Mechanical Coding Keyboard

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche ein Keyboard hauptsächlich zum Coden, tippe pro Tag mehrere Tausende Zeilen code / englischen / deutschen Text (mehr oder weniger korrekt).
Mein gesamtes OS wird auch hauptsächlich mit shell / tastatur gesteuert.

Brauch kein Schnick Schnack, möchte nur Tippen können. Bräuchte nicht einmal Beschriftung der Tasten. :ugly:

Bei Menschen, die viel Tippen, gibt es die Berufskrankheit RSI syndrom. Prominente Beispiele sind Richard Stallman (emacs) usw.
2 Sachen bevor der Arzt kommt

- Körperhaltung und damit Tastatur, denn davon hängt die Körperhaltung auch maßgeblich ab.
Deswegen gibt es Kinesis, Maltron, Tastatur-Schubladen. Bei normalen geraden Tastaturen macht dein Handgelenk einen Knick nach außen z.B.
Die Maus sollte nicht zu weit weg sein, damit eine Fehl-Stellung minimiert wird. Deswegen tenkeyless keyboards und Trackballs.
"Staggered" / Zickzack sind die Tasten in den horizontalen Reihen zueinander auch aus dem Grund, damit sich bei einer Schreibmaschine von etwa 1880 die Druckarme nicht in die Quere kommen.
Leichter zu lernen sind auf Tastaturen mit "matrix" Layout. Das heißt die Tasten bilden eine Matrize in Reih und Glied, sozusagen.

- Softwareseitiges Keyboard-Layout, denn davon hängt ab, wieviel Du Dich bewegen musst, um zu tippen
QWERTY und ist von 1880 und dazu da, damit sich die Druck-Hebel (Typenhebel) nicht beim Tippen ineinander verheddern.
Deswegen sind oft benutzte Tasten sehr weit voneinander weg.

Das QWERTZ noch schlimmer ist als QWERTY wird wohl jeder wissen, der schon mal \{[]} getippt hat und das mehrmals in der Minute machen muss, weil C zB das so haben will.

Neo2 ist auf jedem Linux Standard schon installiert und nur ein paar klicks entfernt. Aber auch schon überholt, gegenüber Bone2 und ADNW und nordtast. Auch das in Amerika so oft benutzte Dvorak ist überholt durch Colemak.

mehr zu Bone2 et cetera:
Aber nagel mich hier nicht auf Einzelheiten fest, Ich arbeite gerade an einer Diskussion zu Bone2, ADNW und Nordtast. Zwischen dgibt es nur marginale Unterschiede. Nur welche sind mir noch nicht klar. Mir wurde von jemandem in #neo bei chat.freenode.net gesagt: Einfach eins von den drei nehmen. Dann hat man Ruhe.
Bone2 sieht bisher am besten aus, ich hab aber auch gestern erst angefangen mich reinzulesen.
Bone2, ADNW und Nordtast unterscheiden sich nur in der ersten und damit auch in der zweiten Ebene. Der Rest ist gleich. Sie sind durch Computer-Algorithmen optimiert. Indem man Kilobyte lange texte durch den Alghorithmus jagt und Statistiken erstellt, kann man sehen, wodurch der Weg für die Finger am kleinsten ist, und wie häufig zu tippende Bigramme und so weiter bewältigt werden können.

Verbessern kann man sich von einem 0815-Arbeitsplatz schon mit einer tenkeyless Tastatur, einer Tastaturschublade, Bone2 und einem Trackball. Für Coolermaster Storm Quick Fire Rapid 80€. Für Logitech Marble Mouse 40€. Schublade selbst basteln. Handballenauflage aus Sand kann man auch mit ner Tüte basteln und man hat ne Ausrede zum Strand zu fahren.
Ich persönlich plane (stand heute) langfristig mit:
- Bone2
- Tastaturschublade oder Ähnliches Selbstgebautes
- CST L-Trac oder Rollermouse
- ErgoDox

Jetzt kommt es auf das Budget an, und wie dringlich die Sache ist.

edit: Vielleicht sollten die Tasten auch so leichtgängig wie möglich sein, um die Kraftanstrengung zu minimieren. Also MX rot, braun oder blau. Nicht schwarz, weiß oder IBM buckling spring

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich im Bett liege und langweile habe, habe ich es gelesen. ;-)

Du empfiehlst mir eine Tastatur mit Neo Bone2 layout zu nutzen.
Da ich wohl noch mein ganzes Leben coden werde ergonomisch vielleicht keine schlechte Idee.

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Wie tippt es sich? Schneller, langsamer? Wo sind die erwähnten nervigen Sonderzeichen (im Neo Wiki sieht man die nicht).

Was für eine Tastatur kauft man sich dann? Mann muss dich bestimmt die keycaps wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im club. Ich kann mittlerweile wieder sitzen.:). Gute Besserung!

Bone2, Adnw und nordtast unterscheiden sich von Neo2 nur auf der 1. und durch Shift dann 2. Ebene.
Für die restlichen 4 Ebenen siehe neo-layout.org.
1. Ebene - normal
2. Ebene - shift
3. Ebene - caps-lock links, # rechts
.
.
.

Erfahrungen habe ich keine. Ich warte auf eine neue Tastatur mit Kinesis-Layout, die programmierbar ist. Kinesis im deutschen blog von einem Neo-Nutzer.
Ich werde dann eine der drei Neo2-Weiterentwicklungen direkt auf dem neuen Layout lernen. Dadurch, dass die Tastatur
programmierbar ist, sollte sie egal an welchem PC direkt bone2 (zum Beispiel) ausspucken.
Sollte ich die Kinesis nicht bekommen werde ich mir eine G80 oder ähnliches mit einem Teensy2.0 so modden, daß die direkt Neo ausspuckt.
Soweit zur Theorie.
Die Tabelle hier unter statischer Vergleich: NEO-Tastatur,
die Statistiken auf Aus der Neo-Welt | Main | Grafiksammlung
und die bei der QWERTZ mit neo1 usw. verglichen werden, sprechen Bände.

Für mich ist das was langfristiges. Und ich lerne jeden Tag noch dazu. Also will ich mich noch nicht festlegen.
Neo2 hab ich schon angefangen zu lernen, weil es bei ktouch und tipp10 schon drin ist. Mach aber nicht weiter, weil bone2 mir sinnvoller erscheint.

Die Erfahrungen von Leuten, die über den Umstieg schreiben, sind durchwachsen. Da ist von
- Jetzt kann ich qertz und neo2, mein Kopf schaltet automatisch um, je nachdem welche Tastatur ich benutze
über
- Ich hab neo2 immer auf einem USB-Stick dabei. Geht ohne Adminrechte und steht so zum download auf der homepage
bis
- Wer noch andere PCs als seine eigenen bedient, sollte kein alternatives Layout lernen. Ich kann jetzt kein qwertz mehr. nur noch layout xy.
alles dabei.
Vielleicht fragst du in #neo auf chat.freenode.net mal die leute, die das ding jeden Tag nutzen.

Neo2 ist abhängig von einer ISO Tastatur. Sonst muss man bisschen hacken. Bei mir ist Stand heute eine tenkeyless ISO Filco. Würde aber heute die CM Storm QFR kaufen. Schon allein wegen MX rot und dem Preisunterschied.

Keycaps wechseln, da sind sich alle Quellen einig, soll man nicht, weil man sonst auf die Tastatur guckt. Und Blick soll auf dem Flimmerkasten sein. So lernt man das Layout auswendig.
Abgesehen davon kriegt man bei WASDkeyboards keycaps mit neo, wenn man das Layout da programmiert :ugly:
Und wir wollen PBT dyesub keycaps von IMSTO bestellen. Das dauert aber noch was, da sich die anderen gerade mit ABS Doubleshots im neo2-Format eingedeckt haben. Ich hätte zwar gerne PBT dyesubs, aber dann auch in was auch immer dem Layout, was ich mir dann raussuche.

Auch hier gilt das als Langzeit-Projekt. Für Hilfe aller Art bin ich dankbar. Ich will eine Gegenüberstellung von bone2, nordtast und adnw erstellen. Und das mit allen Infos, die Erhältlich sind. Dann die Layouts nochmal durch verschiedene Algorithmen und Software schicken, die auch auf matrix-keyboards testet und so weiter.
Um dann sagen zu können, welches Layout in welcher Disziplin besser ist. Dann kann man eine Entscheidung fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich denke, ich werde mir nachher mal das Bone2 Layout anschauen. Da ich so gut wie nur Linux nutze stellt das für mich per ~/.Xmodmap kein wirkliches Problem dar. ;)

Werde mal schauen wie diszipliniert ich dabei bin, habe mir aber vorgenommen das Bone2 Layout (oder ADNW, was auch immer) einzuüben und dann zu nutzen. Kann nur von vorteil sein.

- Wer noch andere PCs als seine eigenen bedient, sollte kein alternatives Layout lernen. Ich kann jetzt kein qwertz mehr. nur noch layout xy.
Die einzigen PCs die nicht meine sind und ich bediene sind die in der Schule und da muss ich dann halt mit QWERTZ auskommen, tippe aktuell zwar extrem schnell, nutze aber kein 10 Finger System, das werde ich mir inklusive Bone2 aneignen (hatte ich eh schon länger vor).
Bedenken habe ich, wie das tippen auf dem Smartphone / Tablet sich dann gestalten wird. Aber wenn es hart auf hart kommt, schreib ich mir ne eigene Tastatur App. :ugly:

Was würdest du mir an Tastatur empfehlen? Die CM Storm Quick Fire Rapid? Wo bekommt man die denn noch? Bei GH ist sie nur noch für 120€ bei irgendeinem ominösen Händler gelistet (und für 120€ bekomm ich auch ne Filco :wow:).
Keycaps werde ich auf jeden fall wechseln, jedoch nicht auf Bone2 layout sondern auf Blank. Find das irgendwie Geil. :devil:

Wenn du sowieso in der Schule qwertz tippst, ann kannst du das auch auf dem handy.
Gut, dann mache ich mir da keine Gedanken.

CM Storm QFR gibts überall.... letzte woche war sie bei caseking noch im Lager....
amazon steht sie noch
caseking kriegt sie in 2 Tagen wieder rein
Super. Dann halt ich mal Ausschau wenn sie wieder auf Lager ist und bestelle sie.

Wenn schon blank, dann thick PBT von imsto auf geekhack!

Schon gewusst: PBT gibts kein Iso enter :ugly: Wie immer....

Öhhhmm. Was? :P

Wenn du dir keycaps kaufst. Achte auf das Material. ABS ist standard. ABS sind auch die Gehäuse.

ABS ist angeblich anfällig gegen Abrieb. Und das innerhalb weniger Monate. Da meine ABS-Doubleshots gebraucht zu mir kamen. waren die schon glatt wie hulle. ALso schon abgerieben. Also viel kann ich da nicht zu sagen.

Auch bei Filco ist im Lack meiner shift schon ein Loch. Nach 6 Monaten.
IMG_0006_klein.jpg
Die Erscheinung hatte ich nach wenigen Wochen. Zugegeben da ist der Fingernagel schuld.

PBT soll da besser sein. Das kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich besitze keine PBT keycaps. Einige streiten sich darum, ob das so ist, das PBT besser ist.

Jedenfalls ist es interressanter, PBT keycaps zu kaufen, als ABS, denn ABS ist auf jeder Tastatur schon drauf. Ausgenommen DAS keyboard iirc.

Achso, ja, dann kann man ja PBT keycaps kaufen.
Schlechter wird es auf keinen Fall sein. :D

Muss ich noch irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch irgendwas beachten?

Wodrauf bezieht sich das? Irgendwas ist so schön relativ.

Mir fällt allerdings noch was ein:

Regel Nr. 1 beim Eierkauf:
- Lass Dir Zeit. Mach Dir selber ein Bild.
google cm storm quick fire rapid review
könnte helfen
Leute, die dir Sachen erzählen können auch nicht alles wissen. (Ich zB)

Was ich eigentlich schreiben wollte: Wenn du auf ne CM Storm QFR aftermarket, also Nach-Markt, Keycaps kaufen willst, dann hast du mit den modifier, also alles neben der Leertaste ein Problem. AFAIK
sind die praktischerweise in 1,5 Größe und die sind zwar grad erhältlich als Gruppenkauf bei geekhack "tsangan kit", aber danach weiss ich das auch nicht, wie man die kriegt. Da CM Storm verständlicherweise reißenden Absatz findet könnte man damit rechnen. Oder auch nicht.

Referenzdesing ist immer Filco. Und da kriegt man alles für. AUßER Enter für deutsche und allgemein europäische Layouts. Die sind auch relativ dünn gesät. Und was PBT angeht gibt es überhaupt keine. Stand heute.

Wenn du also Wert auf ein uniformes Farbschema alá etepetete legst, dann wirst du an die Grenzen des Verfügbaren stoßen.

Stimmt doch. CM Storm haben 1.5 modifier? oder? Filco und alle anderen 1,25. Ne?

Hmm. Achso, das macht das ganze etwas komplizierter.

Welche Filco könnte man alternativ kaufen, wo man blank keycaps aftermarket montieren kann?

Ob die Tastatur nun 90€ oder 120€ kostet macht den Braten auch nicht mehr Fett. :D

Ob die Tastatur nun 90€ oder 120€ kostet macht den Braten auch nicht mehr Fett. :D

Na ja... die richtigen Ergonomisch-Mechanischen Tastaturen sind (fast) alle deutlich teurer als 120€...

Wichtige Hersteller/Modelle wären hier, um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen:

Kinesis: Kinesis Advantage Ergonomic Keyboards - USB Cherry MX Blau/Braun/Rot
Maltron: Maltron Ergonomic Keyboards Cherry MX Blau (?)
Personal Media Corp: µTron ?TRON????? - ?????????????????? ?TRON????? ?????? Topre Schalter; nur Import aus Japan
Truly Ergonomic: http://www.trulyergonomic.com/store/index.php Cherry MX Blau/Braun
Datahand: Ergonomic Keyboards By DataHand To Reduce Keying Stress. Magnetische Tasten mit optischem Sensor... sehr speziell und sehr teuer, integrierte Maus; nach einem Lieferengpass ist sie derzeit soweit ich weiß wieder erhältlich

Es gibt weiters noch historische Modelle, die nichtmehr hergestellt werden, allen voran die IBM Model M15, auch etwa von NEC gibt/gab es einige, diese erreichen jedoch horrende Preise und sind kaum zu bekommen; es gibt auch Firmen, die Spezialanfertigungen herstellen, etwa Datamancer, diese sind aber natürlich ebenfalls sehr teuer.

Ein integrierter Mausersatz, vor allem ein Trackpoint ist nützlich um die Hand nicht unnötig zur Maus bewegen zu müssen; die einzige ein Frage kommende Tastatur mit einer solchen Lösung ist jedoch die Datahand, "normale" mechanische Tastaturen mit Trackpoint wären etwa die Unicomp EnduraPro oder manche (seltene) Modelle der IBM Model M, diese sind aber nicht speziell ergonomisch. Eine "externe" Alternative wäre etwa die RollerMouse von Contour Design.
Edit: einige Maltron ergo-Tastaturen haben einen integrierten Trackball

Zuletzt bearbeitet:
Bcöu Ömyu2 nuxpx Cüxläluax. –“

Habe jetzt bone2 aktiviert. Krass, ist das eine umgewöhnung. Kann ich einfach die keycaps meiner G11 entfernen und umsetzen. Wo zur Hölle ist das Fragezeichen...

Das hat jetzt bestimmt 15 Minuten gedauert.

@superwip: Die dinger können noch so ergonomisch sein, sie sind einfach hässlich. Wollte schon ein keyboard haben und nicht so ein ding. :)

Kann jetzt auch schon ganz gut tippen. Kann alle tasten, bin aber langsam.

Zuletzt bearbeitet:
sie sind einfach hässlich

Oh noez!

Form follows function, wir sind hier ja nicht bei Apple :schief:

Abgesehen davon... die Radikallösungen von Maltron oder Kinesis sind vielleicht ...Geschmackssache... aber die µTron oder die TrulyErgonomic sehen doch recht konventionell aus und eine Datahand oder eine IBM Model M15 lassen jeden, der sich halbwegs mit Eingabegeräten auskennt vor Ehrfurcht erblassen auch wenn erstere die wohl unkonventionellste Tastatur überhaupt ist.

Wenn du wirklich unbedingt eine "normale" Tastatur willst nimm die Unicomp EnduraPro, der Trackpoint ist meiner Meinung nach ein erheblicher ergonomischer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine spontane Antiempfehlung weil es mich immer noch furchtbar fuchst:
Die Zowie Celeritas funktioniert unter Linux nicht ordnungsgemäß(die Modifier, also shift, ctrl etc. gehen nicht richtig).

Bis jetzt habe ich das noch von keiner anderen Tasta gehört, aber gerade bei Tastas die ursprünglich als "Gamer" beworben werden solltest du da vorher mal per Google kontrollieren.

Oh noez!

Form follows function, wir sind hier ja nicht bei Apple :schief:
Natürlich, aber das ding steht auf meinem Schreibtisch. :devil:
Ganz sooo … besonders sollte sie dann doch nicht sein. :schief:

Abgesehen davon... die Radikallösungen von Maltron oder Kinesis sind vielleicht ...Geschmackssache aber die µTron oder die TrulyErgonomic sehen doch recht konventionell aus und eine Datahand oder eine IBM Model M15 lassen jeden, der sich halbwegs mit Eingabegeräten auskennt vor Ehrfurcht erblassen auch wenn erstere die wohl unkonventionellste Tastatur überhaupt ist.

Wenn du wirklich unbedingt eine "normale" Tastatur willst nimm die Unicomp EnduraPro, der Trackpoint ist meiner Meinung nach ein erheblicher ergonomischer Vorteil.
Du hast recht, die uTron sieht halbwegs normal aus. Aber wo kann man die kaufen?
Die truly ergonomics könnte doch probleme machen wegen Bone2, oder?

Ist die Unicomp eine mit Buckling Spring? Ist das ergonomisch nicht eher schlechter?

Nur eine spontane Antiempfehlung weil es mich immer noch furchtbar fuchst:
Die Zowie Celeritas funktioniert unter Linux nicht ordnungsgemäß(die Modifier, also shift, ctrl etc. gehen nicht richtig).

Bis jetzt habe ich das noch von keiner anderen Tasta gehört, aber gerade bei Tastas die ursprünglich als "Gamer" beworben werden solltest du da vorher mal per Google kontrollieren.

Ja, habe ich auch gehört. Die ist dann ja ausgeschlossen.

µTron oder die TrulyErgonomic sehen doch recht konventionell

sind innovativ und das layout ist ok.

preislich sind wir hier aber bei >250€

dafür gibts ne menge konkurrenz, zB programmierbare kinesis

form follows function. Für <150 € gibts aber nix besseres als ne tenkeyless iso. Klar gerne auch von filco.

Für Austauschen von keycaps in sets: US-layout Filco... viel spass beim ßüöä tippen!
und von funktion kann bei keycaps kaum die Rede sein. Ob nun die oder die keycaps ist wohl egal.

Abgesehen davon, dass dann Tastatur inklusive 2tem tollen keycap-set die 200€-Marke genackt werden dürfte. Je nachdem was draufkommt.

edit:
trulyergonimic haben einige neo2 drauf laufen.geht also auch mit bone

Zurück