Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Im Prinzip hast du immer ein Bewegungsgeräusch bei einer Mechanischen. Das habe ich hier schon mit den Blues vor dem Klick, wahrscheinlich durch die Feder, genauso bei der Amigatastatur, die keine taktile Rückmeldung gibt, ähnlich wie die MX-Blacks.
Wenn über dem PCB noch eine Metallplatte liegt, hat man besonders bei der Leertaste (wahrscheinlich, weil neben dem eigentlichen Taster links und rechts viel Platz ist, so das die Platte gut nachschwingen kann) einen metallischen Nachklang - klinnnnng.
Diese Grundgeräusche mitzubewerten ist im Grunde Erbsenzählerei, weil sie sich kaum vermeiden lassen.
Interessant ist da eher das zusätzliche Geräusch, das z.B. eine Taste mit stramm abgestimmter Feder beim Hochkommen macht im Vergleich zu einer "softeren" Taste. Mal allgemein gesprochen ohne auf bestimmte Hersteller oder Tastentypen einzugehen.

Tenkeyless... mal was anderes...

Hm, was soll uns das sagen:
CHERRY MX Black, Brown, or Blue switches will be available based on region.
Jetzt bekommt man schon die Tasten nach Regionalcode zugeteilt?:devil:

Removable braided USB cable with cable routing
Wenn removable auch austauschbar bedeutet, ist das nicht verkehrt. braided sind heute viele.

Rubber coated Keyboard surface
Naja, also potentiell verschleißanfällig. Warum lassen sie's nicht einfach bei glatten Kunststoffkappen? Die sind auch wenigstens beliebig austauschbar.

Extra Keys 6 pcs
Wo sind'n die? :)
Rechte Windowstaste durch Fn-Taste ersetzt... okay, die Win-right ist sowieso unnütz.

Ich denke, mit den Zusatzkeys sind die Media Tasten gemeint. Nur egal wie ich zähle, komme ich da nicht auf 6 :ugly:

Aber sieht nett aus. Vielleicht hole ich mir noch so eine Tenkeyless für "unterwegs" :) hatte bisher keine Verwendung für sowas, da ich als Pfeiltasten Daddler den Nummernblock für Zusatzfunktionen brauche.

bye
Spinal

Ich würde manchen "Fakten" nicht weiter trauen, als moparcrazy seine Déck werfen kann - und das ist bei dem Gewicht nicht sehr weit.
Wenn es um den Kampf gegen die Unwissenheit der Menschen geht, Schleuder ich die schon einige Meter. Macht ja nix die hält's ja aus!
So schwierig ist es nicht, LEDs ordentlich leuchten zu lassen.
Schade das es sonnst keiner macht.
Keine Sorge: Ich käme nicht einmal ansatzweise auf die Idee, eine Deck qualitätsmäßig mit der iONE oder BWU zu vergleichen bzw. annähernd auf einer Stufe einzuordnen.
Jetzt verstehen wir uns wieder.
Gottchen, reg dich nicht auf. ;)
Hat auch niemand behauptet. Aber was wäre so schlimm daran, wenn es so wäre?
Nichts! Nur ist es eben nicht so.
Sprechen wir in 10 Jahren nochmal über deine Caps.
Aber grundsätzlich streite ich das Potential für eine wesentlich längere Haltbarkeit nicht ab. :)
Ich denke wir sollten eher in Ein Zwei Jahren über Deine sprechen.
Laut Deiner Signatur hast du keine Tastatur mit Black Switches und meine Ansicht beruht auf meiner Erfahrung. Klar macht jede Tastatur beim tippen Geräusche und wenn man kein Profi ist und nicht auf das Tippgeräusch achtet, ist eine mechanische Tastatur immer lauter als eine Rubberdome. Aber der Cherry (Black) Switch ansich macht eben kein Geräusch. Mach die Cap ab und drück den mal 3 mm durch, ich höre da nix. Allerdings will ich auch keine Haarspalterei betreiben, eine Rubberdome macht ja "theoretisch" auch kein Geräusch
.
So, jetzt schaust Du bitte noch mal genau auf meine Sig. was steht da vorne in grün? Deck Legend Toxic Black's. Röchtöch!
Eine Tastatur mit Black's ist leiser als 'ne BlackWidow und lauter als 'ne Rubberdome. Habe ich je etwas anderes behauptet? Nope! Da kommst Du mit: ja aber mach die Cap ab... bla bla. Genau so benutzt man ja auch seine Tastatur. Es ging hier um die Lautstärke der 6Gv2 für die sich Biohazard92 interessiert hatte und die wird Er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den Cap's benutzen.
Ich gebe zu, man könnte meinen Beitrag falsch verstehen, deshalb sag ich es mal so, die Black Switches machen kein Geräusch, aber durch Art und Bauweise der Tasten ist eine mechanische Tastatur beim tippen dennoch lauter als eine Rubberdome.
Siehste es geht doch.

Zuletzt bearbeitet:

Thema Caps:
Ich denke wir sollten eher in Ein Zwei Jahren über Deine sprechen.

Scherzkeks! Liest du auch, was andere Leute schreiben?:D
Was habe ich denn geschrieben, was ich von der Tasten-Haltbarkeit der meisten Tastaturen (mit Ausnahme der Déck) denke?
Ich weiß, lange Texte sind anstrengend... aber zwing mich nicht dazu, mich selbst zu zitieren.;)

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, mach ich. Lese diese sogar sehr genau. Leider ist das wohl mein größtes Problem...:crazy:

Ich gebe meine Caps ein Jahr. Ich suche jetzt schon nach Ersatz. :) Oder allgemein nach Ersatzteilen.Die BWU ist im Grunde ja kein schlechtes Teil, aber ein paar Detailverbesserungen kann sie schon vertragen. Die einfach wegen abgerubbelter Tastenbeschichtung in den Schrott zu stecken, wäre ein wenig schade.

.
So, jetzt schaust Du bitte noch mal genau auf meine Sig. was steht da vorne in grün? Deck Legend Toxic Black's. Röchtöch!
Eine Tastatur mit Black's ist leiser als 'ne BlackWidow und lauter als 'ne Rubberdome. Habe ich je etwas anderes behauptet? Nope! Da kommst Du mit: ja aber mach die Cap ab... bla bla. Genau so benutzt man ja auch seine Tastatur. Es ging hier um die Lautstärke der 6Gv2 für die sich Biohazard92 interessiert hatte und die wird Er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den Cap's benutzen.

Siehste es geht doch.

Ja, mein Fehler. Habe diesen Thread lange nicht verfolgt und dann nur überflogen. Meine Meinung zu den Blacks bezog sich nicht auf Biohazzard. Und ich hatte in der Sig nur Browns gelesen:(
Werde demnächst gründlicher sein.

bye
Spinal

Wer keine Lust hat, sich durchzuarbeiten - in der Liste des angegebenen Links steht die Choc (groß und klein mit gleichem Ergebnis) als: 18KRO USB and NKRO PS/2. Das ist doch sehr gut, aber kein NKRO unter USB. ;)
Als Source dazu wird ja der Test von fsbzz genannt. Komisch nur das er in seinem Review unter den Pros schreibt: NKRO over USB. Dazu hat er noch ein NKRO Testvideo irgendwo im Review verlinkt.

Mal im Ernst - das ist doch völlig Mettwurst. Welche Kombination kann man denn mit "nur" 18 Keys nicht drücken?

In dem Fall scheint es aber so zu sein, dass man alles relevanten Kombis drücken kann, sonst hätte man schon Geheule gelesen. :)
Ob das überhaupt wichtig ist, sei dahingestellt. Ich würde mir sowieso alles, was mehr als zwei simultane Tastendrücke erfordert, als Makro anlegen.

Ich habe mal the keyboard company angesprochen, ob es die filco ninja als DE version geben wird und ob es auch evtl. geplant ist, nur die ninja keycaps zu verkaufen. Leider kam diese antwort zurück:
[FONT=&quot]European layout Ninja Filco keyboards should be available in the New Year. At this stage, there are no plans to sell the keycap sets seperately.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

Soooo... Wie kriege ich da jetzt noch die kurve?!:redface:
Mein lieber lieber OctoCore ich möchte mich von ganzen Herzen bei Dir :hail:Entschuldigen. Und natürlich auch bei allen anderen die mit-machen oder -lesen.
Meine Behauptung war FALSCH!!!
Deck Board's sind (wie Du richtig geschrieben hast) sehr wohl mit Cherry Stablisatoren ausgerüstet. :wall:
Da ich mein vermeintliches F(l)achwissen immer mal gern selbst hinterfrage, habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst und dabei festgestellt das ich falsch lag. Was soll ich sonst noch zu meiner Entlastung sagen...
Ich bin Alt, mein Rücken ist Krumm, meine Augen sind Trüb, etc...

Mein lieber lieber OctoCore ich möchte mich von ganzen Herzen bei Dir :hail:Entschuldigen. Und natürlich auch bei allen anderen die mit-machen oder -lesen.
Meine Behauptung war FALSCH!!!
Deck Board's sind (wie Du richtig geschrieben hast) sehr wohl mit Cherry Stablisatoren ausgerüstet. :wall:
Da ich mein vermeintliches F(l)achwissen immer mal gern selbst hinterfrage, habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst und dabei festgestellt das ich falsch lag. Was soll ich sonst noch zu meiner Entlastung sagen...
Ich bin Alt, mein Rücken ist Krumm, meine Augen sind Trüb, etc...

Ich bin begeistert! :-) Endlich mal ein Thread ohne geflame, sondern mit ehrlichen Seelen! Weitermachen!

Huch!?:wow:
Da bin ich aber erleichtert - ich dachte schon, ich hätte was auf den Augen. Also ist die auffällige Ähnlichkeit doch nicht geklaut. Wo und wie bist du denn darauf gekommen, von wem die Stabilisatoren sind? Kann man das nachlesen? Ich wusste ja nicht wirklich den Hersteller, ich bin nur nach dem Augenschein gegangen.
Aber gut zu wissen, dass ich doch noch nicht ganz blind bin. :bier:

Mal abgesehen davon, dass es egal ist, von wem die Stabis stammen - es sind auf jeden Fall mit die besten, die man kriegen kann. Die anderen verrichten zwar auch ihren Dienst, aber die physische Anmutung ist bei weitem nicht so dolle.
Außerdem kann man die Kappen bei den Cherrys einfach abziehen (wenn auch mit viel Gefühl - wenn die Tastenkappe zu stramm auf dem Befestigungskreuz sitz, kann man den ganzen Stabi rausreißen. Ist mir zwar schon oft passiert ohne bleibende Schäden zu hinterlassen, aber diese Spreizclips, mit denen die Stabis Halt finden, sind nicht unzerstörbar), sowas erleichtert enorm den Service an der Tastatur.
Bei der Technik, die mit diesen eckigen "Ösen" in den Tastenkappen arbeitet, muss man erst vorsichtig die Kappen von der eigentlich Taste abziehen und dann umständlich die Metallspange aushaken. Mit bloßen Fingern geht das nicht und das Gefummel unter der halb abgezogenen Kappe macht nicht wirklich Freude.
Einfach mit solider Manneskraft die stabilisierten Tasten anzerren, sorgt mit Sicherheit für Tod und Zerstörung.
Ist nicht so schlimm - neue Ösen kosten das Paar 25 US-Cent, einen neue Metallspange für die Leertaste 50 Cent.
Irgendwo am Ende der Welt - die Versandkosten wären dann entsprechend.

Zurück