Mecha MX Red mit Beleuchtung

AW: Mecha MX Red mit weisser Beleuchtung

Ja ich weis hab Ansprüche, wenn auch geringe, einfach eine stink normale MX red mit weisser Beleuchtung, das halbwegs edel und ohne schnick schnack ist, ich würde auch Bastel kein Problem ich kann löten.
Den Qpad schau ich mir genauer an...

@ loller, passender geht's nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Reds mit weißer Beleuchtung und ISO QWERTZ in schlichter, eleganter, non-gaming Ausführung ist halt nicht häufig anzutreffen.

Vielleicht wärst du mit einem Modell, das alle Anforderungen bis auf die LEDs erfüllt, am besten beraten. Die entsprechende Beleuchtung kann dann ja durch diverse Modding-Arbeiten erzielt werden. LEDs bekommst du von den richtigen Quellen ja zu Spottpreisen.

@sananelan: Schau, dass du eine Ducky mit ISO QWERTY, also UK Layout, bekommst.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer schlichten mit weißen LEDs, allerdings mit Brownies. Mangels Verfügbarkeit habe ich dann zu Orangen LEDs mit weißen Keycaps gegriffen, aber bereue wirklich nichts. Das sieht verdammt nice aus. Und UK Layout stört auch überhaupt nicht. Zudem ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es QWERTZ Keycap Sets für die Ducky Shine gibt. Dann kann man die bequem austauschen.

Um das hier nochmal klarzustellen: es gibt im Wesentlichen folgende wichtige Tastaturlayouts:

ANSI: 101 Tasten, 104 Tasten mit Windowstasten
ISO: 102 Tasten, 105 Tasten mit Windowstasten
JIS: 105 Tasten, 108 Tasten mit Windowstasten ("abwärtskompatibel" zu ISO)
Dubeolsik: 103 Tasten, 106 Tasten mit Windowstasten
PC 122: 122 Tasten

Das ANSI Layout wird vor allem in Kombination mit dem QWERTY-Layout in Nordamerika und Teilen Asiens (insbesondere China) eingesetzt. Es ist nicht zum QWERTZ Layout kompatibel.

Das ISO Layout wird vor allem in Europa eingesetzt, insbesondere auch mit deutschem QWERTZ-Layout aber auch für alle anderen Europäischen Sprachen einschließlich Englisch (ISO-QWERTY bzw. UK-QWERTY).

Das JIS Layout ist in Japan verbreitet und im großen und ganzen ein um drei Tasten erweitertes ISO Layout. Mit den Zusatztasten lassen sich über Tastenkombinationen Japanische Schriftzeichen (Hiragana, Katakana) eingeben. Es ist voll QWERTZ kompatibel.

Das Dubeolsik Layout ist in Korea verbreitet (allerdings kommt auch ANSI relativ häufig in Korea zum Einsatz) und im großen und ganzen ein um zwei Tasten erweitertes ANSI Layout; es ermöglicht die schnelle Eingabe der Koreanischen Hangul Schriftzeichen über Tastenkombinationen mit den Zusatztasten. Kompatibilität zu QWERTZ ist eingeschränkt gegeben indem man eine der Hangul-Tasten als <>| Taste verwendet, die dem ANSI Layout fehlt.

PC 122: Dieses mit einer üppigen Anzahl an Tasten ausgestattete Layout wurde ursprünglich von IBM für PC/5250 Terminals entwickelt, heute werden solche Tastaturen unter anderem relativ häufig für IBM System i Terminals genutzt. Es gibt sowohl QWERTZ als auch QWERTY Tastaturen mit diesem Layout, es ist aber selten.

Praktisch alle PC Tastaturen bauen auf einem dieser Layouts auf (wobei es natürlich sowohl reduzierte Layouts, etwa ohne Numblock als auch erweiterte Layouts, etwa mit Makrotasten gibt) und unterscheiden sich vom Layout her ansonsten nur durch die Aufschrift auf den Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle PC Tastaturen bauen auf einem dieser Layouts auf (wobei es natürlich sowohl reduzierte Layouts, etwa ohne Numblock als auch erweiterte Layouts, etwa mit Makrotasten gibt) und unterscheiden sich vom Layout her ansonsten nur durch die Aufschrift auf den Tasten.[/QUOTE]

Ja und natürlich von den Anordnungen der Mounts auf der Plate/PCB für die Switches.

Einfache out-of-the-box-Lösungen fallen mir aber bei den Anforderungen des TE nicht ein.
Entweder eben ein Board modden oder bestimmte Kompromisse eingehen.

Hmmm eine Perixx PX-5000 nur mit MX-Red.
Ich könnte mal bei Perixx nachfragen, ob da was geplant ist. Ansonsten wüsste ich direkt keine Tastatur, welche genau deinen Wünschen entspricht.

@ superwip danke für die ausführliche Erklärung

@ biosmanager, wo kriegt man solcher Schalter mit entsprechender Beleuchtung her?

@ karlkaracho, sofern ISO-QWERTY die grosse Enter Taste hat ja, sieht aber nicht danach aus

@ jackass, die Perixx fällt auch weg, da sie eine Handauflage hat. Ich müsste dann, wegen der Mausmatte die Tastatur noch weiter nach vorne verlagern. Wenn es dir nichts ausmacht könntest du bei denen nachfragen ob was in Planung ist

Die Qpad mk 80 gefällt mir der Optik wegen auch nicht. Eine Ducky Shine 3 DK9008 Snake Limited Edition mit einer anderen Leertaste wäre perfekt. Auf der Homepage von Ducky ist die Tastatur mit einer grossen Enter Taste abgebildet, ist das die ISO-QWERTY Layout?

Es gibt den "Big Ass Enter"-Stil bei ANSI-Boards.
Bei ISOs ist die Enter-Taste sowieso größer, fällt aber nicht so gigantisch wie bei der erst genannten Variante aus.

Die Switches an sich bekommst z.B. bei WASD Keyboards oder MaxKeyboard, jedoch beide als Import aus den USA.
Mouser bietet in D teilweise auch Cherry-Switches als offizieller Distributor an, jedoch meist keine Reds. Das Angebot ist relativ knapp.
Schau vllt auch mal bei eBay oder bei geekhack/deskthority vorbei.

Die LEDs sind etwas problematischer:
Cherry bietet zwar auch selbst Switches mit LEDs an, die sind aber auch relativ rar und ich glaube es gibt kein Weiß :(
MX1A-xyRx für Rot
MX1A-xyGx für Grün
MX1A-xyYx für Gelb

Da lohnt es sicher eher die LEDs einzeln zu kaufen.
Suche einfach bei einem Elektronik-Händler deines Vertrauens nach Modellen mit entsprechenden Werten.

Es gibt auch ISO Tastaturen mit "Big Ass Enter". So oder so sind solche Tastaturen recht selten.

Ok Leute Danke für euren Rat und Mühe, es hat mich ein Schritt weiter gebracht, ich werde mir überlegen was ich mache und kaufe.

Ja biosmanager hat recht, die Ducky Shine 3 DK9008 Snake Year of the Snake Edition mit der normal grossen Enter Taste wäre genau mein Ding, leider hab ich keins gefunden, alle die ich gefunden habe hatten die schmale Enter Taste.

@ loller, eine Leertaste von dieser Tastatur würde mir gefallen, dezent.

..gefunden Kustom PCs Ducky Shine 3 Year of the Snake Limited Ed DK9008S3-SNAKE-RD, das Bestell ich sobald es verfügbar ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mein alten thread wieder hoch, da ich noch keine neue Tastatur gekauft habe. Momentan tipp ich seit 3 jahren mit der Corsair K70, mir fehlt Nachts einfach die Beleuchtung der Tasten. Corsairs mit Beleuchtung sind ausgeschlossen, sie leuchten mir zu viel die Umgebung mit.

Gefallen tun mir Ducky`s, zB Schwarz mit weissen Tasten, Beleuchtung kann vor mir aus nun blau oder weiss sein, kein RGB, grosse Enter Taste, Schalter MX Red, Layout demfall DE, oder UK oder?
Marke kann auch was anderes sein, schlicht gehalten und keine Gamer, komplett schwarz darf sie auch nicht sein :). Bin faul und müde um selber was zu suchen, wäre dankbar wenn mir ein Tastenguru wieder paar tips geben würde.

Frohe Festtage!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich wird's nun doch eine K70 RGB werden, dann werd ich eben modden das sie nicht leuchtet wie eine Strassenlaterne. Weis jemand auch grad wo ich weisse DE Keycaps für Backlit bekomme? Danke für die Hilfe

Zurück