Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Abnutzung der Caps bei der Mionix ist nur ein Fehler der ersten Charge. Der wurde nun behoben und Erstatzcaps verschickt. Daher hake ich das schon mal ab.

Die Steelseries hat Probleme mit der Beschriftung (Abnutzung/Verfärbung), was natürlich auch nur ein Problem einer bestimmten Serie sein. Ich werde die 6Gv2 aber nicht weiter in meine Auswahl fassen. ;)

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Hallo http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif:)

ist ja der wahnsinn hier, da wird man ja kaum fertig mit lesen.
Ich habe folgende Frage:

lassen sich bei einer Mecha ohne Macro + Mediatasten diese simulieren?
Ich würde gerne Alt Gr + die F-Tasten mit Macros (und auch Anwendungsverknüpfungen) + Media-Tasten belegen

also z.B. AltGr + F1 = Play und AltGr + F8 = ICQ starten

Ist das möglich? Wenn ja, mit welchem programm, und gäbe es irgendwelche Einschränkungen?

LG Dörri :)

AutoHotkey ist hier das Zauberwort. Kleines Macro Programm das mit Scripten arbeitet (dadurch kaum Speicher braucht) und im Hintergrund läuft.
Mit diesem Programm geht quasi alles was auch immer Du Dir auch ausdenken magst und wünschst damit geht's.:daumen:

wahnsinn, wusste zwar das es das Programm gibt, aber nicht das soviel damit möglich ist.
Nach dem Thread hier kann ich mich nun durch eine Welt voller Scripts wühlen :D

Die Grundsachen hab ich schon drin und funktionieren einwandfrei! Somit braucht man nicht mehr wegen Medien+Macro-tasten auf eine Filco/DAS KEyboard verzichten :)

Danke für die schnelle Antwort =)

Also ich habe jetzt eine Cherry G80 mit BLACK und BLUES zuhause wobei ich mich ziemlich schnell für die BLUES entschieden haben...

Nun kam heute morgen die Filco auch mit BLUES und muss sagen das sind schon welten zwischen der Cherry und Filco.

Jetzt wurmt es mich das ich noch nich nie die BROWNS ausprobiert habe.

Und gibt es irgendwo eine Seite wo man Caps bestellen kann Wo zusätzlich vor noch ein anders Symbole drauf wist wie play pause und so wie bei der Noppoo choc mini?

Also ich liebe die Browns und möchte keine anderen Switches mehr haben. Wobei mir alles lieber ist als ne Rubberdome. Ich würd notfalls, wenn die Zowie auf Arbeit mal den Geist aufgibt auch für den Betrieb auf ne Steelseries zurückgreifen.

Nun kam heute morgen die Filco auch mit BLUES und muss sagen das sind schon welten zwischen der Cherry und Filco.
Eine Filco ist und bleibt halt eine Filco. Sicher gibt es günstigere alternativen aber eine Filco ist halt noch was besonderes.

Und gibt es irgendwo eine Seite wo man Caps bestellen kann Wo zusätzlich vor noch ein anders Symbole drauf wist wie play pause und so wie bei der Noppoo choc mini?
Kenne jetzt noch keine quelle sollte es aber geben. Wird aber kein DE Layout geben das ist schon sicher. Müsstest Dir wahrscheinlich einen kompletten US Satz bestellen (ca 40€) und nur die gewünschten key's ersetzen.
Möglich das man hinterher erkennt welche key's ausgetauscht sind (Farbe, Material, Schriftsatz). Die neue Filco Camo hat solche key's die gibts aber nicht separat und auch nicht im DE Layout.
Gibt auch noch so günstige Klebebuchstaben da müsste es auch entsprechende Symbole geben.

noch ein kleiner Tipp für aller Filco/DAS Keyboard interessenten.

Der deutsche Shop, welcher diese vertreibt (getdigital.de) ist ein Parnetshop bei qipu (eine Cashbackseite, welche für Partnershops Geld zurückerstattet), gibt 9% Cashback für getdigital.de. Ich habe für meine Filco (149€) ca. 13,50€ zurückbekommen. Bis man das Geld zurückbekommt, vergeht allerdings eine Weile (hier etwa 4 Wochen, eben solange bis das Widerufsrecht abgelaufen ist). Auszahlung erfolgt aufs Paypal oder Bankkonto.

Bin seit über einem Jahr Mitglied und hab schon viel Geld gespart dadurch :)

Ich weiß nicht ob das jetzt schleichwerbung ist aber wenn es stimmt wäre das ja nicht schlecht.
Ich habe mir einige Tastaturn auf Rechnung zukommen lassen.
Wenn ich jetzt Geld sparen möchte muss ich ja erstmal wieder alle zurück schicken und mir über die Interseite nochmal die Tastatur bestellen?

Ich habe jetzt die BLUES mit den BLACKS und die Cherry mit der Filco verglichen.

Bei dem BLUES bin ich mir relativ sicher jedoch warte ich nochmal eine Filco mit BROWNS ab die diese Woche noch eintrudeln soll.

Bei dem vergleich Cherry vs. Filco gefiel mir sofort die super Qualität der Filco ( Verarbeitung, Beschriftung, Gewicht usw.) jedoch habe ich das Gefühl das sie sich sehr kalt anfühlt beim schreiben, als ob man auf Metal schreiben würde.

Habt ihr auch so den eindruck?

Wenn ich meine Filco anfasse wird mir eher ganz warm ums Herz, kalt lassen mich da eher die üblichen Rubberdome Produkte!:lol:
Würde mal behaupten das das logisch ist. Um so mehr Masse eine Sache hat um so mehr Energie muss aufgebracht werden um diese zu erwärmen.

das soll keine Schleichwerbung sein, sonder nur ein nett gemeinter Hinweis, das man bei getdigital.de etwas sparen kann (Gutscheincodes gibts ja derzeit keine, abgesehn von einem "Panic Key").
Man muss über qipu auf getdigital geleitet werden (Ad-Blocker davor umbedingt deaktivieren) und dann wie gewohnt bestellen.

Bin auch nur Nutzer dieser Plattform, und das ist auch kein "Payback"-Clon, mit Mitgliedskarte etc.

Für dich ists schon zu spät, außer du schickst du bisheren Filcos wieder kostenfrei zurück und orderst neu. Rein wirtschaftlich gesehn natürlich totaler Murks, für deinen Geldbeutel aber besser. Mir wärs den Aufwand wert.

So morgen sollte die Majestouch 2 mit den Browns ankommen.
Habt ihr eine idee wo man die Tenkeyless herbekommt.. weil ich glaube nachdem ich mich entschieden habe welche Tasten ich nehme das ich noch vor der wahlstehe ob mit oder ohne numpad...

Eine Filco ist und bleibt halt eine Filco. Sicher gibt es günstigere alternativen aber eine Filco ist halt noch was besonderes.

Aber nur weil Fanboys ständig so einen Hype veranstalten, weil sie sich eine 150€ Tastatur gekauft haben.

Wenn mit Numpad würd ich ne DAS nehmen.

So morgen sollte die Majestouch 2 mit den Browns ankommen.
Habt ihr eine idee wo man die Tenkeyless herbekommt.. weil ich glaube nachdem ich mich entschieden habe welche Tasten ich nehme das ich noch vor der wahlstehe ob mit oder ohne numpad...

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit hier eine Zowie Celeritas (Brown mit Numpad) und eine Filco Majestouch 2 Tenkeyless mit Blacks gehabt. Die Zowie ist vor kurzem weg, ich finde zu Hause zum Surfen, zum Designen, zum Programmieren und zum Zocken brauche ich einfach KEIN Numpad.

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit hier eine Zowie Celeritas (Brown mit Numpad) und eine Filco Majestouch 2 Tenkeyless mit Blacks gehabt. Die Zowie ist vor kurzem weg, ich finde zu Hause zum Surfen, zum Designen, zum Programmieren und zum Zocken brauche ich einfach KEIN Numpad.

Das habe ich mir auch gedacht.. ich würde wirkich gerne eine Tenkeyless von Filco haben ob Browns oder Blues steht noch nicht fest.
Ich habe immer das gefühl das das Numpad völlig doppeltgemoppelt ist..

Leider ist die Tenkeyless schwer zu bekommen als die Majestouch 2? Das bedeutet auch das sie somit teuerer ist.
Durch ein nützlichen tipp würde ich für die normale filco ja 139 euro bezahlen und die Tenkeyless ca 160 :(:(

Zurück