Mechanische Tastatur Welche am ehesten? oder doch Rubberdome?

G

Gast1729458601

Guest
Hallo zusammen ich glaube das ist mein erster Auftritt im Peripherieteil des Forums ;-)

Ich spiele momentan mit einer MX518, mit der ich ziemlich zufrieden bin und einer mittlerweile sehr ausgeleierten Microsoft "ComfortCurveKeyboard2000 v1.0" Tastatur (bei der ich nicht mal weiß wie alt sie ist ^^).

Ich möchte nun auf eine neue Tastatur wechseln und tendiere zu einer mechanischen. In jedem Fall aber kann ich sagen, ich benötige kein Display und nicht umbedingt Beleuchtung.

Bei den mechanischen gefallen mir momentan die Steelseries 6GV2, und die Razer Black Widow (egal ob Normal oder Ultimate). Die Steelseries schein irgendwie "gamingtauglicher" zu sein wegen diesen MX Blacks und wohl auch leiser als die klickenden MX Blues der BlackWidows, außerdem bietet sie PS/2 also dieses berühte nKRO ;-).
Alternativen bei den Rubberdomes oder wie ihr Pro's sie nennt ist die Sidewinder X4 weil günstig mit Licht und ohne Sinnlosschnickschnack ala Display und so wie bei der G510 z.B..

Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich mechanisch wirklich, vor allem auch weil sie wohl ewig halten sollen, im Vergleich zu den erstmal günstigen wie x4. Außerdem natürlich wegen Gefühl beim Tippen usw.
2. Wenn mechanisch wiegroß sind die Unterschiede der Blue/Black Varianten vor allem auch was Lärm angeht, nerven z.B. die Blues andere über TS oder sogar Mitbewohner in anderen Zimmern?
3. Wie Wichtig ist PS/2 oder tut es eine gute USB mit 6KRO auch schon denn momentan habe ich ja schliesslich auch ne Tastatur mit USB.
4. Welche anderen mechanischen Tastaturen mit DE Layout könnt ihr noch empfehlen auch wenn sie sich stark von den o.g. unterscheiden.
5. Wenn doch Rubberdome tut es dann die X4 ?

Gruß und Danke Cyb

Zu 1.: Ja, eine mechanische Tastatur wird hier mehrfach gegenüber einer Rubberdome empfohlen. Darüber wurde hier schon viel geschrieben. Einfach mal durch die einschlägigen Threads wühlen.
Zu 2.: Im Büro, genau jetzt, tippe ich auf einer FILCO mit Cherry Brown Switches The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard. Meiner Schreibtischgegenüber zuliebe. Zu Hause im Hobbykeller ist die FILCO mit Cherry Blue Switches The Keyboard Company's FKBN105MC/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard in Verwendung. Da stört das clicky Tastengeräusch niemanden. Siehe auch: Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital
Zu 3.: Verbinde die Tastatur wie Du möchtest. Wenn Du einen PS/2-Anschluss frei hast, warum soll dieser verstauben?
Zu 4.: FILCO Ten Keyless The Keyboard Company's FKBN88M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Tactile Action, Keyboard (Cherry Black/Brown/Blue Switches)
Zu 5.: Wenn denn wirklich Gummimatte, dann ja.

Zu 1.: Ja, eine mechanische Tastatur wird hier mehrfach gegenüber einer Rubberdome empfohlen. Darüber wurde hier schon viel geschrieben. Einfach mal durch die einschlägigen Threads wühlen.
Zu 2.: Im Büro, genau jetzt, tippe ich auf einer FILCO mit Cherry Brown Switches The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard. Meiner Schreibtischgegenüber zuliebe. Zu Hause im Hobbykeller ist die FILCO mit Cherry Blue Switches The Keyboard Company's FKBN105MC/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard in Verwendung. Da stört das clicky Tastengeräusch niemanden. Siehe auch: Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital
Zu 3.: Verbinde die Tastatur wie Du möchtest. Wenn Du einen PS/2-Anschluss frei hast, warum soll dieser verstauben?
Zu 4.: FILCO Ten Keyless The Keyboard Company's FKBN88M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Tactile Action, Keyboard (Cherry Black/Brown/Blue Switches)
Zu 5.: Wenn denn wirklich Gummimatte, dann ja.

Danke für die schnelle Antwort allerdings finde ich die Filco für eine "ganz einfach Tastatur" ohne Zusatzfunktionen mit über 100€ zu teuer, die Razer Black Widow oder Steelseries bekommt man für ca. 80. Außerdem gibt es die Filco bei keinem deutschen Shop, möchte nicht wirklich eine Tastatur in UK bestellen.
Kannst Du was zu den Unterschieden beim Spiel und Tippgefühl sagen zwischen Blue, Brown und Black oder ist alles gleichwertig bzw sehr ähnlich. Ich spiele viel FPS, teilweise RPGs aber keine MMORPGs und teilweise Strategie.

Edit: Sorry haben eben gesehen, dass Dein Shoplink ein deutsche Shop ist, aber 150€ Wow. Lese mir da mal die Switchvergleiche durch gleich :-)

Bitte, gern geschehen :)
Die Investition in ein richtig gutes Tastenbrett lohnt sich. Um im Bild zu bleiben: Nicht umsonst habe ich zwei FILCO's.

Ok verstehe das schon ist wie immer, "You get what you Pay for.", aber über 100€ finde ich schon irgendwie zu krass, weil es kein Licht, keine Makros usw. hat. Im Vergleich zu dem Steelseries ist das so viel "schlechter" oder auch in Ordnung oder würdest du die Blue von Razer den Black Dingern vom Steelseries vorziehen?

Ich habe auf der Steelseries und der BlackWidow probegetippt und fand die Steelseries besser, da ich vor allem Shooter spiele sind mir die blacks lieber als die blues. Letztendlich habe ich dann zur Tt eSports Meka G1 gegriffen, deren kleiner Bruder die Meka (~80€) wäre vielleicht auchmal einen Blick wert.

...kein Licht, keine Makros...
Licht?
-> Lampe.jpg
Makros?
Sehr sinnvoll bei Office-Anwendungen.

Wie ist die Reihenfolge bei der lautstärke? Borwn ist das leiseste oder?
Red?
Blue?

Und welche haben härteren Anschlag und welche weicheren?

Alle sind leiser als die Blues, der Rest müsste gleichlaut sein.
Blacks sind härter als Reds.
Blues sind haben ein Click-Geräusch und Browns nicht.

ich benötige kein Display und nicht umbedingt Beleuchtung.

Bei den mechanischen gefallen mir momentan die Steelseries 6GV2, und die Razer Black Widow (egal ob Normal oder Ultimate). Die Steelseries schein irgendwie "gamingtauglicher" zu sein wegen diesen MX Blacks und wohl auch leiser als die klickenden MX Blues der BlackWidows, außerdem bietet sie PS/2 also dieses berühte nKRO ;-).
Alternativen bei den Rubberdomes oder wie ihr Pro's sie nennt ist die Sidewinder X4 weil günstig mit Licht und ohne Sinnlosschnickschnack ala Display und so wie bei der G510 z.B..

Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich mechanisch wirklich, vor allem auch weil sie wohl ewig halten sollen, im Vergleich zu den erstmal günstigen wie x4. Außerdem natürlich wegen Gefühl beim Tippen usw.
2. Wenn mechanisch wiegroß sind die Unterschiede der Blue/Black Varianten vor allem auch was Lärm angeht, nerven z.B. die Blues andere über TS oder sogar Mitbewohner in anderen Zimmern?
3. Wie Wichtig ist PS/2 oder tut es eine gute USB mit 6KRO auch schon denn momentan habe ich ja schliesslich auch ne Tastatur mit USB.
4. Welche anderen mechanischen Tastaturen mit DE Layout könnt ihr noch empfehlen auch wenn sie sich stark von den o.g. unterscheiden.
5. Wenn doch Rubberdome tut es dann die X4 ?

Gruß und Danke Cyb

1) wer die wahl hat hat den spass oder wie sagt man?
2) meine mechanischen sind lauter als meine alte g11. am lautesten werden blaue MX sein. Blaue MX klicken im Schalter jeder Taste. Alle anderen sind gleichlaut, denn da macht nur der Aufschlag der Tasten-Abdeckung auf dem PCB ein Geräusch.
3) NKRO ist nicht wichtig. 6KRO über USB reicht völlig aus. Auch bei einer sogenannten 2KRO Bürotastatur wie einer cherry g80 habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

3 Tasten + ein Shift oder Alt gleichzeitig sind die Regel. Auch in FPS. Das sind 3 Tasten gleichzeitig + Modifier. Gaming Tastaturen sind optimiert bei den WASD Tasten, aber trotzdem 2KRO. Kombinationen, die nicht klappen sind YXC zum Beispiel. Die benutzt aber keiner. Das KRO gibt, weil diese 3 Tasten gleichzeitig nicht funktionieren nur 2KRO für diese Tastatur an.

Also ist 2KRO für eine Blackwidow völlig in Ordnung.

4) cherry g80-3000, DAS Keyboard Professional, Filco Majestouch 2
5) mit der Sidewinder X4 sind viele sehr zufrieden. Soweit ich das in Erinnerung habe hat sie auch 6KRO über USB. Dazu ist sie sehr günstig neu zu haben.

Der Markt an gebrauchten Tastaturen ist sehr groß. Kaufen sich Tastaturen um sie auszuprobieren und stoßen sie dann wieder ab. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, eine gebrauchte cherry g80 mit schwarzen MX ist für 10,-€ in Foren oder bei ebay zu haben. Bei Bedenken wegen Hygiene, desinfizieren kann man mit Brennspiritus vom Drogeriemarkt. Damit habe ich auch angefangen.

Danke für die schnelle Antwort allerdings finde ich die Filco für eine "ganz einfach Tastatur" ohne Zusatzfunktionen mit über 100€ zu teuer, die Razer Black Widow oder Steelseries bekommt man für ca. 80.

Schnickschnack wie Beleuchtung und Makrotasten braucht auch kein Mensch und damit rechtfertigen "Gaming" Hersteller ihre abartigen Preise.

Licht?
-> Anhang anzeigen 477883
Makros?
Sehr sinnvoll bei Office-Anwendungen.

Also ich weiß nicht warum du schreibst Makros sehr sinnvoll bei Office Anwendungen (ausser du meinst Officemakros die ich aber nicht meinte ich rede von Makrotasten) ich habe nie gesagt, dass die Tastatur hauptsächlich als Officetastatur dienen soll...
Ich suche ne Tastatur zum Spielen und wenn mir eine Tastatur, die billiger ist, z.B. Licht und oder Makrotasten bietet, finde ich das einer Überlegung Wert. Ich bin jedenfalls keine Sekretärin und werde bestimmt nicht 150€ für eine Tastatur ausgeben, mit der man "nur" tippen kann. Das Geld, das ich spare wenn ich eine für 80 kaufe, stecke ich lieber in andere Hardware.
Ich finde 80-100€ muss reichen für ne Tastatur und da gibt es auch schon einige mechanische in der Preisklasse.
Wenn ich aber die Wahl zwischen einer besseren, ohne Licht und Makros, aber in der gleichen Preisklasse, wie eine mit diesen Funktionen, hätte würde ich die Bessere nehmen, denn wie in meinem ersten Post beschrieben sind diese Funktionen alleine für mich kein Kaufargument. Ansonsten hätte ich einfach direkt die Sidewinder X4 gekauft.

Beleuchtung ist unnötig, genauso Makros, mich nerven die Tasten M1-M5 mehr als sie nutzen.

Ja wie gesagt ich sehe das auch so, wenn es was Besseres zum gleichen Preis gibt, ohne Makros und Licht usw. nehme ich das Bessere, daher habe ich die Steelseries ja auch ins Auge gefasst. Gibt es denn etwas vergleichbares zur Steelseries oder vielleicht sogar etwas besseres im Bereich bis ca. 100€, denn wenn das nicht der Fall ist dann werde ich die wohl nehmen. Es sei denn irgendwer hier sagt die MX Black sollte man nicht nehmen ^^.

Edit was ist z.B. mit der Zowie Celeritas die hätte Mx Brown wäre die deutlich besser die 6gv2?

Also ich weiß nicht warum du schreibst Makros sehr sinnvoll bei Office Anwendungen (ausser du meinst Officemakros die ich aber nicht meinte ich rede von Makrotasten) ich habe nie gesagt, dass die Tastatur hauptsächlich als Officetastatur dienen soll...
Ich suche ne Tastatur zum Spielen und wenn mir eine Tastatur, die billiger ist, z.B. Licht und oder Makrotasten bietet, finde ich das einer Überlegung Wert. Ich bin jedenfalls keine Sekretärin und werde bestimmt nicht 150€ für eine Tastatur ausgeben, mit der man "nur" tippen kann. Das Geld, das ich spare wenn ich eine für 80 kaufe, stecke ich lieber in andere Hardware.
Ich finde 80-100€ muss reichen für ne Tastatur und da gibt es auch schon einige mechanische in der Preisklasse.
Wenn ich aber die Wahl zwischen einer besseren, ohne Licht und Makros, aber in der gleichen Preisklasse, wie eine mit diesen Funktionen, hätte würde ich die Bessere nehmen, denn wie in meinem ersten Post beschrieben sind diese Funktionen alleine für mich kein Kaufargument. Ansonsten hätte ich einfach direkt die Sidewinder X4 gekauft.
Schon mal auf einer FILCO 'rumgehämmert?
Makro's Tastenbrett <-> Office war mit einem ;-) gemeint. Selbstverständlich kann ich hier differenzieren.
Steck' die "gesparte" Kohle in "andere" Hardware. Eine FILCO wird Generationen von "anderer" Hardware überdauern und dann noch Freude wie am ersten Tag bereiten. Qualität hat ihren Preis.

Schon mal auf einer FILCO 'rumgehämmert?
Makro's Tastenbrett <-> Office war mit einem ;-) gemeint. Selbstverständlich kann ich hier differenzieren.
Steck' die "gesparte" Kohle in "andere" Hardware. Eine FILCO wird Generationen von "anderer" Hardware überdauern und dann noch Freude wie am ersten Tag bereiten. Qualität hat ihren Preis.
Nein habe noch nicht darauf rumgehämmert, wüsste nicht mal wo ich die testen könnte. Die Filco finde ich bei Geizhals nur 1 mal gelistet für deutsche Shops. Außerdem wäre da noch Dein Shop den du verlinkt hast.
Sollte vorhin auch nicht böse gemeint sein mit den Makros bitte nicht falsch verstehen freue mich über jeden Tip.
Ich frage mich nur immer noch welche Alternative würdest Du mir vorschlagen wenn es nicht deine Filco wird, denn die liegt wirklich ausserhalb meines Limits. :what:

Wie bereits gesagt die Tt eSports Meka liegt preislich auch sehr nahe an der steelSeries (~10€ teurer meine ich), die hat auch MX blacks.

Nachdem Amazon.de gerade die Steelseries mit deutschem Layout auf Lager und plötzlich sehr günstig hat 64,10 habe ich sie gerade bestellt, kann sie ja testen und zur Not geht sie zurück.

Danke an alle die geantwortet haben:daumen:werde dann berichten wie sie mir zusagt.

Gruß Cyb

Sollte vorhin auch nicht böse gemeint sein mit den Makros bitte nicht falsch verstehen freue mich über jeden Tip. Ich frage mich nur immer noch welche Alternative würdest Du mir vorschlagen wenn es nicht deine Filco wird, denn die liegt wirklich ausserhalb meines Limits. :what:
Schon O.K.
Mit der Steelseries hast Du im Rahmen des Dir preislich möglichen einen guten Kauf getätigt. Die nächste wird dann eine FILCO... :schief: Berichte dann, ob und wie's gefällt.

Zurück