Mechas und das "Pling"

Welches durch Metall Baseplates verstärkt wird...

Besonders wenn sie wie bei den Corsair Brettern diese "offene" Bauweise für die Switches nutzen...
Ne sorry kein Stück. :)
Das Case bei Corsair ist einfach LowProfile.
Das minimale schwingen der Feder ist für eine solche Plate komplett irrelevant.
Habe hier viele Switches (Cherry, Kalih, Gateron) und Plates (Edelstahl, Alu, Kunstoff) liegen und kann es daher nachstellen ;)

Äh doch :D

Guck dir doch das Video oben an, da plingt es sogar, wenn er nur mit dem Finger auf die Plate klopft...

Davon ab habe ich hier auch genug Zeug rum liegen um zu merken, dass es bei den offenen Bauweisen mit Metall am schlimmsten ist.

Da muss ja schon echt was an der Konstruktion schief gelaufen sein, wenn das so hart pingt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Case Foam könnte helfen, falls man die Tastatur beschädigungsfrei auseinander bekommt. Dennoch sollte eine Tastatur auch ohne Modifikationen angenehm benutzbar sein.

Naja da sind halt Federn drin...
Federn plingen wenn man sie schnellen lässt.

Wenn dann noch genug Raum und Fläche für Reflexionen da ist, wird es umso unangenehmer.

Äh doch :D

Guck dir doch das Video oben an, da plingt es sogar, wenn er nur mit dem Finger auf die Plate klopft...
In dem Video klopft er doch kein einziges Mal auf die Plate an sich. ;)

Davon ab habe ich hier auch genug Zeug rum liegen um zu merken, dass es bei den offenen Bauweisen mit Metall am schlimmsten ist.
Umso schwerer die Masse desto weniger schwingt mit. Das es an der eher offenen Bauweise liegt ist da dann eher eine Möglichkeit. Hinzu kommt das ungedämmte Plastik Gehäuse :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was macht er denn bei Sekunde 18 sonst?!

Was passiert denn wenn du mit dem Finger gegen eine Metallplatte schnippst im Gegensatz zu einer Plastikplatte?

Und dabei hört man nicht, dass das Metall die Schwingung überträgt und alles mitklirrt?

Davon ab weiß jeder, der die Tastatur kennt, dass die Handballenablage an der Stelle auf der Baseplate aufliegt.
k70.png

Ich habe die K95 selber besessen. :rollen:
Noch einmal, die Plate ist dafür nicht verantwortlich. Nur weil etwas aus Metall ist, "klirrt" es nicht urplötzlich mit anderen metallischen Gegenständen im Chor :P.

Die Feder sitzt im Switch umgeben von einem Kunstoff Gehäuse.
Dieses ist in der Plate eingerastet welche mindestens eine Stärke von einem Millimeter hat und jeder einzelne Switch ist mit dem PCB verlötet, welches wiederum mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Ja, bestimmte Komponenten können dieses Geräusch verstärken (Dünne Caps, Gehäuse also Resonanz Körper etc) Aber nicht eine massive Metall Plate, denn die sorgt für Stabilität, also genau das Gegenteil.
Wenn du mal selber eine Tastatur gebaut hast, wird dir klar werden, dass dort mit Sicherheit nichts schwingen kann.

Ich habe die K95 selber besessen. :rollen:
Noch einmal, die Plate ist dafür nicht verantwortlich. Nur weil etwas aus Metall ist, "klirrt" es nicht urplötzlich mit anderen metallischen Gegenständen im Chor :P.

Die Feder sitzt im Switch umgeben von einem Kunstoff Gehäuse.
Dieses ist in der Plate eingerastet welche mindestens eine Stärke von einem Millimeter hat und jeder einzelne Switch ist mit dem PCB verlötet, welches wiederum mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Ja, bestimmte Komponenten können dieses Geräusch verstärken (Dünne Caps, Gehäuse also Resonanz Körper etc) Aber nicht eine massive Metall Plate, denn die sorgt für Stabilität, also genau das Gegenteil.
Wenn du mal selber eine Tastatur gebaut hast, wird dir klar werden, dass dort mit Sicherheit nichts schwingen kann.

Nichts für ungut aber mach dich mal etwas mehr mit Eigenresonanzen vertraut. Die treten auch auf bei vielen Ordnungen unter oder über der eigentlichen Resonanzfrequenz auf. Eine kleine Feder kann also durchaus ein Stück Blech (aka große Feder) zum Schwingen erregen.

Ich sage nicht, dass das hier die einzige Ursache ist. Das Kategorisch auszuschließen ist aber falsch.

(Filco) Ping kommt von Feder, wird beeinflusst durch Gehäuseart der switches, Baseplate, Gehäusematerial, Hohlraum der Tastatur und lube.

Nicht umsonst setzen Enthusiasten auf Kupfer (schwer, dämpfend) bei den Baseplates, dämpfende Materialen bei den Schwitchgehäusen (z.B. Nylon) und schwere Gehäuse der Tastatur im Allgemeinen, die letztendlich noch ausgefüttert werden um stehende Wellen (siehe Resonanzfrequenz) weiter zu vermeiden.
Dazu lohnt es neben dem luben (schmieren) des Switchgehäuses, auch die Feder zu behandeln. Gibt dazu dutzende tutorials auf youtube (Donut dipping oder einfach in einer Tüte mit Krytox g205 schütteln findet man da am meisten)

Fazit: der eine hört es, der andere nicht.

Eins noch.. und dann hör ich wirklich auf mit dem Klugscheißen.. die Purewriter hat keine Kailh red switches sondern Kailh choc red switches.
Kailh red: MX Clone
Kailh choc red: ML Clone (naja eigentlich mehr deutliche Weiterentwicklung als clone)

Nicht zu verwechseln mit den Choc V2 - die haben nämlich wieder MX stems

yayyyy alles so schön einfach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Custom so anschaue wüsste ich aber auch nicht, wie die Plate da schwingen soll. Aber nun gut, vielleicht sind die Geräte von der Stange wirklich etwas seltsam konstruiert.

Kommt besonders oft vor, wenn die Baseplate Metall ist.

Das hallt einfach.
Besonders ausgeprägt bei den Corsair Modellen.
Den schönsten Klang hat für mich immer noch die IBM Model M.
Leider fehlen da die Windows-Tasten, weil die ja meist am IBM 370-terminal hingen.

Wir hatten im Kraftwerk oft die Variante mit 24 Funktionstasten:
IBM Model M 24FT klein.jpg

- einfach genial.

Das Ding war schwer und klobig, aber ich hab noch nie so präzise, leicht und "mit den Ohren" geschrieben.

Auf meiner SGK3 "plingen" genau zwei Tasten, wenn ich es mit dem Fingernagel provoziere. Pfeil ab und die rechte Shift-Taste. Und wenn man sich auf das Geräusch versteift, dann hört man bei fast jeder Taste ein "plingen". :stupid:

Zurück