Mechanische Tastatur: Frage zu Switches

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!
Am Samstag werde ich meine vor ein paar Tagen gekaufte Logitech G110 zurückschaffen, da sie mir nicht gefallen hat. Jetzt habe ich genug von den Rubberdomes und möchte eine mechanische kaufen.
Ich habe bereits die Qpad MK 50 im Blick, da sie sehr ordentlich aussieht. Da man bei ihr ja die Möglichkeit hat sich die Switches der Tasten auszusuchen stehe ich jetzt vor der Wahl.
Die Blauen fallen für mich eigentlich raus, da mich das Klicken nach einer Zeit sicher stören würde. Wären da also noch die roten, schwarzen und braunen.

Ich spiele eigentlich fast alle möglichen Spiele, vom Shooter wie Battlefield 3 und MW3 zu Rollenspielen wie Skyrim. Aber auch Actionspiele, wie Hitman oder Darksiders zocke ich gerne.
Standardmäßig besitzt die Tastatur ja die MX Red Switches. Von denen habe ich gelesen, dass sie eine Sonderform der Blacks wären aber wegen Fehleranfälligkeit beim schreiben weniger verbreitet sind. Stimmt das?
Und was ist für diese Art von Spielen wohl am besten geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich so bald wie möglich einer ordentliche Tastatur habe :)

Viele Grüße von Toaster

im allgemeinen würde ich die MX Brown als die Allrounder Switches bezeichnen ...
ich selber mag die MX Black aber lieber ...
ich bevorzuge das lineare Verhalten der Switches im Vergleich zum taktilen bei den Brown ...
ist aber wie gesagt Geschmackssache ...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo einfach ist das nicht. Welcher Switch einem zusagt, findet man am besten nur durch Probegriffeln heraus. Beispiel: Temporär hatte ich eine Filco Majestouch mit Blue Switches und deutschem Tastaturlayout Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital . Nach und nach ging mir das "Geklicke" doch zu sehr auf die Nerven, probierte kurzzeitig Black Switches The Keyboard Company's FKBN105ML/GRB - German Filco Majestouch, NKR, Linear Action Keyboard , letztendlich sagt mir das taktile Feedback der Brown Switches am ehesten zu. Auf dem heimischen Schreibtisch eine DE-TenKeyless The Keyboard Company's FKBN88M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Tactile Action, Keyboard im Büro jene mit DE-Fullsize Tastenlayout The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard
Grafisch stellen sich die Eigenschaften der Switches wie folgt dar:
2012-02-24 10 14 22.jpg

Ich würde ja gerne die heimische TenKeyless gegen eine neue "Ninja" mit Brown Switches austauschen, leider sind mir im Moment die "Umstände zu groß". ;-)

Maaaaaaaaan lass mich! :D
Soll doch mal endlich jemand eine größeres Sortiment an Mechas innerhalb Deutchland verkaufen. Soll der seinen Gewinn mit draufrechnen what ever. Ka wieviel Abnehmer dieses Feld hätte, aber ein netter Zusatzverdienst wäre das sicherlich.

ALSO!: Brennmeister du hast eine Aufgabe!! ^^

Standardmäßig besitzt die Tastatur ja die MX Red Switches. Von denen habe ich gelesen, dass sie eine Sonderform der Blacks wären aber wegen Fehleranfälligkeit beim schreiben weniger verbreitet sind. Stimmt das?
Und was ist für diese Art von Spielen wohl am besten geeignet?
"Sonderform der Black's" auch nicht schlecht. Irgendwer hat die Red's hier mal als "Black's für Mädchen" bezeichnet.:lol:

Die Red's sind genau wie die Black's linear der unterschied liegt in der deutlich geringeren kraft die bei dem Red Switch aufgebracht werden muss um auszulösen. Da liegt auch das Problem beim Tippen denn ohne das Du es merkst sind zwei Tasten gleichzeitig gedrückt. So wird der Red allgemein nicht für viel Schreiber empfohlen es gibt aber auch Leute die mit dem Red beim Tippen prima klarkommen.

Die Switch Wahl ist auch nicht von Deinen bevorzugten Spielen abhängig sondern einzig und allein von deinem Persönlichem empfinden. Was ich liebe magst Du vielleicht hassen... Da hilft nur selbst ausprobieren!:daumen:

sagt mal, wie sind cherry reds für shooter?
vorausgesetzt, man spielt hauptsächlich egoshooter, und braucht eine dafür optimierte tastatur.
darauf tippen ist unwichtig (dafür habe ich die ibm model m am net-pc)
habe derzeit eine steelseries 7g mit blacks, aber ermüdungsfreieres und schnelleres auslösen ist immer ein pluspunkt.
wie gut passt da die qpad mk-50 mit reds?

habe derzeit eine steelseries 7g mit blacks, aber ermüdungsfreieres und schnelleres auslösen ist immer ein pluspunkt.
wie gut passt da die qpad mk-50 mit reds?

Schneller sind die mit Sicherheit nicht - nur eben leichter zu drücken.
Ich persönlich neige grade beim Zocken manchmal dazu, Tasten bis zur Schreibtischoberfläche durchzuhämmern. :D
Nicht das es spielerisch was bringen würde - ist eher ein psychologische Sache -, als ob ein festerer Druck einen festeren Schwerthieb nach sich ziehen würde oder einen stärkeren Bremseffekt in anderen Spielgenres usw. ;)
Bei Tasten halte ich es wie die Borg: Widerstand ist zwecklos ...

Ich hab eine tastatur mit red switches und komme prima damit klar, beim gamen sowie beim schreiben, allerdings hab ich auch hände wie ein mädchen :P und mag katzen sehr gerne

@OctoCore: Wer hämmert schon nicht in schwierigen Momenten möglichst kräftig auf die Tasten ein, um seine Spielfigur doch noch dazu zu bringen rechtzeitig nachzuladen (oder was auch immer)... ich hatte da gerade ein kleines Deja-Vue.

[
sagt mal, wie sind cherry reds für shooter?

Ich spiele hauptsächlich schooter und finde die reds genial. Das marketting, das corsair für seine tastaturen mit red switches wirbt, das sie am besten für schooter geeignet seien, kann ich zumindest für mich mit einen ja beantworten. Besonders in der hitze des gefechts macht sich der geringe wiederstand bezahlt.

@ILastSamuraiI - Ebend - ich neige dazu, mich in eine Spielwelt ganz hineinfallen zu lassen - und der Adrenalinausstoß ist auch echt.
Und die Panik auch, wenn mich etwas unangenehm im Game überrascht - und dann haue ich auf die Tasten wie Conan. :D
Das allein ist schon ein guter Grund für eine mechanische Tastatur.
Darum mache ich auch nicht wirklich eine Wissenschaft draus. Aber komischerweise halte ich lineare Tasten wie Blacks (und theoretisch auch die Reds) für die subtileren Momente in Spielen eher für ungeeignet. Da wünsche ich mir eine gewisse taktile Rückmeldung von den Tasten - aber auch in der Hitze des Gefechts.
Allerdings sind meine Muskeln und Reflexe nach über einem Jahrzehnt mit MX-Blue-Switches voll darauf eingestellt.

Zurück