Ich denke, ich habe alle Infos gegeben. Bin sicher, dass schon bald Feedback kommt :-).

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus !

AW: Media&Office-PC, Budget 350-400€, Maschine soll flitzen!

Uh, der Thread ist wohl selbst bei Softy durchgerutscht.

Was heißt denn wirklich schnell sein?

Eine SSD kann man bei diesem Budget ausschließen.
Abhängigkeiten zwischen reiner Zollgröße des Monitors und der benötigten Leistung bestehen nicht, wichtiger ist die Auflösung, die in der Regel aber bis 1920x1080 oder 1920x1200 geht, außer die Monitore werden noch größer.
Allerdings solltet ihr beim GEhäuse versuchen, eines mit intern zu verbauendem NT zu finden, am besten mit ATX-NT Standard. OB das Gehäuse ITX oder mATX Standard sonst hat, ist eigentlich egal.
Erst dann würde ich wirklich an die Konfig gehen.
Prinzipiell könnte man aber über sowas nachdenken:

AMD: AthlonII x3 450 auf nem ITX oder mATX Board
Intel: i3 2100 auf nem ITX oder mATX Board

RAM: 2x2GB 1333MHz CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Laufwerk: LG CH10LS20 BlueRay-Rom
NT: Cougar A 300 -> ATX Norm
Gehäuse: Könnt euch ja mal bei caseking.de umschauen. ICh finde z.B das Antec Remote ganz schnicke.

Danke Der_Knoben :-). Wie damals auch der 1., der sich um meine Angelegenheiten kümmert :-D

Also, wenn ich das richtig verstanden habe wähle ich zB dieses Gehäuse mit integriertem Netzteil (300 Watt) Netzteil:
- Gehäuse + Netzteil : ITX Inter-Tech ITX-901 ITX Tower 300 Watt Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook 44,05 € (hört sich irgendwie voll wenig an :huh:, ist das überhaupt OK?)
- CPU : AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & 61,89 €
- RAM : 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 33,37 €
- HDD : 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer 43,45 €
- Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, 21,90 € (kein Blu Ray, aber danke für den Vorschlag)
- Mainboard ??? kenne mich da leider nicht aus ... einen Vorschlag hierfür bitte ? :hail:

da wär ich erst bei 160€ ohne Mainboard (vermute rund 70€) = 230 € insgesamt !!?? hört sich irgendwie voll wenig an :-D

oder meintest du, dass ich dann das Netzteil durch den Cougar 300 (300W Cougar A300 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de) ersetzen soll ? + 33,69€

mit "wirklich schnell" meinte ich, dass zB die Datenübertragung vom USB-Stick schnell sein soll, dass die Datenübertragung von der externen Festplatte und auf dieser Festplatte schnell sein soll und dass der Start und allgemein Ordner öffnen, Videos abspielen usw. nicht lange auf warten lassen soll. Weiß eben nicht, welche Teile am System diese Unterschiede machen.

Bitte um Ergänzung ...vielen Dank!

Hi,

der Thread ist mir doch glatt entgangen :D

Board könntest Du ein AM3+-Board nehmen, mit Option, später mal auf den AMD Bulldozer aufrüsten zu können: ASRock 880G Pro3, 880G
Gehäuse würde ich ein Xigmatek Asgard III schwarz mit dem Cougar A300 nehmen.

edit: hab das mit dem transportabel überlesen :D

edit²: Wie wäre es mit einem SilverStone Sugo SG02-F schwarz oder Thermaltake Lanbox Lite schwarz mit Sichtfenster?

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich klasse an,
nur erm hab ich das übersehen oder wo ist die GraKa :D

Die ist auf dem ASRock 880G Pro3 drauf: - Grafik-Controller ATI HD 4250, 128 MB

Das Mainboard ist zu groß für das Case. Da passen max. nur µATX-Motherboards rein.

hehehe alles klar, -...den empfohlenen card reader genommen + mainboard ausgetauscht.

Wie sieht es eigentlich mit einer TV-Karte aus ???
Wie ist es möglich TV zu schauen ?

Einfach Tv-Karte kaufen & installieren & los gehts ??? kann mir da Jemand Tipps geben und Vorschläge posten welche TV-Karte geeignet ist ?

DANKEEEE

Dazu müssen wir wissen woher dein TV-Signal kommt.

Hallo zusammen,

Gehäuse sind doch etwas zu groß :-///....

Hab nach ITX Gehäuse geschaut und die sind von den Maßen her ansprechender, bzw. kleiner.

Kann ich diese Teile bedenklos in einem ITX Gehäuse verbauen?
Für sowas: ITX Thermaltake Element Q Cube Gehäuse 220 Watt Schwarz - Computer Shop - Hardware, oder sowas: ITX 3R Systems Design V20 Cube Gehäuse o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

da passt doch das Mainboard nicht oder ? Da stehen keine Maßen :-(((

Welches Mainboard kommt in Frage ? Kann ich alle restliche Teile bedenklos einbauen?

Bitte um dringende Hilfe, da ich schon heute bestellen möchte.

Ob das was taugt, keine Ahnung :schief:

Auf jeden Fall muss da laut Produktbeschreibung ein SFX12V-Netzteil rein, z.B. Netzteile & USV/Netzteile SFX12V, aktive PFC, ab 80%

Empfehlen kann ich da leider nix, von der Marke ist im Allgemeinen beQuiet, FSP Fortron und Seasonic empfehlenswert.

Die restlichen Komponenten müssten passen.

yeaaaahhhh !

ich nehm einfach den be quiet ^^...

dankeeeeeeee ... bestelle doch erst morgen !

bedanke mich bei alle, die mir bei der komponentensuche geholfen haben :daumen:

Zurück