Meckerecke Zimtzicke

Ihr gebt lieber ka 400-500€ für ne neue Maschine aus, als 200€ für ne Reparatur?
Komische Welt.
Ja weil es sich nicht mehr lohnt. Die Maschine hat vielleicht noch einen Wert von 50 Euro.
Und beim Neugerät haben wir ja wieder länger was davon und ganz wichtig: Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst ja was dir die Garantie bringt.
Die war nach 4 Jahren abgelaufen. Die Maschine hätte aber in der Zeit kaputt gehen können. Dann hätten wir für die Reparatur nichts bezahlt.
Genau.

Ich steigere ja durch die Reparatur nicht wesentlich den Wert der Maschine. Vielleicht minimal.
Für einen potentiellen Käufer zählt auch nur wie alt sie ist und ob sie noch funktioniert.
Dann sparen wir uns das Geld für die Reparatur und legen noch 150 Euro drauf und haben eine neue Maschine.
Teildefekt ist sie noch ca 50 Euro wert und kann an einen Bastler verkauft werden.
Der macht sie vielleicht günstig fertig und verkauft sie weiter. Dann ist sie nicht nur Schrott und wird weiter genutzt.
Kann aber auch sein das er sie ausschlachtet. Je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Geräten läuft die Garantie nur 2 Jahre, außer man kauft sich eine Garantieverlängerung dazu. Aber mit ziemlicher Sicherheit geht das Gerät nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt.

Wie auch immer - muss jeder selbst wissen, ob er eine Reparatur oder eine neue Maschine zahlen will. Ich würde mich für die Reparatur entscheiden.

Bei neuen Geräten läuft die Garantie nur 2 Jahre, außer man kauft sich eine Garantieverlängerung dazu. Aber mit ziemlicher Sicherheit geht das Gerät nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt.
Ich bin mir sicher das da 4 Jahre drauf waren.
Wie auch immer - muss jeder selbst wissen, ob er eine Reparatur oder eine neue Maschine zahlen will. Ich würde mich für die Reparatur entscheiden.
Wenn wir es selber reparieren können dann ja.

Ansonsten wenn die Reparaturkosten deutlich den Wert des Gerätes übersteigen nein.
Und das wäre hier ja um den Faktor 4.

Beim Auto würden wir das natürlich nicht tun. Und ein neues Auto kaufen. Wir sind ja nicht Krösus.:P
Kommt immer auf den Wert usw an.;)
Außerdem sind bei Autos normalweise die Reparaturkosten nicht 4 mal so hoch.:ugly:
Ansonsten gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn die Reparaturkosten deutlich den Wert des Gerätes übersteigen nein.
Und das wäre hier ja um den Faktor 4.
Dann kauft doch ein gebrauchtes Gerät zu dem angeblichen Restwert. ;)
Wenn es keine offensichtlichen Gründe gibt warum sie nach der Reparatur nicht um 2 Jahre weiter halten sollte würde ich trotzdem die Reparatur nehmen.

@Topic: Da der anheblich vorhandene Umgebungstemperatur-Sensor mal so gar nicht gewirkt hat ist hier im Haus der Heizkreislauf effektiv erst seit gestern Mittag aus. So viel zum Gas-Mangel :wall:

Ich bin mir sicher das da 4 Jahre drauf waren.
Da ging es ja um eine neue Spülmaschine, nicht um die, die kaputt ist.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Bastler/Selbermacher, um deine Einstellung nachvollziehen zu können. Aber das mit dem Restwert ist ja nur ne Milchmädchenrechnung... Du willst ja eine reparierte Maschine nicht verkaufen. Da juckt die "Wertsteigerung durch Reparatur" nicht. Das Argument ist mir darum irgendwie schleierhaft.

Dann kauft doch ein gebrauchtes Gerät zu dem angeblichen Restwert. ;)
Wir probieren jetzt noch ein paar Sachen aus.
Wenn wir das nicht selber hinbekommen lassen wir die Maschine reparieren.
Ihr habt mich ja jetzt alle überzeugt.;)

Auch wenn die Spülmaschine kaum noch was wert ist, ist die Reparatur ja deutlich günstiger als ein Neugerät.
Wir sind sonst immer sehr sparsam und gerade jetzt wo alles teurer wird, achten wir umso mehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei rebuy zwei Detektiv Conan DVDs gekauft, beide waren im Zustand als "sehr gut" angegeben.

Die eine sieht super aus, bei der anderen fehlt die äußere Papphülle mit der Filmbeschreibung und das 20-seitige Booklet mit Hintergrundinformationen etc... Ausgerechnet bei der DVD, die sogar als "Limited Edition" angegeben wurde. War wohl limitierter Lieferumfang gemeint :ugly:

Wie auch immer, nach einem Telefonat mit rebuy habe ich einen Gutschein für Versandkostenfrei bekommen, 1 Jahr gültig. Besser als nix, weil retournieren wollte ich nicht.

Irgendjemand meinte Zeug aus unserer Tiefgarage klauen zu müssen. Wie der überhaupt rein gekommen ist ist noch unklar.
Jetzt hab ich kein Ladegerät mehr fürs eBike und dem Nachbar daneben fehlt der Computer selbigens.
Beides sind relativ alte Räder einer nicht ganz gängigen Marke gewesen.
->Wer auch immer das war hat garnichts davon aber wir trotzdem den Schaden :stupid:

Muss noch herausfinden ob das ne Versicherung abdeckt. War ja "halböffentlicher" Raum, also wahrscheinlich nicht.

Rege mich gerade über die aktuelle Erhebung zur Novellierung der Grundsteuer auf.
Da werden immense Kosten auf die Besitzer in Summe abgewälzt, weil die Länder/der Bund zu doof ist, einen digitalen Kataster für die Allgemeinheit einzurichten.

In meiner Wahlheimat Tirol gibts das schon seit über 15 Jahren:
Auszug:
1658475559899.png

Da kann jeder Grundstücksbesitzer tagesaktuell seine offiziellen Daten abrufen - fettig....

Mach Ärger der ersten Wohnung hat man dann raus was gefragt ist. Aber ja die Abfrage war total bescheuert. Vor allem wenn die selbe Behörde einem den Grundbuch Auszug mit schickt in dem fast alle Fragen schon beantwortet sind.

Aber noch absurder: Hier bieten Steuerberater an das für 300€ pro ETW zu machen. Was für die maximal 10Minuten Arbeit ist

Mach Ärger der ersten Wohnung hat man dann raus was gefragt ist. Aber ja die Abfrage war total bescheuert. Vor allem wenn die selbe Behörde einem den Grundbuch Auszug mit schickt in dem fast alle Fragen schon beantwortet sind.

Aber noch absurder: Hier bieten Steuerberater an das für 300€ pro ETW zu machen. Was für die maximal 10Minuten Arbeit ist
Ich sehe es an meinen alten Herrschaften in BaWü, die sind mit so was völlig überfordert.
Gäbe es kein Sohnemann, der es erledigt, müssten die von ihrer durchaus bescheidenen Rente ebenso 300 € abdrücken, was verdammt viel für die wäre.

Wenn ich so manch einen Zeitgenossen im Straßenverkehr beobachte, wünsche ich mir einen Wesenstest für Autofahrer. Und nicht nur die jüngeren Fahrer. Unglaublich was alles auf unseren Straßen rumfährt. Und mit welcher Agression.
Dazu stören mich diese extrem lauten Motorräder. Warum dürfen die so laut sein?
Gegen alles gibt Schutzbestimmungen nur gegen solche Belästigungen nicht?

Moderne Maschinen haben auch (lächerlich hohe) Lautstärkegrenzwerte. Alte aber wohl tatsächlich nicht. Ein Kumpel mit ner BMW aus den 80ern meinte beim TÜV würde zwar protokolliert was er an Lautstärke macht aber auf Nachfrage meinte man dann dass es für sein Baujahr tatsächlich garkeinen Grenzwert gibt.

Moderne Maschinen haben auch (lächerlich hohe) Lautstärkegrenzwerte. Alte aber wohl tatsächlich nicht. Ein Kumpel mit ner BMW aus den 80ern meinte beim TÜV würde zwar protokolliert was er an Lautstärke macht aber auf Nachfrage meinte man dann dass es für sein Baujahr tatsächlich garkeinen Grenzwert gibt.
Kann es sein das es da auch noch Unterschiede zwischen Straßenmaschinen, Enduros und Chopper gibt?
Von den Lautstärkegrenzwerten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück