Mechanische Tastaturen - Ist ein metallischer Nachklang normal (aka Filco Ping)?

Rell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Wer viel schreibt, oder einfach nur hochwertige Eingabegeräte benutzen möchte, wird sich bestimmt schon mal mit dem Thema mechanische Tastaturen beschäftigt haben. So auch ich und bin dabei sowohl im Internet, wie auch im echten Leben, auf den "Filco Ping" gestoßen. Dabei handelt es sich um ein metallisches Nachklingen, welches auftritt nachdem eine Taste gedrückt wurde, das klingt als würde es sich durch die ganze Tastatur ziehen. Man kann sich das vielleicht ähnlich wie bei einer Stimmgabel vorstellen.

Ich habe für euch auch Videos gefunden, bei denen man das Geräusch hören kann, wenn man den Ton etwas lauter dreht:

(alle Tasten)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(insbesondere das S)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Frage ist eigentlich ganz banal: Ist das normal?

Bei mechanischen Tastaturen - wie's der Name ja schon sagt - bewegen sich Teile mit Federn. Gewisse Geräusche sollte man also erwarten dürfen denk ich. Jetzt habe ich aber eine Filco Majestouch 2 Tastatur mit Brown switches erlebt, bei der jede Taste diesen metallischen Nachklang erzeugt, einige dabei ganz besonders laut. Das kuriose ist, dass es nicht klingt, als käme dieses Geräusch von den Federn der Cherry Schalter, sondern als käme es von der verbauten Metallplatte die in Schwingung gerät und dadurch den Nachklang erzeugt. Mit anderen Worten evtl. ein Konstruktionsfehler ist?

Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen. Einige sagen, alle ihre Tastaturen erzeugen dieses Geräusch, wobei manche Tastaturen lauter und manche leiser seien. Andere hingegen, dass ihre mechanischen Tastaturen gar keine metallischen Geräusche erzeugen. Und ein dritter, dass sie zwar etwas hören, es sie aber nicht stört. Was die Vermutung nahe legt, dass die zweite Gruppe diese Geräusche auch hat, aber nicht wahrnimmt?

Der "Filco Ping" scheint auch Hersteller und Modell unabhängig aufzutreten.

Normalerweise würde ich so etwas nicht als sonderlich wichtig erachten. Viele mechanische Tastaturen, wie z.B. die Filcos, bieten aber außer einem besonders guten Schreiberlebnis sonst nichts. Bei Preisen von um die 150€, plus/minus je nach Hersteller und Modell, ist ein Störgeräusch, das die Wahrnehmung u.U. sogar die Konzentration beeinflusst, allerdings schon bedeutend.

Was meint ihr also? Ist ein metallischer Nachklang bei mechanischen Tastaturen normal, quasi charakteristisch, oder handelt es sich dabei eher um eine Art Defekt, der eigentlich nicht sein sollte? :)

Wo bist Du denn im echten Leben, auf den "Filco Ping" gestoßen? Eigene Tastatur? Welches Modell? Welcher Switch? Welche Tasten sind betroffen?

Beim ersten Video zeigt nur die Y Taste denn Ping. Was der Typ da allerdings veranstaltet hat doch recht wenig mit dem normalen nutzen einer Tastatur zu tun!:daumen2:
Beim zweiten handelt es sich um ein Video von TheSolutor einem Forum Mitglied auf geekhack.org. Dieser hat den betroffenen Switch zerlegt und nach dem Wiedereinbau war das Gräusch verschwunden:
Fixed Filco Ping - YouTube
Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen. Einige sagen, alle ihre Tastaturen erzeugen dieses Geräusch, wobei manche Tastaturen lauter und manche leiser seien. Andere hingegen, dass ihre mechanischen Tastaturen gar keine metallischen Geräusche erzeugen. Und ein dritter, dass sie zwar etwas hören, es sie aber nicht stört. Was die Vermutung nahe legt, dass die zweite Gruppe diese Geräusche auch hat, aber nicht wahrnimmt?
Das hat nichts mit Meinungen zu tun sondern mit der Tatsache das dies Hersteller und Modell unabhängig variiert und natürlich auch mit dem subjektivem empfinden oder wahrnehmen.
Meine Filco Ninja zeigt beim R und G den Ping, aber auch nur wenn ich die Taste in den Boden ramme. Weder meine "normale" Filco noch meine Déck und auch nicht meine BlackWidow haben auf irgendeiner Taste einen Ping.
Normalerweise würde ich so etwas nicht als sonderlich wichtig erachten. Viele mechanische Tastaturen, wie z.B. die Filcos, bieten aber außer einem besonders guten Schreiberlebnis sonst nichts. Bei Preisen von um die 150€, plus/minus je nach Hersteller und Modell, ist ein Störgeräusch, das die Wahrnehmung u.U. sogar die Konzentration beeinflusst, allerdings schon bedeutend.
:lol: um was es hier tatsächlich geht ist ja dies:
Filco Ping - YouTube
Was Du aber jetzt beschreibst klingt eher nach dem:
http://www.youtube.com/watch?v=y57GT1xAyl8:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Nachhall im Grunde nur bei der Leertaste. Den würde ich aber nicht als Ping bezeichnen.
Die Leertaste hat aber auch einen ziemlich breiten Streifen Blech unter sich (bzw. links und rechts vom eigentlichen Switch), in dem nichts anderes steckt - der kann dadurch ungestört mitschwingen -> Stimmgabeleffekt.
Von den Switches selbst kommt sowas eh nicht.

Darauf gestoßen bin ich das erste mal bei meiner eigenen Filco Mt2 mit brown switches. ;) Etwas googlen später hat mir dann gezeigt, dass dieses Geräusch schon mehreren Leuten aufgefallen ist, aber sich gestritten wird ob die Leute spinnen, oder ob es Tastaturen gibt, mit denen etwas nicht stimmt. Des wegen würde ich gerne mal hören was ihr so dazu denkt.

Bei meiner Tastatur machen alle Tasten dieses "pingende" Geräusch. Wohlgemerkt beim normalen Tippen, ohne die Tasten aufschlagen zu lassen. Bis auf eine Ziffer auf dem Nummernblock, ist's bei allen anderen aber relativ leise. Leise in dem Sinne, dass man es ab ~50cm noch dezent wahrnimmt. Man hört es wie einen leisen Glockenschlag, der ca. eine Sekunde nachhallt. Das Big Ben Video war also gar nicht mal so verkehrt. :P

Bzgl. Video: Im ersten Video kann man dieses Geräusch auf allen Tasten hören, nicht nur dem Y. Das da nicht ordentlich geschrieben wird ist mir klar, aber das Video soll auch nur dazu dienen, damit alle an das gleiche Geräusch denken. ;)

Beim zweiten Video habe ich auch das nachfolge Video gesehen. Das Geräusch ist aber nicht verschwunden. Es ist nur leiser geworden. Das A erzeugt es übrigens auch. Man muss den Ton ziemlich laut drehen um es zu hören, aber wie gesagt, die Videos sollen nicht sagen "hey seht mal, die Tastatur ist kaputt!" sondern das Geräusch veranschaulichen. In den englischen Foren wird sich nämlich auch über Semantik gestritten, und das wollte ich nicht!

Beim normalen Tippen, also ohne hämmern auf den Tasten, ohne bottoming out, ist das schon etwas nervig. Das Schreiben ist aber so toll, dass ich mich damit abfinden könnte. Wenn das aber nicht normal ist, wär's ja aber besser eine ohne zu bekommen. :daumen: Was ja aber ziemlich aussichtslos wäre, wenn das zum Charakter einer mechanischen Tastatur gehört und mehr oder weniger alle haben.

Die Frage ist also, machen das alle und das gehört zur mechanischen Tastatur dazu, wie das klicken der Tasten, oder nicht?

btw Bei den Videos von TheSolutor mit den Switches, die er auseiander genommen und wieder neu zusammengesetzt hat, handelt es sich um das gleiche Geräusch was ich meine, nur vor seinem Fix amplifiziert. Bei mir ist's also etwas leiser und bei allen.

Ich bin sprachlos... also wenn Du da überall 'nen Ping Hörst...
Da ist aber keiner außer bei besagten Tasten Y und S und nach dem Aus und Einbau ist er beim Solutor auch verschwunden wie er ja selbst sagt. Glaube nicht das speziell Du mit einem Tausch glücklicher wirst.
Tut mir ja Leid und ich möchte Dich bestimmt nicht angreifen aber Du hörst da echt Flöhe husten.
Bei Dir sehe ich nur folgende Lösungen, entweder zurück zu Rubberdome oder wechseln auf ein Topre Board
oder damit abfinden und vielleicht sogar was daraus machen, könntest ja mal mit deiner Filco auftreten:Hang Solo - Lady Gaga Paparazzi - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Tastatur auch in den nächsten Tagen bekommen, dann kann ich ja mal schreiben ob ich die Glöckchen klingeln höre.

Bei der normalen Nutzung oder beim extra Provozieren des Schwingens?

Normal natürlich. Und nicht wie der Gong zur nächsten Runde. ;) Betrachte ich aber als normal und nicht als störend. Ist auch nicht so, dass es lauter ist als das übliche Tastengeräusch beim Bearbeiten der Tastatur. Weil es aber eine andere Klangfarbe mit Ausschwinger hat, hebt es sich eben ab.

Ich hab bei meiner tastatur corsair K60, auch platemounted, von red auf mx brown gewechselt und hatte danach genau den selben klang beim tippen, obwohl die plate gut verschraubt ist. Das hat mich auch gestört.

Ich hab die schalter hier einzel liegen und hab sie gerade paarmal einzel gedrückt, auch leicht angetippt wie beim video, im nicht verbauten zustand ist bei der mx brown, wenn manns nah am ohr hat, auch ein metallischer klang zu hören. Hab jetzt wahllos an die zehn schalter von den browns gedrückt und da war einer dabei, bei der kein nachklang zu hören war, hmm....Ist mir gerade ein rätsel, die feder ist genau gleich wie bei den reds...
Ich hab noch eine einzige mx black, bei dem ist auch nix zu hören.

Der DHL Mann war da und hat mir ein Geschenk gebracht.

Entweder hatte ich Glück oder ihr hattet Pech jedenfalls habe ich keinen metallischen Ping. Dabei habe ich sogar jede Taste getestet.

@moparcrazy
Du meinst also das Geräusch ist normal und gehört zu mechanischen Tastaturen dazu? Ok, danke für deinen Eindruck. Hast du zufällig mir mehreren mechanischen Tastaturen zu tun? (btw du postest wie ripster auf geekhack. Bist du zufällig ripster??)

Ich stelle hier auch keine These auf, sondern möchte wissen ob das Geräusch zu einer mechanischen Tastatur dazu gehört. Wenn es das tut, ok. Wenn nicht, wäre aber eine ohne schöner, nich oder?

... Betrachte ich aber als normal und nicht als störend. Ist auch nicht so, dass es lauter ist als das übliche Tastengeräusch beim Bearbeiten der Tastatur. Weil es aber eine andere Klangfarbe mit Ausschwinger hat, hebt es sich eben ab.

Das ist auch eine schöne Beschreibung Octo. So könnte ich das auch sagen. Es ist auch eher der Umstand, dass das Geräusch, um das es mir geht, etwas höher klingt und eben nach schwingt. Wäre letzteres nicht, würde es vermutlich sogar ganz untergehen.

Nur so aus Neugier, was für Switches verwendet deine Tastatur denn?

Ich hab bei meiner tastatur corsair K60, auch platemounted, von red auf mx brown gewechselt und hatte danach genau den selben klang beim tippen, obwohl die plate gut verschraubt ist. Das hat mich auch gestört.

Ich hab die schalter hier einzel liegen und hab sie gerade paarmal einzel gedrückt, auch leicht angetippt wie beim video, im nicht verbauten zustand ist bei der mx brown, wenn manns nah am ohr hat, auch ein metallischer klang zu hören. Hab jetzt wahllos an die zehn schalter von den browns gedrückt und da war einer dabei, bei der kein nachklang zu hören war, hmm....Ist mir gerade ein rätsel, die feder ist genau gleich wie bei den reds...
Ich hab noch eine einzige mx black, bei dem ist auch nix zu hören.

Oh da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht! Was würdest du denn für ein Resümee daraus ziehen? Könnte das vielleicht ein normales Begleitgeräusch der Brown Switches sein? Oder was denkst du?

@MonKAY:
Danke für dein Feedback!

Danke für die ganzen Antworten Leute! :) Sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal zu klären, der "Ping" ist im ersten Video von TheSolutor klar zu hören, was auch immer Du im zweiten Video von ihm zu hören meinst ist nicht der berüchtigte "Ping".
Also gehören die Geräusche aus dem zweiten Video zu einer Mechanischen Tastatur und sind normal!

Ich bin im Besitz mehrerer Tastaturen, hab was PC's und im speziellen Eingabegeräte angeht 'ne kleine Macke.:crazy:

NEIN ich bin nicht Ripster, ich bin aber ein großer Fan seines Humors.
btw Ich kann ja gar nicht Ripster sein ich habe noch nicht ein einziges Lego Pic gepostet...
Anita Ward - "Ring My Bell" 1979 - YouTube

Das ist auch eine schöne Beschreibung Octo. So könnte ich das auch sagen. Es ist auch eher der Umstand, dass das Geräusch, um das es mir geht, etwas höher klingt und eben nach schwingt. Wäre letzteres nicht, würde es vermutlich sogar ganz untergehen.

Nur so aus Neugier, was für Switches verwendet deine Tastatur denn?

MX Blues. Und die kann ich mit und ohne Platte vergleichen. Die Tastatur ohne Platte hört sich anders an, als die mit (wobei ich jetzt das Platten-Pinnngggg mal nicht berücksichtige) - wird wohl schlicht daran liegen, dass die eigentlichen Anschlagsgeräusche (und das berühmte CLICK! der Blues) verschieden reflektiert werden.
Rein subjektiv hört sich dass für mich so an, dass die Tastatur ohne platemounted Switches den Schall besser schluckt.

MonKAY, hat deine Tastatur eigentlich auch Brown Switches?

Schade, dass die Dinger so selten und schwer zu kriegen sind. Ich würde ja gerne mal eine Vergleich zwischen den ganzen Schaltern und Herstellern sehen, bzw. hören. Wenn alle Tastaturen diesen metallische Nachhall haben, müsste das doch noch mehr Leuten auffallen? Ein einfacher Fertigungsmangel oder so etwas kann's aber auch nicht sein. Dafür liest man das zu oft. :ugly: Und wenn das bei anderen ähnlich klingt wie bei mir, müsste man das auch relativ deutlich hören. Schon irgendwie faszinierend! :-)

Ich bin im Besitz mehrerer Tastaturen, ...

Und da ist keine bei, bei der du einen Nachhall hörst? Wie würdest du denn, abgesehen von offensichtlichen Sachen wie dem CLICK von Blue Switches, das Schreibgeräusch beschreiben? Bei allen gleich?

Bzgl. deines letzten Videos, das kenn ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass es ihm um das gleich Geräusch geht wie mir und sein Micro und die ganzen Störgeräusche es verschlucken. Wissenschaftlich will er aber bestimmt auch nicht arbeiten (auch übrigens etwas, was ripster immer schreibt :P). Mir geht es zumindest um das metallische, nachhallende Begleitgeräusch in den beiden Videos im OP. Da sind auch die Störgeräusche nicht so laut.

Zurück