Mechanical Coding Keyboard

Mal geschaut. Die von superwip vorgeschlagenen sind zwar gut, aber arschteuer.:ugly:

Bone2 ist awesome, schaffe aktuell 10 Wörter pro Minute bei 10fastfinger. :ugly:

Mein erstes Fazit ist aber gut, Heute um ca. 15 Uhr begonnen mit Bone2, allerdings konnte ich nicht dauerhaft üben, da ich weg musste. Die Tastenbelegung habe ich drin. Muss jetzt nur noch 10 Finger schreiben (noch nie gemacht) und schneller tippen lernen.

Edit: Jetzt kann ich verstehen warum es solche hässlichen ergonomie Tastaturen gibt. 10 Finger schreiben geht ja doch etwas auf die Gelenke...
Habe vorher immer mit nur 2 - 4 Fingern getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die uTron sieht halbwegs normal aus. Aber wo kann man die kaufen?

Soweit ich weiß -wie gesagt- nur in Japan, kostet ~500€+Versand+Zoll(?)+Mehrwertsteuer womit sie leider zu den teuersten Serientastaturen überhaupt gehört.

Wirklich billig ist aber leider (wie du wohl schon bemerkt hast) keine ergonomische+ mechanische Tastatur, das sind alles in geringen Stückzahlen produzierte Geräte, die sich vor allem an proffessionelle Anwender, vor allem Programmierer richten welche die Tastaturen teils auch von ihrer Firma bezahlt bekommen (kommt auf lange Sicht vielleicht billiger als Krankenstand wegen RSI?), das erklärt die hohen Preise.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob das Layout der µTron mit üblichen deutschen Belegungen kompatibel ist bzw. wie viele Tasten sie hat. Sie ist jedenfalls nicht in einer deutschen Version erhältlich. Die Tastenkappen lassen sich zwar tauschen, Ersatz ist aber schwerer zu bekommen als bei Cherry-MX oder Buckling Springs.

Ist die Unicomp eine mit Buckling Spring? Ist das ergonomisch nicht eher schlechter?

Hat Buckling Springs, ich würde nicht sagen das das schlechter ist.

Sie sind deutlich härter als die Blauen/Braunen Cherrys, ich würde das aber nicht als Nachteil sehen, da man dafür die Finger darauf ablegen kann ohne die Tasten auszulösen.

Die truly ergonomics könnte doch probleme machen wegen Bone2, oder?

Na ja... Bone2 müsste schon gehen... aber ich bin mir nicht sicher ob Bone2 bei dem Layout der TrulyErgonomic noch wirklich das gelbe vom Ei ist, vermutlich *könnte* man da noch etwas optimieren, ich bin da aber kein Experte.

sind innovativ und das layout ist ok.

preislich sind wir hier aber bei >250€

dafür gibts ne menge konkurrenz, zB programmierbare kinesis

Die Kinesis ist dem Sir allerdings wohl zu hässlich.

Muss jetzt nur noch 10 Finger schreiben (noch nie gemacht)

Da musst du wenigstens nicht großartig umlernen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... das ist nicht so einfach...

Wenn du wirklich 250€+ für eine Ergonomisch-Mechanische ausgeben willst... weiß nicht... ich kenne die Teile zwar aber wirkliche Langzeit Praxiserfahrung habe ich nicht damit, geschweige denn mit mehreren

Wenn du doch nur zu einer "normalen" Mecha greifen willst würde ich persönlich die Unicomp Endura Pro empfehlen, das ist aber bis zu einem Gewissen Grad Geschmackssache.

Wenn du wirklich 250+ für eine Ergonomisch-Mechanische ausgeben willst... weiß nicht... ich kenne die Teile zwar aber wirkliche Langzeit Praxiserfahrung habe ich nicht damit, geschweige denn mit mehreren
Ja, 250+ sind schon eine ansage. Würde mir wohl eine Kaufen, wenn sie nicht so teuer wäre. Finde die ErgoDox, welche sns gepostet hat interessant. Jedoch ist die aktuell eher ein Bausatz (ohne PCB).

Wenn du doch nur zu einer "normalen" Mecha greifen willst würde ich persönlich die Unicomp Endura Pro empfehlen, das ist aber bis zu einem Gewissen Grad Geschmackssache.
Bei der machen mir irgendwie die Buckling Springs sorge. Zum schnell tippen nimmt man doch eher etwas weichere switches, oder?

Ergodox ist ein Bausatz, das ist soweit richtig. Das PCB ist das Kernstück und alles andere ist nur das drumherum. Natürlich gibt es dazu ein PCB.
Ergodox kommt ohne Schalter und ohne Tastenkappen.
Für Stereo-Linkshänder sind Löt-Service im Gespräch und es wird eine Liste geführt mit Leuten, die aus dem Grund nur komplett funktionstüchtige, zusammengebaute haben wollen.

IBM/Unicomp ist vom Tippgefühl fürs Schreiben imho besser als rote MX. Das mit dem "taktil" bringt schon was.
Wer sowas von cherry will kann sich braune oder blaue MX angucken. ZB bei Filco und auch anderen frei wählbar.
Der Panzer unter den keyboards ist aber auch ganz schön laut. Kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Das das Ding zum Frecken nicht kaputt geht spricht für Unicomp.
Meine Filco hat auch schon das ein oder andere mitgemacht und sieht auch dementsprechend aus. Läuft wie ne 1.

Was mir ein bischen Sorgen bereitet, sind die 60-100cN Kraft, die man pro Taste drücken muss bei "buckling spring", also Unicomp. Sind es nur 60, dann ok. Ich kann aber keine genaue Angabe finden, wann das Ding auslöst.
Bei cherry braun, blau und rot sind es nur 45cN.
Quelle1
Quelle2
Und ich tippe viel lieber auf meiner braunen , 45g, als meiner schwarzen , 60g, MX. Das ist so. Liegt aber sicher auch am taktil vom braun.

250€ für eine Kinesis würde ich auch zu diesem Zeitpunkt nicht hinblättern. Vor allem, da kinesis die F-Tasten rubberdome baut. Und die auch standesgemäß nach einem halben Jahr ausgelutscht sind. Komplette cherry gibt es nur beim Original. Maltron.
Kinesis hat eh nur geklaut.
Maltron >400€

Dann lieber abwarten, was bei ergodox rauskommt und solange was günstiges Tippen.

Wenn du ausprobieren willst, warum guckst du dich nicht nach gebrauchten boards um? Die kann man wieder abstoßen, wenn man unzufrieden ist.
Taktile Schlachtschiffe gibt es ja auch von Cherry. ZB mit blauen oder weissen MX. G80-3000. Und die kosten neu 50€
Mit Unicomp kann die Verarbeitung bestimmt nicht mithalten. Die kostet aber auch 100$

Wenn es die Unicomp nur in tenkeyless gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ein bischen Sorgen bereitet, sind die 60-100cN Kraft, die man pro Taste drücken muss bei "buckling spring", also Unicomp. Sind es nur 60, dann ok. Ich kann aber keine genaue Angabe finden, wann das Ding auslöst.
Bei cherry braun, blau und rot sind es nur 45cN.

Ich empfinde das nicht als Nachteil, da man, wie gesagt, so die Finger auf den Tasten ablegen kann. Wie hart die Tasten wirklich sind (man liest meist unpräzise von 60-80cN) weiß ich nicht, möglicherweise sind die Unicomps auch etwas weicher als die Model Ms, die Härte scheint jedenfalls von der Tastatur abzuhängen; ich würde jedenfalls taktile Tasten bevorzugen.

Wenn es die Unicomp nur in tenkeyless gäbe...

Was ist an Tenkeyless so wichtig?

Falls es um die Maus geht: abgesehen vom Spielen ist der Trackpoint der Endura Pro meiner Meinung nach ein vollwertiger Mausersatz, erfordert nur eventuell etwas Übung wenn man ihn nicht gewohnt ist.

Falls es unbedingt Tenkeyless sein muss gibt/gäbe es Tenkeyless Model Ms "Space Saver Model M"; nicht zu verwechseln mit Unicomps SpaceSaver M, einer Variation der Ultra Classic mit Apple Layout, sind garnichtmal sooo selten, mit etwas Geduld sollte man für unter 100€ eine in der Bucht schießen können... für ein deutsches Layout braucht man aber vielleicht etwas mehr Geduld und leider haben alle Model Ms keine Windowstasten... mit Ausnahme der 122 Tasten Model M aber die hat dafür wieder einen pösen Numblock.

Kann man die ErgoDox Teile so bestellen? Gibt es die Baupläne auch dazu, denke schon, oder? Was kostet mich das denn?
Dann wäre es eine Überlegungen.

Die UniComp ist eine eine alternative, habe aber gelesen da soll die Verarbeitung gar nicht so gut sein. Ist das falsch?
Gibt es die nur mit US Layout? Die keycaps konnen ohne Probleme durch imsto PBT oder ähnliches ersetzt werden, oder?

Apropos tenkeyless: Säge nehmen und ab ist der block. :P

Mit dem Trackpoint werde ich wohl zurecht kommen, habe ich auch bei den alten Thinkpads immer. ;-)
Wird aber wohl wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bei den IBMs ist das Problem der fehlenden Windows / M4 tasten, die nutze ich für extrem viele OS weite shortcuts.
Könnte man durch ALT ersetzen, aber einige sind dann doppelt belegt und muss sie in den Programmen unbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "so bestellen"? Man kann sich eintragen lassen für Einzelteile. Bestellungen werden noch nicht entgegen-genommen. Man kann kits bestellen, so wie ich das mitbekommen habe.
-Komplett
-Nur PCB
-Nur Elektronik (PCB, Teensy, diverses anderes Zeug)

Es wird so wie es aussieht Teile gebe, die du irgendwoanders kaufen musst:
-cherry MX ~80 Stück kriegt man bei 7bit in einem anderen Gruppenkauf
-Keycaps Ist auch besser so, denn da soll ja deutsch oder bone2 drauf
-Dioden zum Löten gibts bei Konrad für 2€/100 Stück

Ergodox ist "open source" und läuft unter einer freien Lizenz. Alles ist verfügbar. Firmware, CAD-Dateien, PCB-Baupläne.
Entweder auf ergodox.org oder auf GIT. GIT-Links im Forum zu ergodox.
Bitte beachten, dass die ergodox keine F-Tasten hat. Das ist aber durch einen Fn-Key lösbar. Wie das jetzt beabsichtigt, und in der aktuellen Firmware implementiert ist? Weiss ich auch nicht. Dazu käme, dass Bone2 schon 6 Ebenen hat. Die F-Reihe wäre dann die 7.
Belegung würde etwa so aussehen, denke ich
kinesis_neo.gif
Nur ohne F-Tasten. Außerdem braucht man nur den Reset-Knopf der Tastatur zu drücken, und schon kann man auf den Controller in der ergodox zugreifen und umbelegen. Wie kompliziert das sein wird, wird interressant.:D
Zur Not wird ein USB-Nummernblock zwischen die beiden gelegt und als F-Tasten genutzt. Evtl. nach remapping durch einen Leonardo/Arduino.

Bei weiteren Fragen zu ergodox kann man da im Forum den Thread fragen oder da im Forum den deutschen Thread zu Neo2.

Ich bin mit den Trackpoints bekannt. Ich hab hier am Lenovo auch einen. Nach stundenlanger Nutzung hab ich Krämpfe in den Fingern. Deswegen halte ich den für keinen vollwertigen Maus/Trackballersatz. Nur für Touchpadersatz.
:huh:Habt Ihr das Problem nicht mit dem Trackpoint?

Unicomp hat Windows-Tasten. Und Menu Taste.

Wenn du eine 105-Tasten Tastatur absägst, sägst du vielleicht den Conroller ab. Oder Teile der Matrix, dann kommt wieder das Löten. :D

Also ist es aktuell noch nicht möglich sich eine ErgoDox zu bauen?
Finde die wegen dem open source Faktor extrem interessant. Basteln ist für mich kein Problem.

Sehe das ähnlich, Trackpoint soll ja nicht Maus ersetzen, nur wenn man kleine Bewegungen mit der Maus machen muss könnte ich es mir praktisch vorstellen.

Denke nicht das man die UniComp absägen kann. ^_^

Ist das kompliziert, eine richtige Tastatur zu finden. :D

Du kannst Dir die Pläne angucken und alles selbst bauen :D
Die Vorletzte Phase läuft. Letzte Phase wird sein Bestellungen aufzunehmen. Noch sucht man den besten Weg, diese zu verarbeiten. Wenn Distributoren und Leute gefunden sind, die die finanziellen Sachen organisieren, kommt es in die letzte Phase. Dabei sind als Distributoren schon gefunden:
Weltweit - massdrop.com
Europa - 7bit
Man muss sich jetzt nur noch einigen, wie das abläuft. Und einige sind massiv gegen massdop.com. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Da es sich beim Geld-Volumen auf etwa 40000€ beläuft, die bewegt werden, will man sicher gehen, dass alles glatt geht.

Ergodox scheint das interressanteste. Vor allem da es eine Tastatur ist, die mehr als den Funktionsumfang einer Maltron bietet. Und auch mehr Möglichkeiten der Einrichtung, was Ergonomie angeht. Die zwei einzelnen Teile können ja in jeder Art und Form fixiert werden, wenn man so will.

Ich find es spannend. :D

Und wenn man sich vor dem Kauf mit der Materie beschäftigt, dann hat man Nachher nicht so viele Probleme, wenn was nicht funktioniert.

Du kannst Dir die Pläne angucken und alles selbst bauen :D
Würde ich glatt tun, aber an die Gehäuse und das PCB kommt man schlecht ran.
Wo man denn rest Kaufen kann steht auf der Page.

Was denkst du, wie lange wird der Prozess bis zur Bestellung noch dauern? Bestimmt nicht vor 2013.

Also nun die Suche nach einer Übergangs Lösung.

Die UniComp ist eine eine alternative, habe aber gelesen da soll die Verarbeitung gar nicht so gut sein. Ist das falsch?
Gibt es die nur mit US Layout? Die keycaps konnen ohne Probleme durch imsto PBT oder ähnliches ersetzt werden, oder?

Die Unicomp Endura Pro gehört wohl zu den hochwertigsten/robustesten Tastaturen überhaupt und entspricht in dieser Hinsicht weitgehend der Model M; sie besteht soweit ich weiß aus relativ massivem PBT und ist zusätzlich interne mit einer Stahlplatte (!) verstärkt.

Die Caps sind auch "von Haus aus" aus PBT und üblicherweise via Dye sublimation beschriftet.

Ich bin mir übrigens nicht sicher ob die Caps einteilig oder zweiteilig sind; bei den Model Ms gab es ja beides. Alternative Caps gibt es (nur) bei Unicomp, dafür eine recht große Auswahl, für 10$ Aufpreis kannst du das Layout "Customizen" lassen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube für ein deutsches Layout ist das so oder so nötig.

Ich bin mit den Trackpoints bekannt. Ich hab hier am Lenovo auch einen. Nach stundenlanger Nutzung hab ich Krämpfe in den Fingern. Deswegen halte ich den für keinen vollwertigen Maus/Trackballersatz. Nur für Touchpadersatz.
:huh:Habt Ihr das Problem nicht mit dem Trackpoint?

Ein Trackpoint ist kein Mausersatz für das dauerhafte Benutzen der Maus, etwa beim spielen; wenn man aber zu einem großen Teil mit der Tastatur arbeitet ist es viel besser den Trackpoint zu benutzen als extra die rechte Hand von der Tastatur auf die Maus zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Aussage!

Ich bin mir übrigens nicht sicher ob die Caps einteilig oder zweiteilig sind; bei den Model Ms gab es ja beides. Alternative Caps gibt es (nur) bei Unicomp, dafür eine recht große Auswahl, für 10$ Aufpreis kannst du das Layout "Customizen" lassen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube für ein deutsches Layout ist daa so oder so nötig.
Layout ist ja wurst. Nutze eh Bone2, von daher würde ich mich auch mit einem US Layout zufrieden geben, jedoch möchte ich gerne Blank Keycaps haben.

Werde mal mit dem Support von Unicomp Kontakt aufnehmen, bezüglich des Custom Boards. Bei 110$ kann man nicht viel falsch machen.

Edit: SNS, wie lange dauert das wohl noch mit dem ErgoDox?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts auch Unicomps, auch in ISO:
The Keyboard Company's UNI3426 - Original IBM style keyboard, beige PS/2
The Keyboard Company's UB43PJA - Endurapro, buckling spring keyboard with nipple, black USB
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=1029
...
vielleicht einfacher, wegen Versand.

Woher soll ich wissen, wie lange das mit dem ergodox dauert? Ich würde sagen nicht vor März mit bezahlen. Und dann wird erst hergestellt. Und das dauert eine Weile. Vor allem für die PCBs. Gar nicht zu reden von Lieferung und Basteln. Ich weiss auch nur was im Thread steht.

Stimmt, jedoch habe ich eine Sonderanfertigung (Blank Keycaps). :devil:

Woher soll ich wissen, wie lange das mit dem ergodox dauert? Ich würde sagen nicht vor März mit bezahlen. Und dann wird erst hergestellt. Und das dauert eine Weile. Vor allem für die PCBs. Gar nicht zu reden von Lieferung und Basteln. Ich weiss auch nur was im Thread steht.
Sorry. :what:
Dachte vielleicht weisst du ja mehr. Habe die Threads nur überflogen.

was ist wohl lustiger? wenn da was draufsteht, aber durch bone2 was anderes beim Tippen rauskommt?
oder wenn nix draufsteht? :D

Sieht aber besser aus. :devil:

Edit: Bin dann bei 123 Euro mit Shipping. Noch irgendwelche plötzlichen sinneswandlungen, dann bestell ich nämlich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück