Mechanische Tastatur mit MX Reds gesucht!

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Vorraussetzungen:

MX Red switches, sind die einzigen die ich richtig kenne, aber auch die die mich erst dazu gebracht haben eine mechanische Tastatur zu erwägen.
Kein unnötiger Schnickschnack ausser --> siehe unten
Blau beleuchtet. (Zocke gerne mit Licht aus und Blau passt mir am besten)
Möglichst kompakt (das ist aber nicht soooo ausschlaggebend) ;)

Bitte keine zu exotischen Sachen, und vielleicht im unteren Budgetbereich, aber das ist auch genau warum ich mich an euch wende: Bei den Mechas sind mir die Unterschiede (ausser den Switches) nicht so ganz klar :what:

Bitte erleuchtet mich ein wenig was den Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern angeht.... :hail:


Cheers :bier:
 
Die Gigabyte Aivia Osmium dürfte deinen Wünschen vollkommen entsprechen und hat auch eine ausreichend große Handballenablage: :daumen:

Gigabyte Aivia Osmium, USB, DE

Bei den Mechas sind mir die Unterschiede (ausser den Switches) nicht so ganz klar :what:
Bitte erleuchtet mich ein wenig was den Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern angeht....
- nicht alle Mechas sind so verwindungssteif wie z.B. eine "Filco"
- manche Hersteller lassen die Schalter auf dem PCB montieren, andere auf der "plate"
- nicht alle haben USB/Headset/Mikro - Ports
- nicht alle haben "Mediatasten"-Funktion
- nicht alle haben eine Handballenablage
- Tastenkappen haben unterschiedliche Qualität
- bei der "Ducky Shine 2" (geiles Mecha-Brett :daumen::hail:)kann man z.B. jede Taste individuell beleuchten (wird bei der "Roccat Ryos MK Pro" demnächst auch möglich sein)
- es gibt nicht nur Cherry-MX-Mechas, sondern auch exotische Alternativen mit "Alps", "Buckling Spring" oder "Topre" -Schaltern - letztere Schalter werden übrigens von den Herstellern "Realforce" oder "Happy Hacking Keyboard" eingesetzt und deren Mechas sind sehr exotisch und ziemlich teuer

Hier mal ein sehr schöner Mecha-Guide:

Mechanical Keyboard Guide
 
Brauchst du einen Num Block? Weil du es ja explizit kompakt haben willst...

Leider kenne ich allerdings keine ohne Num Block QWERTZ-Layout UND Beleuchtung; es gäbe etwa die KBT Race oder die Noppoo Choc Mini- beide aber (derzeit) nur mit ANSI-QWERTY.
 
Nein Num Block brauch ich nicht (stört aber auch nicht unbedingt), genau so wenig wie die handballenauflagen. Ich muss selten viel am Stück tippen und wenn verwende ich eine separate Handballenauflage. Meist, soweit möglich bau ich die normalen Auflagen auch ab...

Grundsätzlich würde ich alle der genannten Tastauren gern haben :schief:, aber wo sind denn (außer der Ausstattung) zwischen denen jetzt wirklich die Unterschiede?
Bzw warum würde ich die Eine eher haben wollen als die Andere? Oder warum ist eine mit den gleichen Switches so viel besser als die Andere?

Was die Beleuchtung angeht kann ich mich auch anpassen, aber Beleuchtung als solches sollte schon sein, weil ich eben meist im dunklen Raum zocke (Nur indirekte Beleuchtung mit Ikea LEDs - ziemlich genial übrigens) Meine Maus ist halt auch Blau beleuchtet und wenns zusammenpasst wärs mir nur recht.


Cheers Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine erstaunlich praktikable Alternative zu einer beleuchteten Tastatur...


...eine helle bzw. weiße Tastatur! (wobei hier vor allem die Tasten wichtig sind)

Meine Model M sehe ich alleine im Licht des Monitors (bzw. der Monitore) gut genug. Ich hätte mir als vormaliger Besitzer diverser schwarzer Tastaturen nie erträumt wie gravierend dieser Effekt ist.
 
lol... meine alte Tastatur (und die Unicomp am Server) hat auch helle Tasten.
Bei mir wars umgekehrt - ich hätte nie gedacht, wie enttäuschend schwarze - aber beleuchtete - Tasten im Vergleich dazu sind.
 
Zurück