Willkommen im club. Ich kann mittlerweile wieder sitzen.

. Gute Besserung!
Bone2, Adnw und nordtast unterscheiden sich von Neo2 nur auf der 1. und durch Shift dann 2. Ebene.
Für die restlichen 4 Ebenen siehe neo-layout.org.
1. Ebene - normal
2. Ebene - shift
3. Ebene - caps-lock links, # rechts
.
.
.
Erfahrungen habe ich keine. Ich warte auf eine neue Tastatur
mit Kinesis-Layout, die programmierbar ist.
Kinesis im deutschen blog von einem Neo-Nutzer.
Ich werde dann eine der drei Neo2-Weiterentwicklungen direkt auf dem neuen Layout lernen. Dadurch, dass die Tastatur
programmierbar ist, sollte sie egal an welchem PC direkt bone2 (zum Beispiel) ausspucken.
Sollte ich die Kinesis nicht bekommen werde ich mir eine G80 oder ähnliches mit einem Teensy2.0 so modden, daß die direkt Neo ausspuckt.
Soweit zur Theorie.
Die Tabelle hier unter statischer Vergleich:
NEO-Tastatur,
die Statistiken auf
Aus der Neo-Welt | Main | Grafiksammlung
und die bei der QWERTZ mit neo1 usw. verglichen werden, sprechen Bände.
Für mich ist das was langfristiges. Und ich lerne jeden Tag noch dazu. Also will ich mich noch nicht festlegen.
Neo2 hab ich schon angefangen zu lernen, weil es bei ktouch und tipp10 schon drin ist. Mach aber nicht weiter, weil bone2 mir sinnvoller erscheint.
Die Erfahrungen von Leuten, die über den Umstieg schreiben, sind durchwachsen. Da ist von
- Jetzt kann ich qertz und neo2, mein Kopf schaltet automatisch um, je nachdem welche Tastatur ich benutze
über
- Ich hab neo2 immer auf einem USB-Stick dabei. Geht ohne Adminrechte und steht so zum download auf der homepage
bis
- Wer noch andere PCs als seine eigenen bedient, sollte kein alternatives Layout lernen. Ich kann jetzt kein qwertz mehr. nur noch layout xy.
alles dabei.
Vielleicht fragst du in #neo auf chat.freenode.net mal die leute, die das ding jeden Tag nutzen.
Neo2 ist abhängig von einer ISO Tastatur. Sonst muss man bisschen hacken. Bei mir ist Stand heute eine tenkeyless ISO Filco. Würde aber heute die CM Storm QFR kaufen. Schon allein wegen MX rot und dem Preisunterschied.
Keycaps wechseln, da sind sich alle Quellen einig, soll man nicht, weil man sonst auf die Tastatur guckt. Und Blick soll auf dem Flimmerkasten sein. So lernt man das Layout auswendig.
Abgesehen davon kriegt man bei WASDkeyboards keycaps mit neo, wenn man das Layout da programmiert

Und wir wollen PBT dyesub keycaps von IMSTO bestellen. Das dauert aber noch was, da sich die anderen gerade mit ABS Doubleshots im neo2-Format eingedeckt haben. Ich hätte zwar gerne PBT dyesubs, aber dann auch in was auch immer dem Layout, was ich mir dann raussuche.
Auch hier gilt das als Langzeit-Projekt. Für Hilfe aller Art bin ich dankbar. Ich will eine Gegenüberstellung von bone2, nordtast und adnw erstellen. Und das mit allen Infos, die Erhältlich sind. Dann die Layouts nochmal durch verschiedene Algorithmen und Software schicken, die auch auf matrix-keyboards testet und so weiter.
Um dann sagen zu können, welches Layout in welcher Disziplin besser ist. Dann kann man eine Entscheidung fällen.