Mechanische Tastaturen - Ist ein metallischer Nachklang normal (aka Filco Ping)?

Meiner Meinung nach ist immer noch nicht klar worüber wir hier eigentlich reden!

Du schreibst:
Im ersten Video kann man dieses Geräusch auf allen Tasten hören, nicht nur dem Y.
Dem Video Ersteller geht es aber in seiner Beschreibung nur um die Y-Taste und das ist auch die einzige Taste auf der ich einen "Ping" höre.

Bei Video 1 und 2 von TheSolutor:
Beim zweiten Video habe ich auch das nachfolge Video gesehen. Das Geräusch ist aber nicht verschwunden. Es ist nur leiser geworden.
Beim ersten Video geht es auch nur um die S-Taste und auch hier ist nirgends sonnst ein "Ping" zu hören. Beim zweiten ist wie auch TheSolutor selbst schreibt der "Ping" nicht mehr vorhanden.

Bei meiner Tastatur machen alle Tasten dieses "pingende" Geräusch.
Deine Tasten machen alle ein Geräusch wie die Y und S Taste aus den Video's?
Oder klingen sie so wie die anderen Tasten aus den Video's?

Wäre auch interesant wie die anderen Thread Teilnehmer das sehen.

@all: Wo ist in den Video's ein "Ping" zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Die ursache des ping liegt an der feder. Ich hab ein brown, das besonders geklungen hat geöffnet, die feder ein wenig im uhrzeigersinn gedreht und das geräusch war weniger.
Dann hab ich die feder von mx black genommen, rein in die brown und das geräusch war komplett weg.

btw, wenn man die ohren spitzt, klingen die reds auch ein wenig, aber bei weitem nicht so störend wie die browns.

brown.jpg red.png black.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Filco hat MX-Brown und ich glaube Mopo spielt darauf an, dass du überempfindlich bist bzw. das Standartgeräusch der Tastatur missinterpretiert.

Also mein lieber MonKAY, wenn Du meinen Benutzernahmen nicht ausschreiben magst ok aber bitte halbwegs korrekt sollte er doch sein.
moparcrazy besteht aus zwei Wörtern mopar und crazy ! Also entweder moparcrazy oder mopar oder crazy und meinetwegen auch mopa aber nie nimmer nicht mopo ...

Zuletzt bearbeitet:
Mopa? ich hatte angenommen, dass Mopar der entscheidende Namensteil ist. ;)
Zumindest mir fällt zu Mopar zuerst eine Sache ein.

Aber egal.... ich denke, das mit den Switchgeräuschen ist alles etwas missverständlich - also unter Ping versteh ich eben den Stimmgabel-Effekt - mehr oder weniger stark ausgeprägt. Natürlich macht jeder Switch ein Geräusch, wenn man ihn betätigt - auch einzeln, ohne das übliche "Tastaturklappern" an sich.
Aber im Switch ist ja soweit nichts, was frei schwingen kann. Und Browns haben nun mal ein Feedback - auch wenn es nicht auf Klick ausgelegt ist -, aber das wirkt sich mit Sicherheit auf das übliche (geringe) mechanische Betätigungsgeräusch aus.
Aber Vermutungen, die darüber hinausgehen, gleiten für mich irgendwie in nicht nachvollziehbare Esoterik ab. ;)
Mir ist es auch egal - Mechanik macht eben Geräusche. ;)

Da hast Du recht, sowohl beim nahmen als auch beim Switch. Endlich hab ich wieder das Gefühl hier spricht jemand meine Sprache!

Also mein lieber MonKAY, wenn Du meinen beutzernahmen nicht ausschreiben magst ok aber bitte halbwegs korrekt sollte er doch sein.
moparcrazy besteht aus zwei Wörtern mopar und crazy ! Also entweder moparcrazy oder mopar oder crazy und meinetwegen auch mopa aber nie nimmer nicht mopo ...
Ups. :redface:
Naja tut mir Leid, aber wenn du wüsstest welche anderen Namen ich schon aus deinem Nick beim flüchtig drüber Schauen gesehen habe, dann wäre dir mopo wohl noch ganz recht. :D

Meine Frau meint, dass ich bisweilen (auf sie) schwer höre. ;) Wie dem auch sei, bei meinen beiden FILCO's mit Brown Switches kann ich keine akustischen Abnormalitäten wie "Ping" oder ähnliches feststellen, auch wenn ich die Tasten über Gebühr malträtiere.
Ein Phänomen.

Meine Filco hat MX-Brown und ich glaube Mopo spielt darauf an, dass du überempfindlich bist bzw. das Standartgeräusch der Tastatur missinterpretiert.

Der Gedanke kam mir auch schon. ;) Deshalb u.a. auch der Thread hier. Es ist schwierig das durch's Internet einzuschätzen und einfach mal in ein Geschäft gehen und "Probe hören" geht ja bei mechanischen Tastaturen nicht wirklich. Eure Eindrücke und Erfahrungen sind aber sehr interessant find ich und das allein schon das Thema wert gewesen! :-)

Deine Tasten machen alle ein Geräusch wie die Y und S Taste aus den Video's?

Ja, das tun sie. Bis auf eine Taste auf dem Nummernblock sind sie nicht so laut, aber das Geräusch ist das gleiche. Und man hört es deutlich. Ich habe einige Bekannte mal schreiben lassen und sie haben es alle wahrgenommen. Blöder Weise bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden, da keiner von denen Erfahrung mit mechanischen Tastaturen hat.

Ich sag mal so, beim Schreiben ist das Geräusch, der metallische Nachhall wie in den Videos, deutlich zu hören und setzt sich auch deutlich bei Zimmerlautstärke von den sonstigen Geräuschen der Tastatur ab. Es ist aber nicht so laut, dass es in Relation zu den anderen Tastengeräuschen dominant wird. In ruhiger Umgebung aber stört, u.a. - oder besser hauptsächlich - weil es nachhallt.

Aber egal.... ich denke, das mit den Switchgeräuschen ist alles etwas missverständlich - also unter Ping versteh ich eben den Stimmgabel-Effekt - mehr oder weniger stark ausgeprägt. Natürlich macht jeder Switch ein Geräusch, wenn man ihn betätigt - auch einzeln, ohne das übliche "Tastaturklappern" an sich.
Aber im Switch ist ja soweit nichts, was frei schwingen kann. Und Browns haben nun mal ein Feedback - auch wenn es nicht auf Klick ausgelegt ist -, aber das wirkt sich mit Sicherheit auf das übliche (geringe) mechanische Betätigungsgeräusch aus.

Ich denke wir sprechen von dem Gleichen. Es geht auch weniger von einer einzelnen Taste aus, als der ganzen Tastatur (wenn man sie unsanft auf den Tisch aufsetzt, hört man es auch), wenn man eine Taste gedrückt hat. Nachdem was du und sananelan geschrieben haben könnt ich mir vorstellen, dass die Brown Switches auf die verbaute Metallplatte Schwingungen übertragen und das ist dann das Geräusch was so deplatziert wirkt und auffällig ist.

Ich tendiere im Moment ein bisschen dazu, dass das ein normales Betriebsgeräusch von Tastaturen mit Brown Switches sein könnte. Aber:

Meine Frau meint, dass ich bisweilen (auf sie) schwer höre. ;) Wie dem auch sei, bei meinen beiden FILCO's mit Brown Switches kann ich keine akustischen Abnormalitäten wie "Ping" oder ähnliches feststellen, auch wenn ich die Tasten über Gebühr malträtiere.
Ein Phänomen.

Wenn ich es darauf anlege Geräusche zu produzieren, ist sie richtig laut. Da sind dann Vergleiche mit kleinen Glocken überhaupt nicht mehr weit hergeholt. :ugly: Beim normalen Schreiben ist es aber eher leise (abgesehen von der Ziffer auf dem Nummbernblock).

Ich find diese Diskrepanz zwischen "Ich hör auch was" und "da ist gar nichts" die man so oft liest so verwirrend. Sogar hier im Thread haben wir das schon. Würden nur Leute ohne Brown Switches sagen sie hörten nichts, wäre es ja relativ eindeutig, dass das ein normales Geräusch von den Browns ist. Aber dank MonKAY und brennmeister0815 haben wir ja schon drei Tastaturen die gar keinen metallischen Nachhall zu haben scheinen.

Sind vielleicht verschiedene Versionen von den Brown Switches im Umlauf oder so etwas? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es darauf anlege Geräusche zu produzieren, ist sie richtig laut...Ich find diese Diskrepanz zwischen "Ich hör auch was" und "da ist gar nichts" die man so oft liest so verwirrend...Aber dank MonKAY und brennmeister0815 haben wir ja schon drei Tastaturen die gar keinen metallischen Nachhall zu haben scheinen...
Wie alle menschliche Empfindungen, ist auch das Akustische immer subjektiv. Was ist laut? Es gibt diverse Maßeinheinten, aber das persönliche Hörempfinden, ja auch die Hörtauglichkeit, fällt sehr unterschiedlich aus.
M.E. haben die Cherry Brown's das typische mechanische Tippgeräusch, ein metallisches Nachhallen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Übrigens: Wenn man es darauf anlegt, kann auch ein Gummimatten-Tastenbrett (Rubberdome) laut sein... ;)

@TE: Kannst meine beiden Filco's mit Brown Switch auch als "Ping" frei einordnen. Die Majestouch mit Brown's hat absolut keinen "Ping" egal was ich mit der anstelle. Bei der Ninja Tenkeyless mit Brown's ist bei normalem Gebrauch auch keinerlei "Ping" zu hören, erst wenn ich wie ein geisteskranker auf R und G eindresche ist der "Ping" leise zu hören.
hells bells - YouTube

Würden nur Leute ohne Brown Switches sagen sie hörten nichts, wäre es ja relativ eindeutig, dass das ein normales Geräusch von den Browns ist. Aber dank MonKAY und brennmeister0815 haben wir ja schon drei Tastaturen die gar keinen metallischen Nachhall zu haben scheinen.

Sind vielleicht verschiedene Versionen von den Brown Switches im Umlauf oder so etwas? :huh:

Mit den Brown Switches hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
Wenns hallt, dann hallt es halt mit der ganzen Regenbogenpalette der Switches.
Und - ja, ich habe den Thread bei geekhack gelesen.

PING!!!!

Try it. You hold your keyboard's back up to your ear, press the key, and let it release rapidly.

PING!!!

Do this trick with a Topre and you can hear a farting noise.

Auch nicht schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M.E. hört man einen "PING", wenn man ebendiesen hören möchte.

Na ja, den metallischen Nachhall habe ich zuerst gehört und dann angefangen zu googlen, ob das normal ist. Es hat mich also zuerst so doll gestört, dass ich angefangen habe Zeit aufzuwenden dem nachzugehen. Ich weiß ja nicht, ob man da von "hören möchte" sprechen kann.

Daraufhin habe ich dann festgestellt, dass es umstritten ist ob mechanische Tastaturen einen metallischen Nachhall erzeugen, oder nicht. Das sie es tun, habe ich sehr oft gelesen. Auch, dass sie es leise tun. Und auch, dass sie es gar nicht tun. Das finde ich verwirrend. Entweder sie pingen beim Schreiben rum, oder sie tun es nicht. Wenn sie es tun, müsste es jeder hören, aber nicht zwangsläufig jeden stören. Wenn sie es nicht tun, sind die die es tun entweder mangelhaft gefertigt oder schlicht und einfach defekt. Das würde dann auch diese Diskrepanz erklären. Es wäre aber auch ein ganz schön starkes Stück, weil es davon ziemlich viele zu geben scheint. :what:

Ich kann auch verstehen, wenn Leute sagen, dass ihre Tastaturen beim Arbeiten rum pingen mit dem - gerne auch leisen - metallischen Nachhall, aber sie es nicht direkt wahrnehmen. Wie Octo es z.B. sagt. Aber du, mopa und KAY sagen ja es wird gar kein Nachhall erzeugt. Und wenn dann nur beim bewussten provozieren und selbst dann noch leise. Das ist bei meiner auf keinen Fall so. Beim normalen schreiben wohlgemerkt.

Edit: Um das vielleicht noch einmal zu veranschaulichen:

Erwartet habe ich: Tastatur-->Taste wird gedrückt-->KLICK/KLACK oder was auch immer Geräusch-->Taste wird nicht mehr gedrückt-->kein Ton mehr-->Schluss.
Stattdessen habe ich: Tastatur-->Taste wird gedrückt-->KLACK Geräusch-->Taste wird nicht mehr gedrückt-->metallischer Nachhall von ~1 sek Dauer-->Schluss.

Wenn ihr alle darauf besteht, dass das - auch bei Brown Switches - nicht der Fall ist, muss meine folglich mangelhaft sein. Der metallische Nachhall ist da, ich war mir nur nicht sicher ob er auch dazu gehört. Wenn der weit überwiegende Teil an Tastaturen aber keinen wie auch immer gearteten metallischen Nachhall erzeugt.... Na ja :-)

Aber euer Feedback war ja schon sehr aufschlussreich und interessant. Vielen Dank noch mal dafür! Ich glaube ohne einen direkten Vergleich im echten Leben werde ich's wohl nicht genauer erfahren. :-)

Und - ja, ich habe den Thread bei geekhack gelesen.

Was denn für ein Thread? Kannst du den verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich meinen edel-Tastenbrettern nicht antun, auch nicht zu irgendwelchen "PING"-Testzwecken.
Alles nur für die Wissenschaft... Anders lässt sich aus meiner Ninja kein "Ping" raus holen. Man muss sich das so vorstellen das ich quasi versuche den Schreibtisch unter der Filco durch die Filco zu berühren!
Kein halbwegs zivilisierter Mensch würde je auf die völlig abwegige Idee kommen so zu Tippen. Selbst beim Gaming setzt keiner eine solche Gewalt ein!

Halt, einen gibt's: Crazy German Kid Kills Computer! - YouTube

@TE: Es wird zeit für ein Video- oder Audio-File deiner Ringing Pinging Kuhglocke Filco.

Don't Stop Believin' - Raleigh Ringers - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Es wird zeit für ein Video- oder Audio-File deiner Ringing Pinging Kuhglocke Filco.

Selbst wenn ich wollte könnte ich keins posten, weil mir das Equipment fehlt. =) Wir können es aber gerne andersherum machen: Du postest ein Video mit guter Audio-Qualität von deinen Tastaturen und ich sage dir, ob ich etwas höre. :D Das würde auch zumindest mir helfen zu beantworten, ob der Nachhall normal ist und lediglich eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist, oder ob ich tatsächlich eine von den Exoten erwischt habe.

Zurück