• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Media Center frisst kompletten Arbeitsspeicher

Kr@us3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Nachdem ich mein Win7 Home Premium x64 nun installiert habe, wollte ich, wie auch schon bei Vista das Media Center nutzen. Dies funktioniert auch die ersten Sekunden ganz gut, bis dann auf einmal der Speicherbedarf ins unermessliche steigt. Ich habe das Gefühl, dass das nur passiert, wenn ich entweder in den TV-Modus wechseln, oder die Medienbibliotheken einstellen will... Warum auch immer.

Innerhalb von knapp 10 Sekunden verbraucht die ehshell.exe, also der Mediacenter Dienst meine kompletten 8GB Arbeitsspeicher und der PC reagiert natürlich nicht mehr.

Das lustige ist, dass der Prozess wie schon gesagt nach und nach immer mehr Speicher auffrisst. Dies kann man, wenn man schnell ist, mit dem Task-Manager oder dem Ressourcenmonitor von Windows ganz gut beobachten. Aufzuhalten ist das ganze nur durch beenden des Media Centers, sonst heisst es Rechner per Schalter aus und wieder an machen...

Da ich keine Lust habe, das System, welches ich gerade erst neu installiert habe, wieder neu zu installieren, habe ich die Hoffnung, dass hier jemand weiter weiss. Man kann ja leider das Media Center nicht deinstallieren...
Achso, ich hab Win7 natürlich auf ne frisch formatierte Platte installiert und sonst funktioniert das System einwandfrei. Alle Treiber installiert und läuft sonst wie ne eins. Versuche mit der Auslagerungsdatei haben bisher auch kein Ergebnis gebracht. Nun hoffe ich, dass hier jemand weiter weiss...
Also, nichts wie ran an das Problem ;)

Mein System:
Phenom II 955BE
MSI 790FX-GD70
8GB DDR3 RAM von OCZ mit normalen Timings
ATI HD 4890 Toxic
 

Havenger

Gesperrt
oder es kann auch daran liegen, dass du die optimierungen entweder aktiviert oder deaktiviert hast die das mc automatisch ausführt ...
 
TE
K

Kr@us3

Schraubenverwechsler(in)
Welche Optimierungen meinst du genau?

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass das wohl nur passiert, wenn ich wie gesagt, entweder TV schauen möchte oder aber die Medienbibliothek erstellen möchte.
 

Havenger

Gesperrt
du kannst unter den einstellungen das iwo einstellen glaube bei allgemein bin mir aber nicht jetzt so sicher aber die funktion gibts das weis ich ...

das sind direkte optimierungen vom mc dann ...
 
TE
K

Kr@us3

Schraubenverwechsler(in)
Also die Optimierungen sind aus (Standardeinstellung).
Ich bin ne ganze Weile im Programm gewesen und hab in den Einstellungen rumgesurft.
Alles lief gut und sobald ich im Menü Rekorder war um den Rekorderspeicher einzustellen trat das Problem auf. Also es muss wirklich mit der TV-Sache zu tun haben. Entweder wirklich TV gucken oder irgendwelche Rekorderspeicher einstellen...
 

Havenger

Gesperrt
dann gibts wohl nur eine möglichkeit : den rekorderspeicher nicht nutzen ...

hab mir das auch abgewöhnt iwas im tv aufzunehmen da man ständig sinnlose werbe einblendungen hat ...

da findet man jetzt zum beispiel shows auch im inet wenn man wirklich wissen will warums da ging ... oder an schaut die sich einfach zu nem späteren zeitpunkt online an ...
 
Oben Unten