Mecha oder nicht mehca... das ist hier die Frage!

seit ich mechanische hab, will ich nie mehr zurück

das drückgefühl empfinde ich bei rubberdome seither als quietschig und blöd,
nervt mich auf der arbeit, weil da gibts halt nur die

probiers halt mal aus,

der media markt bei mir um die ecke hat meistens welche offen rumliegen,

gibt na klar verschiedene schalter,
ist geschmacksache, was man mag

Zur Info: Ich hatte selbst ca. sechs Jahre lang die G15 und war die ersten paar Jahre auch vollkommen zufrieden damit, man könnte fast schon sagen begeistert. Zu dem Zeitpunkt kannte ich allerdings auch nichts anderes als Rubber-Dome. In den letzten zwei Jahren sind dann aber selbst mir deutliche Verschleißerscheinungen aufgefallen. Als ich mich endlich dazu durchringen konnte, mir etwas Neues zuzulegen und mich von der G15 zu trennen bin ich zum ersten mal (bewusst) auf das Thema mechanische Tastaturen gestoßen und habe es, nicht zuletzt aus Neugierde, einfach mal ausprobiert. Seitdem ist es jedes mal ein Graus, wenn ich etwas auf einer fremden (nicht mechanischen) Tastatur schreiben muss. Das Schreibgefühl auf einer Mechanischen ist einfach unglaublich präzise und angenehm. Wenn du das nun als Hype abstempeln willst, meinetwegen. Aber du solltest es einfach mal selbst versuchen, um den Unterschied wirklich zu begreifen. Bis ich es wirklich selbst versucht habe, konnte ich es mir auch nur ansatzweise vorstellen.

Mir persönlich gefällt das Schreibgefühl einer mechanischen Tastatur auch viel besser.

Es muss dem Anwender aber das Gesamtpaket zusagen.

Ich habe letztens für ein Review, ein Praxistest auf einer mechanischen Tastatur durchgeführt.

Als ich danach wieder meine Logitech G100 angeschlossen hatte, wurde mir klar, das ich mir nie wieder eine Rubberdome Tastatur kaufen würde.

Ich nutze Rubberdome nur noch aufm Laptop, weils etwas unhandlich ist, ne schwere mech. Tastatur rumzuschleppen xD

Hab zwar eher ne "office"-Tastatur mit der Cherry MX-Board 3.0, aber die fühlt sich gut an und blockiert mir nicht den halben Tisch wie meine alte G11 z.B. (die noch immer funzt, aber mehr als schwammig ist).
Rote switches, ich mag keine extras und wollte einfach nur einen Schalter der sich leicht aktivieren lässt und feedback war nicht nötig. Wohl aber die Möglichkeit, die Taste kurz und ausdauernd zu bearbeiten und zwar so schnell wie es geht.
Hier kommt auch der kurze Weg der Schalter zum Einsatz - man muss die Taste bei weitem nicht so reindrücken wie die rubberdome-Tasten. Nie wieder Rubberdome wenn ich ne Wahl habe... Gut ausser beim Laptop, denn das MSI-Monster mit der mech. Tastatur ist mir ne Spur zu sperrig fürs Gewürzregal, wie Barlow es sagen würde^^

P.S.: die Tastaturen auf die ich extrem scharf bin, sind die Ducky, Topre und noch n paar Ami-Hersteller.
Gerade die Topre Type Heaven ist verdammt lecker, aber auch verdammt teuer >.<

Ich habe erst seit anfang Januar meine neue mechanische Tastatur.

Davor hatte ich eine Sharkoon Skiller.

Ich war mir unsicher und der Preis schien echt hoch. Oft war ich im Media Markt oder Saturn usw. und testete mechanische Tastaturen um zu wissen wie es ist aber am ende hab ich mir einfach die Corsair K70 bestellt.

Angekommen, holte ich die 1,5Kg schwere Tastatur aus der Verpackung und das Hochwertigkeitsgefühl war echt da.
Wenn ich so die Tastatur vom Material mit dem Preis vergleiche, finde ich den Preis sogar gerechtfertigt.

Mitlerweile habe ich mich gut an die Red-Switches gewohnt und habe nicht mehr so viele Tippfehler.
Es fällt mir viel einfacher lange Texte zu schreiben oder schnelle Tastendrücke zu tätigen und es fühlt sich viel besser an dies zu tun.
Es ist fast wie bei der SSD - einmal eine SSD gehabt will man nie ohne.
Wenn ich auf einer Rubberdome tippe fühlt es sich einfach schrecklich an und dann würd ich am liebsten eine mechanische da haben :D

Fazit: Es hat sich gelohnt

Ich habe mich auch einige Zeit mit mechanischen Tastaturen beschäftigt und verschiedenste Modelle ausprobiert. Ich wollte gerade zu eine haben, dennoch war mein Fazit ernüchternd:
Das Tippgefühl ist zwar besser, aber bei weitem nicht so toll wie hier überall angepriesen wird.
Ich weiß auch nicht was ihr hier alle für Tastaturen verwendet, aber so schnell wie hier manche schreiben leiern Rubberdomes nicht aus.
Ich verstehe auch nicht warum man da überhaupt so viel Wert drauf legt: ich möchte möglichst schnell meine Eingaben tätigen, ohne dass die Tastatur sich irgendwie bemerkbar macht.
Für mich wäre der einzige Grund für den Aufpreis eine höhere Lebenserwartung gewesen. Dumm ist nur, dass es mich sehr stört, wenn sich sie Tasten irgendwann schwieriger drücken lassen. Das liegt aber nicht am Schalter selbst, sondern am Plastik drum herum - besonders wenn man die Taste leicht schief drückt. Dieses Problem bleibt also bei einer mechanischen Tastatur bestehen.
Das endgültige Aus für die mechanischen Tastaturen war für mich dann, dass es weder welche mit low profile, noch welche mit ergonomischer Form gab.

Ich will sie niemanden ausreden, ich will nur darauf hinweisen nicht blind dem Hype zu folgen und sich vorher ein Bild zu machen.
Und bitte folgt auf keinem Fall einer Empfehlung aus dem Internet: geht in einen Laden und probiert verschiedene Modelle aus. Jeder hat seine eigenen Vorzüge und Anforderungen an eine Tastatur.

Ich habe mich auch einige Zeit mit mechanischen Tastaturen beschäftigt und verschiedenste Modelle ausprobiert. Ich wollte gerade zu eine haben, dennoch war mein Fazit ernüchternd:
Das Tippgefühl ist zwar besser, aber bei weitem nicht so toll wie hier überall angepriesen wird.
Ich weiß auch nicht was ihr hier alle für Tastaturen verwendet, aber so schnell wie hier manche schreiben leiern Rubberdomes nicht aus.
Ich verstehe auch nicht warum man da überhaupt so viel Wert drauf legt: ich möchte möglichst schnell meine Eingaben tätigen, ohne dass die Tastatur sich irgendwie bemerkbar macht.
Für mich wäre der einzige Grund für den Aufpreis eine höhere Lebenserwartung gewesen. Dumm ist nur, dass es mich sehr stört, wenn sich sie Tasten irgendwann schwieriger drücken lassen. Das liegt aber nicht am Schalter selbst, sondern am Plastik drum herum - besonders wenn man die Taste leicht schief drückt. Dieses Problem bleibt also bei einer mechanischen Tastatur bestehen.
Das endgültige Aus für die mechanischen Tastaturen war für mich dann, dass es weder welche mit low profile, noch welche mit ergonomischer Form gab.

Ich will sie niemanden ausreden, ich will nur darauf hinweisen nicht blind dem Hype zu folgen und sich vorher ein Bild zu machen.
Und bitte folgt auf keinem Fall einer Empfehlung aus dem Internet: geht in einen Laden und probiert verschiedene Modelle aus. Jeder hat seine eigenen Vorzüge und Anforderungen an eine Tastatur.

Jeder wechselt von einer anderen Tastatur.
Bei mir war es wie oben genannt eine Shaekoon Skiller die damals 18€ gekostet hat.
Bei mir ist das Tippgefühl um welten besser!
Wenn ich mich nicht irre war doch die Cherry Mx-3.0 eine low-profile oder?
Ergonomische kommen sicher auch noch mit der Zeit.
Ich würde gerne mal wissen ob du eine Tastatur finden kannst die eine Rubberdome ist und genau so hochwertig fabriziert ist wie die K70.
Genau gibts nichts.

Zum letzten Punkt: Fast jeder hier sagte er soll in den Media Markt und die Switches testen also...und ich selber bin einer empfehlung aus dem internet gefolgt, weil die K70 nirgends aufzufinden ist (als bsp gibts noch die ducky's, Cherry's uvm)
Wenn man genug Leute fragt (Forum, Freunde) kann man ein allgemeinbild erschaffen das einem auch einiger aussagen kann!

@LudwiX: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist. Ist ja auch völlig legitim, wenn einem mechanische Tastaturen nicht (besser) gefallen oder einem der Aufpreis im Verhältnis zu den Vorteilen zu hoch ist. Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn Leute die persönlichen Erfahrungsberichte anderer als Hype abtun. Noch dazu wurde dem TE ja bereits mehrfach nahegelegt sich einfach mal selbst ein Bild davon zu machen, was deine "Warnung" um so überflüssiger macht.

Ist das eine frage an die Allgemeinheit?

Für mich ehrlich gesagt garkeinen, ich will nur low Profile, Beleuchtung und paar makro tasten für invoker.
Durfte selbst oft genug testen, wenn man viel positives hört tut man das eben, aber für mich kein nennenswerter unterschied der den Aufpreis rechtfertigt.

Sollte die Frage an mich als Themenersteller gemeint sein: Ich sehe das ähnlich wie Rho. Mehrere Stunden täglich Aufmerksamkeit bekommt sonst nur meine Freundin... :schief:

Und einen PC bzw. seine Komponenten als Prestigeobjekt zu sehen o.Ä. habe ich seit ich 16/17 war hinter mir gelassen (und das ist nun über 10 Jahre her :) )

Die Frage war für den Threadersteller gedacht. :)

Es geht mir einfach nur darum, wenn du dir z.B. immer eine LC-Power BK-902 Tastatur gekauft hast, wird diese deine Anforderungen auch komplett zu deiner Zufriedenheit erfüllen.

Vielleicht ändern sich aber deine Anforderungen im Laufe der Zeit, das könnte z.B. daran liegen, das du neue Erfahrungen mit anderen Tastaturen gesammelt hast.

Damit meine ich nicht unbedingt beleuchtete Tasten, oder Makro- und Multimedia-Tasten, sondern die Erfahrung mit einer Tastatur zu arbeiten, die verglichen mit anderen, ein gutes Feedback vermittelt oder eine sehr gute Verarbeitung hat.

Ich denke du würdest nicht von einer Diatec Filco Majestouch 2 zurück zu einer LC-Power BK-902 wechseln, obwohl beide auf den ersten Blick keinen Unterschied haben außer ihren Preis.

Ein anderer Grund könnte z.B. sein, das eine Tastatur für dich eine wichtigere Komponente ist als z.B. ein Gehäuse, und du daher bereit bist mehr in diese Komponente zu investieren.

Jeder Mensch hat da andere Prioritäten. :D

Da du generell alle 2 Jahre eine neue Tastatur möchtest, denke ich nicht, das eine Mecha für dich interessant ist. ;)

[...]
Da du generell alle 2 Jahre eine neue Tastatur möchtest, denke ich nicht, das eine Mecha für dich interessant ist. ;)
Doch, weil das Tippgefühl komplett anders ist.
Nur weil man alle 2 Jahre eine neue Tasta will, schließt das ja nicht die Mechas aus. Ich denke ums Ausprobieren führt eigentlich kein Weg vorbei.

Was wäre denn eine empfehlenswerte mechaTastatur? Aber bitte keine 180€ das sind immerhin 180 flaschen bier, 60 kilo haribo oder in pcgh Verhältnissen fast ein gescheiter 24" Monitor.

Gibt's da überhaupt welche als low profile? Invoker wird es mir zwar nicht verzeihen aber auf makros und Beleuchtung könnte ich verzichten.

Cherry MX-Board 3.0
Leuchtet nix ausser Caps, Num etc, paar Hotkeys wie Mute sind vorhanden, Windoofs-Taste abschaltbar. Ansonsten vom Design her eine einfache Office-Tastatur, kostet unter 60€.
Handballenauflage kostet extra, ich nutze keine, viele wollen die aber. Die Schalter sind aus dem eigenen Haus, also noch die klassischen Cherry.

Geh aber mal in einen PC-Laden und befummel die verschiedenen Switches, die sind alle recht unterschiedlich. Ich schwöre auf rote, das ist aber Geschmackssache.
Noch ein Minuspunkt - sie ist etwas lauter als die Rubberdome-Tastaturen.

Low profile hat auch einen Nachteil - die Keycaps passen nicht, es gibt kaum welche mit low profile. In den USA hab ich die gesehen, will hier aber welche haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Vor längerer Zeit hab ich ziemlich lang an welchen rumgefummelt, vielleicht nicht lang genug damit sie auf mich wirken konnten, also sie haben mich nicht wirklich überzeugen können, stand halt immer in Relation zum Preis.

Owe, ich bin der letzte der zimperlich ist ABER für mich gibt es kein schlimmeres Geräusch als das klacken der Tastaturen und das klicken der Mäuse.. So wie wenn man in ein Büro reingeht und man davon umgeben ist...da werd ich leider aggressive :D
Sind mechas generell soviel lauter oder nur speziell diese?

Vor längerer Zeit hab ich ziemlich lang an welchen rumgefummelt, vielleicht nicht lang genug damit sie auf mich wirken konnten, also sie haben mich nicht wirklich überzeugen können, stand halt immer in Relation zum Preis.

Owe, ich bin der letzte der zimperlich ist ABER für mich gibt es kein schlimmeres Geräusch als das klacken der Tastaturen und das klicken der Mäuse.. So wie wenn man in ein Büro reingeht und man davon umgeben ist...da werd ich leider aggressive :D
Sind mechas generell soviel lauter oder nur speziell diese?

Mechas sind laut, je nach Schalter zwischen etwas lauter als Rubberdome bis hin zu "schmeiß die Tastatur ausm Büro, ansonsten schmeiße ich DICH aus dem Fenster!".
Gerade die blauen switches sind schon lauter. Eine mechanische Tastatur ist es aber wert - wie gesagt, probier es aus, danach wirst du um Rubberdome einen Bogen machen.

Ich hab hier noch eine steinalte mechanische, die mit Sprungfedern arbeitet. Sie ist zum tippen recht interessant, aber zum zocken eher ungeeignet :-)

Zurück