Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

@Sporax

Puuuh, das beruhigt mich ja etwas, dass ich nicht totalen Schrott empfohlen habe :)

Müßtest du eigentlich problemlos austauschen können. Hatte bei meiner alten One auch ein Kabel von candykeys (*heul* bieten sie leider nicht mehr an) und das war total unproblematisch.
Und was soll man sagen? Viel Spaß beim Tippen! :):daumen:

@Rwk

Ein komplettes Set aus Edelstahl? Wer soll das bezahlen???
Kannst ja mal bei AliExpress gucken, dort gibt es zumindest 8 Keycaps aus Edelstahl...So Zinndingslegierungen gibt's auch, aber ob es da ISO-De gibt?
Teamwolf edelstahl MX Keycap silber farbe metall keycap fuer mechanische tastatur gaming schluessel qwer asdf licht durch zurueck lit in Teamwolf edelstahl MX Keycap silber farbe metall keycap fuer mechanische tastatur gaming schluessel qwer asdf licht durch zurueck lit aus Tastaturen auf AliExpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nabend, kann jemand was zur Sharkoon Pure Writer sagen? Ich brauch ne "Neue".
Ich habe aktuell noch eine QPad MK85 und warte nun schon seit sage und schreibe 24 Monaten auf ein Set Ersatz-Keycaps, nachdem ich sogar 5,-€ per PayPal an QPad überwiesen habe.
Echt unter aller Sau, ich hab die Schnauze voll.

Ob jemand einen Vergleich zu Mechas mit hohen Tasten hat z.B.
Und wie die Kailh im Vergleich zu den MX abschneiden.
Ich meine, aktuell für 73,-€ bei NBB ist mal ein Versuch wert, was mich aber auch noch zögern lässt sind die nicht vorhandenen PBT Keycaps. Ich bin halt ein gebranntes Kind mit der QPad.
Ansonsten würde für mich wohl nur eine Ducky One 2 oder Shine 6 infrage kommen.

Also, dass Tastenkappen brechen, hat wenig mit QPad zu tun, sondern deren OEM "iOne" und betrifft beleuchtete Mechas von Logitech (G710), Razer (Black Widow), Corsair, Roccat (Ryos), QPad, etc.
Corsair K70 LUX RGB die Tastenkappe ("S") defekt | ComputerBase Forum
Die, die Ahnung haben, machen nen Bogen um den OEM, leider ist der Hyper sehr groß um dessen Mechas, aber jeder selbst Schuld, wenn er trotzdem kauft. Mehr als auf die Probleme hinweisen kann man nicht (und das mache Ich schon seit Jahren). Update: brechende Tastenkappen bei der QPad MK-80 - Mecha-Blog

Andere lackierte ABS Tastenkappen, wie Coolermaster, Mionix, Ducky, Lioncast und co. haben eine gute Qualität, kommen auch von nem anderen OEM (Costar und Datacomp z.B.).

Zur Purewriter: Ich habe mir die 100% mit Reds und RGB am Primeday für 55€ geholt und läuft seitdem problemlos. Auch schon oft Tastenkappen abgezogen, nichts gebrochen (man muss aber auch nen Remover-Tool verwenden, wenn man hebelt, dann brechen Keycaps, egal welche).
Beleuchtung 1A, Farben sehr gut (selbst weiß), Einstellungen komplett ohne Software durchführbar, d.h. aber auch, dass man individuelle Beleuchtung (4 Stück kann man auf der Tastatur speichern) nur durch durchklicken der einzelnen fixen Farben erstellen kann. Das ist anfangs ein kleiner Zeitaufwand (für die komplette Mecha brauche ich 4-5min), dafür leuchtet sie dann statisch in den gewünschten Farbkombinationen. Es gibt aber auch viele Modis zum durchklicken.
Die Tastenkappen sind jetzt nicht PBT und die besten auf dem Markt, aber halten her und sind nicht schlechter als die ABS Kappen von hochpreisigen Mechas.
Bauqualität und haptisches Feeling finde Ich sensationell, Ich habe min. 20 Mechas zu Hause von Romer-G, MX-Reds, Blacks und Browns, Outemu-Reds und Blues, Kailh Reds, etc. und die Purewriter hat mit Abstand das beste Feeling, wenn man auf flache Tasten steht. Richtig stramm und schnell und auch nicht so laut wie hohe Tastenkappen, da flachere Resonanzkörper.

Ich kann sie nur empfehlen.
attachment.php

Anhänge

• DSCF2405.JPG
    DSCF2405.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 430

Ein komplettes Set aus Edelstahl? Wer soll das bezahlen???
Naja wer soll eine RTX Titan bezahlen?!
Alles Luxus. Und so eine Tastatur scheint es leider nicht zu geben für Leute, die es zahlen würden. :D

Diese legierten Caps hab ich schon entdeckt, aber das ist nicht ganz was ich mir vorstelle.

G.Skill RipJaws KM570 LED rot CHERRY MX Red ist gerade auf mindfactory für unter 60 Euro zu haben. Ich würde sie mir gerne zu legen und wollte hier die Profis erstmal fragen, ob die in Ordnung ist?

Lg

Zitat: "Die, die Ahnung haben, machen nen Bogen um den OEM"
Ist die Purewriter von Sharkoon kein OEM Produkt oder was verkauft HAVIT ?
Hier gehts nicht um OEM Produkte im Allgemeinen, sondern um iOne dem OEM, so wie Ich es auch geschrieben habe.

@Crytektw: Wenn dir die rote Beleuchtung ausreicht, dann ist der Preis absolut gut für ne MX-Red Mecha.

Hier gehts nicht um OEM Produkte im Allgemeinen, sondern um iOne dem OEM, so wie Ich es auch geschrieben habe.

@Crytektw: Wenn dir die rote Beleuchtung ausreicht, dann ist der Preis absolut gut für ne MX-Red Mecha.

Mich interessieren die Farben sowieso nicht, würd mich auch nicht stören, wenn es ohne Farben wär :) vielen Dank für deine Antwort, werde gleich bestellen. Oder gibt es da noch etwas besseres in dieser Preisklasse?

Die Purewriter ist heute angekommen und ich muss sagen ich bin schwer begeistert! Tolle Haptik und Optik, und eine wirklich sehr gute Verarbeitung.:daumen:
Mal sehen, wie es sich damit zockt.

Ist zwar offtopic, aber bitte lasst mich als Thread owner euch ganz ganz ganz doll Danken, dafür dass dieser Thread über 3.000 Beiträge hat. Ihr rockt!:daumen:

Ich kann die Fnatik Streak Mini empfehlen, würde aber raten die MX Red Silent Switches zu nehmen, ich habe die braunen die sind beim Tippen schon lauter, da ich mir die aber bei einem Preis von 66Euro statt 109 nicht aussuchen konnte hab ich einfach mal zugeschlagen.
Ich würde mir auch keine mehr mit Nummernblock kaufen, man vermisst es zwar anfangs beim zahlen tippen aber ansonsten find ich sowas kleines kompaktes einfach deutlich besser auf dem Schreibtisch, schreiben lässt sich damit wunderbar, nur sind die braunen Switches da nicht gerade leise, aber ich vergleich das nun nicht mit anderen Mechas sondern wenn ich an meine alte Rubberdome denke wie leise die war :)

Die Fnatic hat eine tolle Verarbeitung, Alumium Oberseite, gute Beleuchtung der Tasten und man kann sie ganz ohne Software benutzen und auch alles ändern ohne Software (Es gibt aber auch eine Software die ganz gut zu bedienen ist), hatte vorher eine Logitech G910 Orion Spectrum und fand die Software nicht gut und ohne konnte man garnix mit dem Ding einstellen.

Bei einer Tastatur würde ich wenn man sie nicht zum halben Preis mit anderen Switches bekommt nur die MX Red Silent empfehlen, da dieses ge klicke einfach nervt, vor allem wenn andere Leute im Raum sind oder beim Gamen mit Sprachchat.

Die Purewriter im 2 Block Layout finde ich auch interessant gerade mit den flachen kappen und der Preis geht auch IO, konnte sie aber noch nicht selbst testen, wie sind die Red Switches so gegen die MX Brown Switches anderer Tastaturen, sind diese Leiser? Die MX Red Silent ´sind ja wenn man sich so Videos anschaut wobei ein Video ja nie das Reale vermittelt aber schon ganz schön leise.

Zuletzt bearbeitet:

So, um nicht unnötigeweise einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich meine Frage einfach mal mit hier dran (ich hoffe das ist ok so) ;)

Da mein "Stand-PC" am Wochenende abgeholt wird (als Komplettset verkauft, incl. Maus und Tastatur) und ich mir einen Schlepptopp zulegen werde (der mit einem externen 27er Bildschirm sowie Tastatur und Maus gekoppelt wird) bin ich nun noch auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur...

Momentan besitze ich noch die Corsair K95 RGB mit Cherry MX brown und 18 Makrotasten (also Gen. 1). Gerade letztere sind mir relativ wichtig, da ich dort viele Makros abgelegt habe die ich täglich benutze. Die neue Tastatur sollte also ebenfalls eine Möglichkeit bieten, 18 Makros zu speichern.
Was würdest ihr mir da empfehlen? Einen primären Wunsch-Hersteller habe ich erstmal nicht, ebenso was das preisliche angeht.

Falls gewünscht wegen der Übersichtlichkeit kann ich auch lieber einen neuen Thread eröffnen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Servus,

ich habe aktuell eine Func KB-460 mit MX-Red. Mittlerweile heißen die wohl Fanatic? - die Tastatur tut es im Grunde auch noch, bin auch weiterhin zufrieden damit, aber mich nervt die FN-Geschichte mittlerweile doch zu stark. Lautstärkeregelung hätte ich gerne wieder über ein Rädchen oder meinetwegen auch über eine dedizierte Taste OHNE FN. Macros brauche ich nicht. MX-Red aber auch Blue sind okay, würde wohl auch mit Brown klarkommen. Klicklautstärke ist egal.

RGB-Beleuchtung wäre nett, Ziffernblock muss und Handballenauflage auch. Und jetzt kommt das große Aber, weil diese Voraussetzungen kriegt ja jede 3. Tastatur hin ... ich lege großen Wert auf die Optik. Unschlagbar ist für mich das Keyboard Pro 4Q, aber Cloudzwang geht leider gar nicht klar. Ohne Qloud ;) leider gar keine Beleuchtung. Die Corsair K95 hat für mich eine absolut unsägliche Font auf den Caps und auch dieser gebürstet Look ist nicht so prall.

DE-Layout muss leider auch. Gibt es irgendwie was in dem Stil von das Keyboard 4? Das sieht einfach schlicht + edel aus (Plastik hin oder her). Ich hätte nicht gedacht das es so "schwer" ist mit den wenigen Anforderungen was zu finden, aber Multimediatasten werden irgendwie argh stiefmütterlich behandelt. Bei der KB-460 brauche ich halt zwingend 2 Hände um Sound zu muten oder Tracks zu skippen etc. und selbst das ist eher eine verkrampfte Handhaltung dann.

.
.
.
.
Moin,

auch bei mir soll eine Mecha eine Rubberdome K350 ablösen.

In die nähere Auswahl habe ich die Sharkoon PureWriter RGB im 3-Block-Design mit taktilen roten Khail-Tastern für rund 80 Euro, sowie die Cherry MX 5.0 mit taktilen roten MX-Silent-Tastern für rund 105 Euro gezogen. Die Sharkoon gefällt mir von der Bauhöhe her, bei der Cherry haben die Ingenieure mit der "mittleren" Stützfunktion mitgedacht. (Ich hab sogar noch eine Cherry Highscreen von 1994, wohl das einzige Elektrogerät was einen Atomschlag überleben würde.)

Ich bin Vielschreiber, dennoch kommen für mich blaue Taster (taktil & clicky) nicht infrage. Ich komme auf den Ton einfach nicht klar. Außerdem spiele ich ab und an online und wenn will ich für's Flamen gemutet werden und nicht weil ich die Ohren der Mitspieler totklicke.

An anderer Stelle werden immer mal wieder die Tastaturen von Ducky empfohlen. Die verbauen doch aber nur die Schalter von Cherry. Ist es der hohe Preisaufschlag wert?

Multimedia-Tasten sind mir nicht wichtig, mit Ausnahme von leise/laut/aus und eventuell eine Taste für den Taschenrechner. (Mir ist bewusst, dass man das auch per Software regeln kann.) Kabelgebunden oder nicht ist mir auch egal, es sei denn bei Funk steigen Latenzen ins Unendliche.

Danke!

Bei Ducky hat man den Vorteil der Qualität. PBT Tastenkappen sind schon mal ein Indiz, dass die Teile, die direkten Kontakt mit deinen Finger haben, sich kaum Abnutzen werden. Dazu ein ordentliches PCB und gut ausgewählte Komponenten.

Bei Mechas wie der PureWriter (hab die selber) wird über Kurz oder Lang der Lack der ABS Tastenkappen runter gehen und dann hast du keinen Ersatz dafür. Ansonsten ist sie aber richtig gut und auch die blauen Schalter hören sich durch die flache Bauweise wesentlich angenehmer als hohe MX-Blau Versionen.

Sharkoon Purewriter besitze ich auch allerdings mit blauen Schaltern und find diese wesentlisch angenehmer als die MX Blue (vom Sound her).
Kann sie auch nur empfehlen, allerdings nutze ich zum Gamen auch eine Ducky da ich sie für "verschleißärmer" und robuster halte.
nicht das die Purewriter billig wirkt - sie ist einfach filigraner mit den flachen Tasten/kapppen.
Die Duckys verbauen auch nur Cherry Taster - wie die meisten hochwertigen Tastaturen in diesem Preissegment - haben dann allerdings noch die PBT doubleshot Tastenkappen und sind
auch vom Rest her noch sehr hochertig gebaut. Einfach mal vergleichen - ist sowieso das beste !

Oh ja die guten alten Highscreen Tastaturen von den Vobis Rechner kenne ich auch noch - ist verdammt lange her .... ;-O

Zurück