Mechas und das "Pling"

Arcbound

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

heute kam bei mir hier eine Sharkoon Purewriter an, mit roten Schaltern. Beim ersten Probeklimpern dann aber die große Enttäuschung: Bei vielen Tasten hallt ein leises "Pling" nach. Und leider stört mich das extrem. :(
Ist das ein allgemeines Problem bei Mechas? Gibt es evtl Modelle, die davon gar nicht betroffen sind? Obwohl laut Bewertungen auch die Sharkoon das eigentlich nicht haben sollte.
 
Keine Ahnung was für ein "Pling" du meinst, aber ich hab mit meiner Skiller Mech SGK3 und roten Schaltern nur das typische Geräusch einer mechanischen Tastatur. Die hört sich eigentlich fast genauso an, wie meine alte Cherry MX 3.0 Black.
Also zurückschicken und ein anderes Modell probieren.
 
Cherry MX Red bleiben Cherry MX Red da ändert auch eine andere Tastatur nichts dran!
 
Die Sharkoon Purewriter hat keine Cherry MX Red, sondern Kailh Red.
Muss morgen früh mal bei meiner hören, ob die auch ein Pling hat.
 
Die Sharkoon Purewriter Red hat kein Pling. Hab davon zwei Stück und die ist flüsterleise.
Arbeitskollege hat sie mit den blauen Schaltern und da ist ein Pling gut hörbar.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Nicht beim drücken. sondern beim runtergehen von der Taste?
So wie wenn eine Feder kurz singt?

Ich habe in der Blackweek meinem Sohn eine Corsair Strafe silent red gekauft, da war das so.
Nicht bei allen Tasten gleich laut, aber eigentlich immer vorhanden.
Hat letztendlich so genervt, dass die Tastatur zurück ging.
 
Die Schalter an sich machen Geräusche, das ist für jeden Cherry MX Switch etws spezifisch. Was noch sein kann ist das bei manchen Tastaturen beim tippen die Keycaps auf die Basisplatte treffen und das ein Geräusch macht. Kann man so Gummi O-Ringe um jede Taste machen.
 
Stimmt ! Die Purewriter hat Kailh Red oder eben Blue Taster und bei den flachenTastenkappen kann man auch
keine Noise Dampener (Gummi O-Ringe) einstetzen.
Das "Pling" nennt sich auch Filco Ping und ist meiner Purewriter mit Kailh Blue Schaltern nicht zu hören
und ist mir bei der Purewriter mit Kailh Red, die ich zum testen hier hatte, auch nicht aufgefallen.
Auch wenn ich es provoziere, in dem ich die Taste extra "schnacken" lasse, höre ich nichts.

Vielleicht machts du mal ein Video ? Dann kann man vielleicht beurteilen ob das normal ist.....

P.S.: Wenn ich genau drauf achte kann ich ein leises Ping der Federn im Taster ausmachen, aber das
wird dir bei jedem Red/Blue/Brown usw. mechanischem Taster mehr oder weniger zu hören sein.
Bei den MX Silent könnte es besser sein ...
Mechanische Tastaturen, auch mit "silent" , sind eben nicht ganz lautlos und wenn dich das stört müßtest du
auf eine Rubberdome Tastatur setzen.
 
Kommt besonders oft vor, wenn die Baseplate Metall ist.

Das hallt einfach.
Besonders ausgeprägt bei den Corsair Modellen.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Nicht beim drücken. sondern beim runtergehen von der Taste?
So wie wenn eine Feder kurz singt?

Ich habe in der Blackweek meinem Sohn eine Corsair Strafe silent red gekauft, da war das so.
Nicht bei allen Tasten gleich laut, aber eigentlich immer vorhanden.
Hat letztendlich so genervt, dass die Tastatur zurück ging.
Ja, genau das. Ich hab es gerade nochmal probiert und es ist tatsächlich wenn man die Tasten schnell los lässt.
Jo, das Pling ist vorhanden wenn ich drauf achte und es provoziere.
Danke fürs probieren.
Stimmt ! Die Purewriter hat Kailh Red oder eben Blue Taster und bei den flachenTastenkappen kann man auch
keine Noise Dampener (Gummi O-Ringe) einstetzen.
Das "Pling" nennt sich auch Filco Ping und ist meiner Purewriter mit Kailh Blue Schaltern nicht zu hören
und ist mir bei der Purewriter mit Kailh Red, die ich zum testen hier hatte, auch nicht aufgefallen.
Auch wenn ich es provoziere, in dem ich die Taste extra "schnacken" lasse, höre ich nichts.

Vielleicht machts du mal ein Video ? Dann kann man vielleicht beurteilen ob das normal ist.....

P.S.: Wenn ich genau drauf achte kann ich ein leises Ping der Federn im Taster ausmachen, aber das
wird dir bei jedem Red/Blue/Brown usw. mechanischem Taster mehr oder weniger zu hören sein.
Bei den MX Silent könnte es besser sein ...
Mechanische Tastaturen, auch mit "silent" , sind eben nicht ganz lautlos und wenn dich das stört müßtest du
auf eine Rubberdome Tastatur setzen.
Ich hab ja kein Problem mit den Klickgeräuschen der Taster.

An Rubberdomes gibt es ja leider nicht mehr so viel Auswahl.

Ich werde mir mal noch eine Mecha mit normal hohen roten oder braunen Schaltern anschauen, vielleicht werde ich da glücklicher.
Kommt besonders oft vor, wenn die Baseplate Metall ist.

Das hallt einfach.
Besonders ausgeprägt bei den Corsair Modellen.
Welche Modelle haben denn keine metallische Baseplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben danach eine neue Rubberdome gesucht und gefunden.

Mit dieser Tastatur ist er nun sehr zufrieden...
Ich finde das Schreibgefühl ebenfalls gut und man spürt auch eine leichte Rückmeldung bei der Betätigung.

Nachteil ist für Ihn nur, dass es eine 10-Zonen RGB ist und keine Einzeltasten-RGB.
 
Dieses Geräusch hat nichts mit der Baseplate zu tun. Das entsteht durch die Spannung und Entspannung der Feder. Minimieren bzw eliminieren kann man es eigentlich nur durch Luben der Switches.
Daher schon recht aufwendig. Mir ist es das aber allemal wert ;)
 
Wir haben danach eine neue Rubberdome gesucht und gefunden.

Mit dieser Tastatur ist er nun sehr zufrieden...
Ich finde das Schreibgefühl ebenfalls gut und man spürt auch eine leichte Rückmeldung bei der Betätigung.

Nachteil ist für Ihn nur, dass es eine 10-Zonen RGB ist und keine Einzeltasten-RGB.
Die hatte ich dann auch schon im Blick. Bzw die Sharkoon Skiller SGK 5.

Die Purewriter geht heute leider erstmal zurück.
 
Also ich empfehle die PureWriter eigentlich an Leuten, denen das Pingen normaler Mechas auf den Zeiger geht, weil das bei der Purewriter beim normalen Tippen eigentlich nicht auftritt (bei meiner mit Red Schalter definitiv nicht) und man provozieren muss, damit man es hört (Taste mit dem Fingernagel runter drück und dann hoch schnellen lassen).
Hier, so schlimm ist das bei normal hohen Mechas im "Floating-Key"-Design:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da lässt sich bei Sekunde 18/19 ja recht gut beobachten, das diese Art Tastatur auch so schon zum pingen neigt.

Die große Metallfläche verstärkt das Pingen der Federn natürlich um so mehr.
 
Ja, genauso hat sich die Purewriter verhalten. Aber ich musste nicht extra die Kappen abnehmen oder sie mit dem Fingernagel runterdrücken :ka:
 
Zurück