Medal of Honor: Bundeswehrverband kritisiert Szenario

"Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben."

Nein!
Es ist widerwertig Kriege zu führen und reale Menschen sterben zu lassen!
Ein Spiel bleibt ein Spiel, da kratzt keiner dran ab - das ist ein Fakt!

Zitat von Moderation entfernt

Am Besten einfach den Account sperren......MOOOODDDD

Ich kenne viele Russen und bin mit ein paar auch gut befreundet. Der Gemeinschaftssinn der Russen ist wirklich stark, davon können wir uns ne Scheibe abschneiden. Und die meisten Russen sind auch sehr hilfsbereit.
Schwarze Schafe gibts sicherlich überall, aber es gibt wohl deutlich mehr "Extreme" Deutsche als böse Russen.

Zum Spiel: Irgendwer muss den ersten Schritt machen. Wobei ich glaube das EA solche Sachen nur sagt, weil sie wissen wie gut sie den Verkauf damit ankurbeln. Gäb es auch nur ein Anzeichen, dass sie durch solche Presse weniger verkaufen würden, dann würde EA direkt das Ganze Spiel ändern lassen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal an die Politiker "IST ES WIRKLICH WIDERWERTIG WENN ICH ZUHAUSE VIRTUEL DAS TUE WAS DANK EUCH REAL IM AUSLAND ABLÄUFT???" sorgt dafür dass real keine Menschen sterben dann dürft ihr es mir auch virtuel verbieten vorher kümmert euch bitte mal um echte Probleme!!!!
richtig, vor allem sollten die vielleicht mal drüber nachdenken das es gar kein spiel über einen realen krieg geben kann wenns nicht vorher einen realen krieg gibt.
(Überhaupt welche taliban? Beim Kriege gegen Russland waren es Wiederstandskämpfer-ich bin diese Manipulation-die auch dem dümmsten auffällt-so satt-ich kann es gar nicht beschreiben
das es in dem krieg überhaupt nicht um die taliban geht ist sowieso klar, aber schließlich braucht es ja eine rechtfertigung vor der welt. schließlich können die der welt ja schlecht sagen das sie nur die kontrolle über den weltgrößten opiumproduzenten. interessanterweise wurde gerade diese produktion von den taliban 2000 verboten, 2001 fast auf null gebracht. nachdem die usa eimarschiert ist stieg genau jene produktion wieder, sogar noch höher als sie vorher jemals war bis 2006 bereits 92% der weltproduktion betrug. also wenn die taliban mit ihren vergleichsweise bescheidenen mitteln es geschafft haben die produktion fast vollständig zu stoppen hab ich doch starke zweifel daran das die usa das mit ihren mitteln nicht können, zumal sie ja auch noch von anderen wie der bundeswehr unterstützt werden, was letztendlich nur den schluss zulässt das sie es gar nicht verhindern wollen. und das ist es was wirklich widerwärtig ist, menschen zu töten nur um etwas zu bekommen mit dem man widerum geld daraus machen kann in dem man noch mehr leid verursacht. das ist wirklich widerwärtig und nicht irgendwelche spiele in denen man irgendwelche pixelmännchem abschießt.

O.k. nun gehe ich davon aus-dass Du diesen Modern Warfare 2 Dreck genauso kritisch betrachtet hast-oder tötest Du gerne Russen...die uns sehr freundschaftlich gesonnen sind??

Du hast Recht. Ich habe Warfare 2 durchgespielt - aber ab der Flughafen Mission mit zunehmendem Unbehagen. Gleiches mit Bad Company 2. Ist nicht so mein Ding mir über den Inhalt so gar keine Gedanken zu machen.
AA Multiplayer habe ich noch nicht probiert - aber wenn dort ebenso realistische Afghanistan Missionen durchgeführt werden müssen - lass ichs auch lieber.

Übrigens - Menschen sind Raubtiere. Ab einem gewissen Punkt ist Niemand Keinem mehr freundlich gesinnt. Warte mal ab, bis die Erdöl und Trinkwasservorräte knapp weden.

Das ist doch alles wieder wie bei MW2(Flughafenmission), das spiel bleibt im gespräch und verkauft sich damit auch besser alles nur marketing, denn jede Werbung ist gut Werbung!!!

Ja - es ist in einem Gewissen Sinne nicht schön, sich virtuell und zum Spass mit dem Töten von Mitmenschen zu beschäftigen. Zumindest in einem realen Szenario, was dazu verführt die Dinge und Ereignisse in der realen Welt als alltäglich zu akzeptieren.

Sorry, aber durch Nachrichten, Filme und erst zuletzt Spiele ist der Krieg/Terrorismus schon alltäglich geworden... Dieses Spiel macht das Kraut also auch nicht mehr fett.

Es ist alles was dort in der realen Welt geschieht nun wirklich nicht schön - wenngleich auch manchmal von Nöten. Aber es gibt wirklich keinen Grund dies zum Inhalt von Unterhaltungsspielen zu machen.

Stimme ich zu, jedoch kann das Medium "Spiel" auch nicht nur als Unterhaltungsmedium dienen. Die bei den Antikriegsfilmen kann das Medium Spiel auch zum Nachdenken anregen, falls richtig umgesetzt.

Wenn doch - dann viel Spass mit "Vergewaltigung 2" oder dem "Kinderschänder Simulator" oder "Flood Pakistan (alternativ Swim Taliban swim)" oder "Shake Haiti 8.0" (Ist doch lustig, wenn auf dem Smartphone mit Bewegungsensor kleine Häuser einstürzen)
Alternativ auch "Tsunami 2004" Ach so - Zynismus aus.

In keinem Kriegsspiel werden Leute gequält oder erniedrigt, sie sterben einfach sofort. Ich sehe hier schon einen klaren Unterschied zu deinen "Beispielen".

Das ist ja das Perfide. Sie sterben sofort. Und verschwinden sauber von der Map. Im realen Krieg nicht. Da wird langsam verblutet, verstümmelt und verreckt.

OK - dann sollten die Spiele realistisch sein.

Der Spieler sollte gezwungen werden, sich anzuschauen was seine Waffe beim Opfer verursacht. Die raushängenden Därme oder das weggeschossene Gesicht. Und feststellen - der ist ja noch gar nicht tot.
Und er sollte sich das Stöhnen eines getroffenen Kameraden anhören müssen - und müsste versuchen, mit einem Verbandpäckchen den Kniestumpf einer Minenverletzung zu versorgen.

Und am Ende müsste er das Kampfgebiet von Leichen räumen. Mit Geruchssimulation. Viel Spass...

Vielleicht regt das dann zum Nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
es wundert mich nicht das sich die amis über das spiel aufregen, wen man in die rolle von den taliban schlüpfen kann und amerikanische soldaten tötet!

aber es ist vollkommen in ordnung wenn man in 2.weldkriegs spielen unmengen an wermachts soldaten tötet welche unsere vorfahren sind!!!

also für mich passt da die logick nicht

und moralisch verwerflich ist beides keine frage.
denn ob man jetzt in der vergangenheit menschen tötet oder in der gegenwart kommt aufs gleich raus --> tod.

es wundert mich nicht das sich die amis über das spiel aufregen, wen man in die rolle von den taliban schlüpfen kann und amerikanische soldaten tötet!

aber es ist vollkommen in ordnung wenn man in 2.weldkriegs spielen unmengen an wermachts soldaten tötet welche unsere vorfahren sind!!!

also für mich passt da die logick nicht

und moralisch verwerflich ist beides keine frage.
denn ob man jetzt in der vergangenheit menschen tötet oder in der gegenwart kommt aufs gleich raus --> tod.

Selten so eine gute Meinung gelesen :daumen:

es bringt genau alles auf einen Punkt. Natürlich ist tragisch was da unten passiert. Aber vllt. denken durch das spiel auch mal welche an die Leute die da unten im RL ihren Arsch riskieren. man kann doch sagen was man will. 60% der Jugend wissen doch nciht mal wenn mal wieder 5 Deutsche Soldaten bei irgendeinem Gefecht gefallen sind. So sieht es doch aus. achja und ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an ;D

das es in dem krieg überhaupt nicht um die taliban geht ist sowieso klar, aber schließlich braucht es ja eine rechtfertigung vor der welt. schließlich können die der welt ja schlecht sagen das sie nur die kontrolle über den weltgrößten opiumproduzenten. interessanterweise wurde gerade diese produktion von den taliban 2000 verboten, 2001 fast auf null gebracht. nachdem die usa eimarschiert ist stieg genau jene produktion wieder, sogar noch höher als sie vorher jemals war bis 2006 bereits 92% der weltproduktion betrug. also wenn die taliban mit ihren vergleichsweise bescheidenen mitteln es geschafft haben die produktion fast vollständig zu stoppen hab ich doch starke zweifel daran das die usa das mit ihren mitteln nicht können, zumal sie ja auch noch von anderen wie der bundeswehr unterstützt werden, was letztendlich nur den schluss zulässt das sie es gar nicht verhindern wollen. und das ist es was wirklich widerwärtig ist, menschen zu töten nur um etwas zu bekommen mit dem man widerum geld daraus machen kann in dem man noch mehr leid verursacht. das ist wirklich widerwärtig und nicht irgendwelche spiele in denen man irgendwelche pixelmännchem abschießt.

hmmm du dnekst nicht weit genug... es geht nciht nur um opium oder anderes.... Diese geistesgestörtenm taliban führen auch ihren eigenen Krieg. ihren Glaubenskrieg. Weißt du wo wir wären wenn man die da unten nicht in schach halten würde? Weißt du wie es dem volk ging wo die taliban das sagen hatten? NEIN !!! manch anderer schon. und wenn du der meinung bsit das die Taliban iwas besser geamcht haben hast du einen an der waffel, sorry ist aber so. ich kann dir mal gerne nen paar links geben. Originalaufnahmen aus dem Afghanistankrieg. da werden mit den übersetzten worten "allah ist groß" mal eben dutzende gefangene erschossen. Manchmal geht es um ganz die ganzen stumpfen dinge mein Junge. die wollen uns töten.... und Alle am besten... also kommt man ihnen zuvor. Man tötet sie einfach zuerst. Der mensch ist kein besseres wesen. am Ende wird alles immer ganz stumpf gelöst

hmmm du dnekst nicht weit genug... es geht nciht nur um opium oder anderes.... Diese geistesgestörtenm taliban führen auch ihren eigenen Krieg. ihren Glaubenskrieg. Weißt du wo wir wären wenn man die da unten nicht in schach halten würde? Weißt du wie es dem volk ging wo die taliban das sagen hatten? NEIN !!! manch anderer schon. und wenn du der meinung bsit das die Taliban iwas besser geamcht haben hast du einen an der waffel, sorry ist aber so. ich kann dir mal gerne nen paar links geben. Originalaufnahmen aus dem Afghanistankrieg. da werden mit den übersetzten worten "allah ist groß" mal eben dutzende gefangene erschossen. Manchmal geht es um ganz die ganzen stumpfen dinge mein Junge. die wollen uns töten.... und Alle am besten... also kommt man ihnen zuvor. Man tötet sie einfach zuerst. Der mensch ist kein besseres wesen. am Ende wird alles immer ganz stumpf gelöst

Ja im Krieg heißst es DU oder ICH, oder wie im diesem Krieg du oder viele von meinen Kamaraden und Zivilisten die deine Autobombe oder Selbstmord anschlag nicht überleben werden. Daher sollten man ihren "Glaubenskrieg" auf gar keinen Fall tolerieren, denn uns werden sie auch niemals tolerieren.
Ich verabscheu gewalt aber indiesem Fall muss man einfach anders damit ungehen, denn das sind nicht 12 jährige Jungs die sich wegen ein Eis prügeln(mir ist nicht bessers eingefallen), die Taliban sind fest entschlossen für ihren Glauben zu töten.

Ein zitat zum schluss wie man es aus MW2 kennt :

"auge um auge und die ganze welt wird blind sein" Gandhi

Ja - es ist in einem Gewissen Sinne nicht schön, sich virtuell und zum Spass mit dem Töten von Mitmenschen zu beschäftigen. Zumindest in einem realen Szenario, was dazu verführt die Dinge und Ereignisse in der realen Welt als alltäglich zu akzeptieren.

Es ist alles was dort in der realen Welt geschieht nun wirklich nicht schön - wenngleich auch manchmal von Nöten. Aber es gibt wirklich keinen Grund dies zum Inhalt von Unterhaltungsspielen zu machen.

Wenn doch - dann viel Spass mit "Vergewaltigung 2" oder dem "Kinderschänder Simulator" oder "Flood Pakistan (alternativ Swim Taliban swim)" oder "Shake Haiti 8.0" (Ist doch lustig, wenn auf dem Smartphone mit Bewegungsensor kleine Häuser einstürzen)
Alternativ auch "Tsunami 2004" Ach so - Zynismus aus.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber ich muss gestehen, dein beitrag hat mich zum lachen gebracht wegen "Shake Haiti 8.0" :lol: Tut mir leid :lol:

Übrigens, wegen dein Verge***2, es gibt ein japanisches Spiel mit diesem inhalt, dass es bis vor ein paar Monate in Amazon zu finden war... :nene: Es heißt etwa Battle Reaper.

Gott sei Dank haben die Medien und die Politiker nicht davon erfahren, sonst hättet ihr in DE eine generelles Verbot von alle mögliche Spiele. ;)

hmmm du dnekst nicht weit genug...
Soso...diese geistesgestörten Taliban! Wieviele kennst Du persönlich...mit wie vielen hast Du dich über die Landessituation unterhalten? Nein....ich kenne auch keinen->deshalb maße ich mir auch nicht an über Menschen an einem anderen Ende der Welt zu diskutieren. Allerdings bin ich offensichtlich im gegensatz zu Dir auch nicht propagandahörig. Seit dem Golfkrieg 1 ist es vorbei mit objektiver Berichterstattung...seit der Regierung Merkel sowieso.

Fakt ist: der Krieg wurde begonnen von dem mit Abstand dümmsten Präsidenten und grösstem Kriegstreiber. Und wir kriechen den USA in den Arsch...thats all

was letztendlich nur den schluss zulässt das sie es gar nicht verhindern wollen. und das ist es was wirklich widerwärtig ist, menschen zu töten nur um etwas zu bekommen mit dem man widerum geld daraus machen kann in dem man noch mehr leid verursacht. das ist wirklich widerwärtig und nicht irgendwelche spiele in denen man irgendwelche pixelmännchem abschießt.

Da kann ich Dir nur rechtgeben

Du hast Recht. Ich habe Warfare 2 durchgespielt - aber ab der Flughafen Mission mit zunehmendem Unbehagen. Gleiches mit Bad Company 2. Ist nicht so mein Ding mir über den Inhalt so gar keine Gedanken zu machen.
Übrigens - Menschen sind Raubtiere. Ab einem gewissen Punkt ist Niemand Keinem mehr freundlich gesinnt. Warte mal ab, bis die Erdöl und Trinkwasservorräte knapp weden.

Finde ich gut...deine Einstellung. Mir ging es bei BadCompany2 ähnlich...Warfare 2 habe ich mir explizit wegen dieser Airportszene nicht gekauft...obwohl ich grosser Warfare Fan war.

Russland hat ja enorm viele Bodenschätze und Ressourcen-ihre nukleare Erstschlags-und Zweitschlagsfähigkeit ist immer noch furchterregend...aber ich sehe keinerlei Ausbreitungstendenzen oder Weltpolizeigehabe...das meine ich mit freundlich gesonnen

Übrigens, wegen dein Verge***2, es gibt ein japanisches Spiel mit diesem inhalt, dass es bis vor ein paar Monate in Amazon zu finden war... :nene: Es heißt etwa Battle Reaper.

Also wenn du dieses Spiel hier meinst kann ich über deine Aussage echt nur noch lachen :ugly:

Ist nen stink normales Beat-Em-Up im Anime Style bei dem es halt die Kleidung der Kämpferinnen zerreißt. Geht in die gleiche Schiene wie DoA Volleyball, aber definitiv nicht Vergewaltigung.
Ist zwar pervers aber in japanischen Animes für Erwachsene ziemlich häufig der Fall. Mit der Realität hat dies jedoch nichts zu tun.

Also bitte mal den Teppich auf dem Boden lassen ;)

@Genghis99: Realismus würde nur eine Teilrolle spielen, das eigentliche Nachdenken erreicht man jedoch durch den Inhalt des Spielgeschehens und der Geschichte. Hier gäbe es genügend Möglichkeiten den Spieler zu beeinflussen. Nebenbei, bei dir hat es ja bei MW2 schon gewirkt :) Also ging es in die Richtung Anti-Kriegsspiel und definitiv keiner Verherrlichung des Krieges oder Terrorismus.

Ich lasse mir doch von niemanden vorschreiben was ich zu spielen habe. Zumal ein solches Spiel in keinster Weise mit der Wirklichkeit kongruent ist. Wenn ich Tote sehen will gehe ich an eine Loveparade und schau zu wie das Mädchen neben mir keine Luft mehr bekommt und blau anläuft.
Ist das besser? Mediale Gewalt kann ich überall holen und wenn ich mir das auch noch in einem PC-Spiel antun will soll das doch mein Problem sein.

Zumal die COD-Szene am Flughafen, wichtig für die Story ist. Es lauert eine viel grössere Gefahr daraus und irgendwann kommt man zum Punkt wo man die Spok-Frage stellen muss: "Das Leid einzelner ist nichts im vergleich des Grösseren" (naja bin kein Trekkie aber ich versteht sicher was ich meine) Das gehört absolut zu dem Konsumgut PC-Spiele. Es geht sicher nicht um das Schlachten sondern um das ganze Setting. Sich in eine alternative Realität versetzen etwas erleben. Es sollte klar sein dass das alles Fiktion ist! Zumal ich finde die toten Menschen in COD eher Comichaft und assoziiere die in keinster Weise mit lebendigen Menschen.

Zumal die Szene auch einblick in die Psyche des Gamers erlaubt man war nicht gezwungen auf die Zivilisten zu schiessen.
Auch lernt man in diesen Spielen nichts für das echte töten. Americans Army soll ja Rekrutierungssoftware sein, aber wieviele geordnete Tazl-Würmer seht ihr in den Spielen? Wieviel HOK? Gar nichts, das ist kein Training das ist EGO-Gaiming und etwas Rangkunde mehr nicht ... Ich hab mehr zum Thema töten im Militär gelernt als in all den 19 Jahren davor mit all dem Counterstrike spielen usw.... das ist einfach übertrieben und beraubt auch den Menschen der Selbstbestimmung.

Diese Diskussion kotzt mich einfach nur an. Sicher haben die Militärs aus USA, England und Deutschland einen berechtigten Grund das Spiel zu veruteilen, aber den können sie auch für sich behalten. Sie müssen sich das Spiel ja nicht kaufen.
Und das Spiel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. Ich habe eine enorme Erwartungshaltung gegenüber der Story, da ich selber Soldat bin und weiß, was es heißt im Einsatz jeden Tag mit dem Gedanken zu begegnen, ob ich Abends oder in einer Woche lebend ins Camp zurück komme und ich mich der Realität stellen muss meine eigenen gefallenen Kameraden zu verabschieden.
In der Welt kommen kaum Details über den aktuellen "Krieg" in Afghanistan ans Tageslicht, nur Bruchstücke eines besonders medienfreundlichen Ereignisses werden beleuchtet. Was wirklich abgeht bekommt so gut wie keiner mit. Nur die Soldaten leben tag täglich mit diesen Eindrücken.
Die ganze Welt insbesondere Deutschland wundert sich über den Zustand der Soldaten, stellen sich Fragen, warum diese denn in psychologische Behandlung müssen usw usw usw...
In den USA steht das Volk hinter dem Militär, das ist in keinem anderen Land so. Die Verpflechtung von Familie, Leben und Militär ist einzigartig.
Warum ist dies in Deutschland nicht so? Es würde uns Soldaten im Einsatz extrem helfen zu wissen, dass das deutsche Volk bei der Interessensvertretung der politischen Führung hinter uns steht und ebend nicht nur dumme Fragen stellen würde.
Das Spiel gibt einen fiktiven aber dennoch gut gelungenen Eindruck über das, was annähernd im aktivem Krieg in Afghanistan geschieht.
Es könnte Augen öffnen, ich hoffe es und bin dabei selber extremst gespannt, ob es die eigenen Eindrücke und Erfahrungen anderen gegenüber wiedergeben kann.

Der unterschied ist einfach das der Nationalstolz in den USA teilweise übertrieben und blind ist, grad was das Thema Krieg angeht, und sei lieber froh weil sonst würden wir noch bei viel mehr sachen mitmachen oder früher einsteigen.
Und ein Spiel wird die Leute nicht umstimmen so das sie denken das der Krieg da unten gerechtfertigt ist.

Die deutschen sind da wieder nur eingestiegen weil die Länder ja auch wieder aufgebaut werden müssen und man so eher was von den Aufträgen abbekommt.
Also sterben unsere Soldaten nur weil paar geldgeilen Idioten da oben was absahnen wollen und nicht weil sie da unten das Leben verbessern wollen.

Und ich werde sicher niemals den Einsatz unserer Truppen in einen Krieg unterstützen der nur aus Profit geführt wird.

Und wen wundert es das Soldat traumatisiert ausm Krieg zurrück kommen und sie Psychologische unterstützung brauchen?
Nur die Politiker weil sie wie bei all den anderen Dingen im realen Leben kein Plan haben was wirklich abgeht und wie das einen Menschen zusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück