Mechanische Tastatur gesucht

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

da meine steelseries 7g nach ca. 8 oder 10 jahren (wenn nicht länger) so langsam aber sicher den geist aufgibt (tasten lösen mehrmals oder ganz selten gar nicht aus) muss ne neue her

hier mal nen paar infos was schön wäre

preis erstmal egal

- große handballenauflage. so nen nachrüst schaumstoff mist kommt nicht in frage
- am besten black oder brown switches
- qualität
- deutsches layout
- num block

was schön wäre aber nicht muss

- beleuchtung. ob nun rgb oder nicht ist egal. wen kein rgb dann wäre weis, blau oder grün schön. rot ginge aber auch

so und nun was nicht muss

- makrotasten
- meddiatasten
- spielkram wie flackerndes, pulsierendes usw beleuchtung
- nen display

und nun mal her mit euren vorschlägen und bitte kein razer, logitech oder roccat schrott (siehe punkt qualität). exoten oder "geheim" tips sind gerne gesehen aber natürlich auch die üblichen verdächtigen

mfg

ps: ich weiß ich weiß einfach ne 6g2v (oder wie die nun heißt) und in den handballen rahmen packen aber ich hätte mal gern was neues

Zuletzt bearbeitet:
moin

so ersdtmal danke euch beiden für die vorschläge! keine ahnung warum aber die cooler master gefällt mir nicht so wirklich. die qpad hatte ich mir auch schon angesehen und die wäre nen kandidat.

natürlich habe ichh mich auch so nochmal umgeschaut und da sind mir die 6.0 von cherry direkt und die ducky's ins auge gefallen. an der cherry 6.0 würde mich nur die rote beleuchtung nen wenig stören denn ansonsten gefällt sie. nur nach dem sstudieren diverser berichte scheint es bei der mit der qualität (besonders der tastenkappen) nicht so dolle zu sein. kann jemand aus eigener erfahrung berichten?

so und dann die ducky. die standen damals schon zur disskusion nur gab es kein deutsches layout oder war es zumindest sehr schwer die mit deutschen layout zu bekommen was ja aber nun kein problem mehr ist.

kann mir jemand hier die unterschiede der versionen erklären!? ducky legend, ducky shine 3, 4, 5, ducky one, ducky zero. wie schauts mit der ducky handballenauflage aus besonders ob sie rutschfest ist?

mfg

Ducky ist qualitativ 1a. Die Unterschiede der einzelnen Mechas findest du auf der Ducky Homepage, die zähl ich dir jetzt nicht alle extra auf.
Nur fallen alle Duckys raus, da du ja keine extra HBA willst. Wieso auch immer man überhaupt eine HBA benötigt, aber jedem das seine, schränkt halt die Auswahl ungemein ein.

Eine Tastatur, die alle Punkte erfüllt, wäre die Mionix Zibal 60

moin

naja solange die hba so zu sein scheint wie die von ducky direkt dann wäre das ok damit könnte ich mich anfreunden wenn der rest (die tastatur) passt. was halt nicht geht sind solch billig schaumstoff dinger oder wwelche die nicht zur tastatur passen (länge höhe).
nun also die unterschiede wie das die shine eine disco beleuchtung hat und die tkl's kein numblock sind schon klar!
was sind nun aber die unterschiede bis auf optik, beleuchtung zwischen z.b. der one und der shine? mein englisch ist nun nicht das beste ;-). und auf der hp von ducky finde ich keine großen technischen unterschiede ausser beleuchtung und optik. ergo gibt es da überhaupt technische unterschiede? das gleiche bei der legend. irgendwie scheint die nur optisch anders zu sein und keine abs kappen sonst nichts. aber stimmt das nun alles!?

mfg

Soweit ich das weis ist die Zero nicht beleuchtet, die One ist einfarbig beleuchtet und in Bunt erhälltlich und die Shine 5 ist RGB.
Die Shine 5 ist das Topmodell (und auch erst seit Januar in DE erhälltlich), Die Tastatur hat Double shot key cabs, ob das die anderen Ducky auch haben weis ich nicht.

Die Legend hat eine Aluminium Oberseite anstatt Plastik, hat dafür nur einfarbige Beleuchtung. Der rest ist wohl änhlich der Shine 5

Bei Ducky gibt es keine Konfigurations Software wie bei Logitech und co.
Die Tastatur hat einen eigenen Prozessor und wird über Tastenkombinationen mithilfe einer FN Taste Programmiert. Das steht aber nicht alles im mitgelieferten Handbuch, das muss man teilweise googeln!
Dafür kann man dann z.B so späße machen wie die Pause Taste zur Play/Stop Medien taste umprogrammieren

Zero ist die Low-Cost mit hoher Qualität, unbeleuchtet und beleuchtet, One mit Doubleshots einfarbig oder RGB als TKL, Shine 5 RGB 100% und Doubleshots

ahhhh ok dank euch beiden

also ist der einzige unterschied bei der one und der shine die rgb beleuchtung (generelles design mal aussen vorgelassen). das ist schonmal gut zu wissen.

wie schauts denn mit der cherry 6.0 aus. kann da jemand was zu den technischen unterschieden sagen im bezug auf die ducky one (abgesehen von dem offentsichtlichem wie die hba und beleuchtung)

und sonst lass ich das kriterium der hba mal weg so kommen vielleicht noch nen paar vorschläge von euch :schief:

mfg

moin

so habe mich nun nochmal eingehend mit dem thema beschäftigt und bin nun bei 2 modellen hängen geblieben:

ducky one
filco majestouch 2

welcher von beiden würdet ihr den vorzug geben und warum?

edit: nun bin ich auch noch über die tastaturen von wasd und code gestolpert. was gibt es denn über diese zu sagen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
moin

meinst du jetzt wegen den switches oder die tastaturen an sich?

die black, red, blue und brown switches kenne ich vom tipp gefühl

die jeweiligen tastaturen hatte ich noch nicht unter den fingern. sont würde ich mich auuchh leichter entscheiden können ;-)

mfg

moin

nööööö

bis jetzt hatte ich nur den üblichen logitech, razer schrott unter den fingern (im laden und bei bekannten) und bei nem kumpel eine qpad. ich selber nutze seit langer zeit eine steelseries 7g.

das man ducky's, filcos, das keyboard usw usw mal nicht eben beim nächsten elektro fachmarkt probegrabbeln kann macht die sache ja so schwierig!! und ich kenne niemanden der selber eine hätte um dort mal zu testen.

Zurück