Mech. Keyboard richtige MX-Taster auswahl

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und einen guten Morgen,

ich stehe kurz davor mir eine neue Tastatur zu gönnen und zwar einer Mechanischen Tastatur.
Nun kommt aber folgendes Problem, welche Tasten soll ich nehmen?!

Ich habe bissher nur die MX-Blue auf der Razer testen können und sie gefielen mir schon zur meiner X4 sehr gut.
Jedoch jemehr ich in Foren über die unterschiedlichen Tastern lese werde ich immer unsicherer.

" Die Blauen sind zu laut..." "zum Zocken sind sie mist..."

Unter anderem habe ich auch gelesen das mir keiner die Auswahl abnehmen kann, für welche ich mich persönlich entscheide.


Nun jetzt meine Frage an euch? Wie habt ihr euch entschieden? Hattet ihr den Luxus und der Elektrohändler in eurer nähe hatte alle Versionen zum Vergleich ausgestellt?
Habt ihr euch jede Version einmal bestellt und nur die behalten die euch gefällt?

Gruß Manitou
 
Ist auch ein Frage der persönlichen Vorgeschichte. Früher (tm) gab es mehr mechanische Tastaturen. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Mechanik gemacht. Jeglicher Art - kennt noch jemand Fernschreiber? ;-)
Aber auch mit IBM-Tastaturen an Terminals für "richtige" IBM-Computer - nicht PCs. Die waren noch größer und schwerer als das beliebte Model M, das praktisch der kleine Abkömmling dieser Tastaturen ist - die leichte, bürotaugliche Miniausgabe in MFII-Format.
1999 habe ich mir für 120 Märker im ESCOM-Laden eine G80-3000 gekauft. Der Verkäufer hat zwar schräg geguckt (man konnte es an seinem Gesicht ablesen: Wie kann man soviel Kohle nur für eine Tastatur raushauen?). Naja, bis vor kurzem habe ich auch noch fröhlich damit herumgeklimpert.
Und mein Amiga hatte auch eine mechanische Tastatur - und lautlos war, bzw. ist sie nicht. Wenn auch ruhiger als ein Klavier mit MX-Blues.
An lautlose Gummimatten- und Folientastaturen konnte ich mich nie gewöhnen - obwohl es da auch relativ aufwändige Exemplare gab z.B. mit einzelnen Metallfedern unter den Tastenkappen.
Und aus all diesen Gründen sind die MX-Blues meine bevorzugten Tasten - schon wegen dem Mangel an Alternativen. Nicht das es nicht auch andere gute Tastenhersteller existieren - die Tastaturen damit sind nur praktisch hierzulande nicht zu bekommen. Die muss man sich importieren.

Nachtrag: Und ja - die Wahl kann dir niemand abnehmen. ;)
Wenn du Glück hast, kannst du in den üblichen Märkten heutzutage wirklich vergleichen - Razer ist verbreiteter als Schnupfen im Winter - zumindest eine Black Widow lässt sich fast immer finden. Und vielleicht auch was von Steel oder TTesports. Das Problem ist: wenn die nicht ausgepackt und aufgebaut sind, sieht es schlecht aus. Das gut geschulte Fachpersonal neigt dazu, unwirsch zu werden, wenn du Tastatur-Kartons von ihrer Shrink-Wrap-Folie befreist, um den Inhalt befingern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finden den Druckpunkt in verbindung mit dem klicken sehr angenehm. Ich würde auch sagen das es genau das ist was mir sagt das es eine mechanische Tastatur ist.
Mich würde es halt nur interessieren wie der Unterschlied zwischen den Tasten mit dem Druckpunkt und die linearen Tasten.
Und wenn ich mich zwischen beiden entscheiden habe ob ich zu den leisen brauen oder den blauen mit den klick tendiere.
Besitzt du eigentlich noch deine Cherry G80?

Das beste wäre wenn es Taster gibt die wie die blauen sind jedoch nicht ganz soweit durch drücken kann, sprich das es kurz nach dem auslösen der Taste nicht mehr weitergeht.
Kann man das eigentlich mit dem Trick der O-Ringe realisieren oder sind die nur für die Geräuschdämmung gedacht?
 
Also ich habe gestern meine Das mit blauen Switchers bekommen und finde sie sehr gut zum zocken. Ich spiele meistens SC2 und hin und wieder ein bisschen LoL.:daumen:
 
Klar habe ich noch meine G80 - die funktioniert ja auch noch ohne Einschränkung.
Ich habe vom O-Ring-Trick nur gehört - kann mir aber vorstellen, wie der funktioniert. Nur - was soll das bringen, außer minimaler Gräuschdämmung?
Wer wirklich professionell das Zehn-Finger-System beherrscht, zieht sowieso nicht voll durch. Wer beim Spielen enthusiastisch einzelne Tasten bearbeitet, wo es dann schon eher vorkommt, der hat anderes im Kopf. Außerdem kann man das Click! der Blues dadurch nicht verhindern - bzw. kann man schon, ist nur witzlos - denn kein Click!, keine Auslösung, die kommt nach dem Click!.

Ach ja - Betschi hat ja das DAS ganz neu - muss mir noch den Bericht durchlesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Klicken soll ja kommen nur dannach soll möglichst vllt noch ein weg von 0.5mm bzw 1mm sein anstatt 2mm Weg der dannach noch kommt:D

Kann man vielleicht irgendwo die Tastschalter einzeln bestellen? Quasi als Ersatzteil eine blaue, rote, schwarze, braune....?
 
Mit den Blues kannst du schon zocken. Auch wenn viele sagen das die dafür Mist sind. Die Blacks sind auch nicht schlecht, aber mir gefällt der leichtere Druckpunkt der Blues besser. Browns sind vergleichbar mit den Blues, nur halt ohne hörbaren Klick.

Der Trick mit den O-Ringen funktioniert. Der Klick wird nicht verhindert, aber dafür das Geräusch was normalerweise kommt wenn man die Taste bis zum Anschlag durchdrückt und die Taste auf die Platte trifft.
 
Wenn man die Ringe nicht zu dick wählt. :)
Taste (Kappe) auf Platte? Nee - soweit kommts dann doch nicht - da bleibt ein komfortabler Abstand.
Vielleicht lohnt es sich bei der Leertaste - die produziert ja hauptsächlich den metallischen Nachhall bei platemounted Tastaturen.
 
Wird der Weg von 2mm der nach dem auslösen (Click) den durch die O-Ringe verkürzt? ich kann mir garnichts unter den linearen MX Tastern überhaubt nichts vorstellen.. bzw wie sie sich anfühlen :/
 
Wenn man die Ringe nicht zu dick wählt. :)
Taste (Kappe) auf Platte? Nee - soweit kommts dann doch nicht - da bleibt ein komfortabler Abstand.
Vielleicht lohnt es sich bei der Leertaste - die produziert ja hauptsächlich den metallischen Nachhall bei platemounted Tastaturen.


Welche Ringe man nehmen muss findet man in so gut wie jedem Thread dazu. Viele haben das bei der MK-80 gemacht. Man hört und spürt dann wohl auch einen Unterschied zu Tasten ohne O-Ring.
 
Ich verwende am schwarze MX und würde sagen, sie sind am ehesten mit einer notebooktastatur vergleichbaer, nur dass der weg viel länger ist (und halt linear). Richtig treffend ist der Vergleich aber nicht. Ich mag die schwarzen bis jetzt am liebsten. Vorher hatte ich weiße complicated ALPS (ca. härtere blues) fand ich aber zum shooter & co spielen (Also alles mit WASD) nicht sehr angenehm. für SC2 wars aber super, und finds immer noch besser als black.
 
Welche Ringe man nehmen muss findet man in so gut wie jedem Thread dazu. Viele haben das bei der MK-80 gemacht. Man hört und spürt dann wohl auch einen Unterschied zu Tasten ohne O-Ring.

Das man da was spürt und sich auch der Klang ändert, bezweifle ich nicht.
Wenn man sich Threads ansehen möchte, sollte man bei Google nicht faul sein und nicht nur O-Ring Taste eingeben, sonst wird das Ergebnis durch ... äh ... unsachgemäße Angebote verwässert. Lieber Tastatur dazu nehmen, da bekommt man eher passende deutschsprachige Ergenisse.
 
Also ich hab MX Red und bin zufrieden. Hatte mal über eine Woche ne BWU von einem Freund da, aber nach 4h hat mich das geklicke trotz Kopfhörer in den Wahnsinn getrieben. Der Druckpunkt hat mir aber gefallen. Dann wollte ich mir MX Browns holen, aber die sind so selten wie Meerjungfrauen. Also hab ich mich für die noch etwas leichteren MX Red entschieden, und die sind schwer in Ordnung.
 
Kann man eigentlich schlecht vergleichen - ein Tastengeräusch hat man auch ohne Klick, das kommt ja noch dazu.
Wenn ich jetzt auf Maus und Klavier langsam und ohne Hektik drücke, verliert MX-Blue (leiser) gegen Omtron in der Maus.
 
moin


schön schön das wieder einer den weg zu mechanischen gefunden hat :D:daumen:;)


also ich nutze die blacks und finde diese zum zocken (meist shooter) am besten. meiner meinung braucht man dabei keinen feedback ob nun die taste gedrückt und ausgelöst hat. man hämmert die tasten ja eh meist voll durch und wenn nicht dann sieht man das ergebnis ja eh sofort auf dem bildschirm (also wenn man nur antippt um sich ein klein wenig zu bewegen usw. ich denke ihr wisst was ich meine) ;-).


wenn einem die blacks zu viel wiederstand haben (ich hatte die ersten tage tatsächlich muskelkater im linken kleinen finger :ugly:) dann gibt es ja noch die red die wohl aber mehr als nur selten zu finden sind.


aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob ihm z.b. die geräusche zu viel und zu laut sind usw. ich bin auf jeden fall mehr als nur glücklich mit den black's. nie wieder was anderes ausser die red`s vielleicht ;-)



mfg


nachtrag:

mechanische sind immer lauter als die rubberdomes. da führt kein weg dran vorbei. ist dann halt nur die frage wie laut die jeweiligen arten der taster sind und das ist alles mehr oder weniger subjektiv.
 
Zurück