Mdt Ram Oc

El-Hanfo

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe 4GB (4x1024)DDR2-800er RAM von MDT.
Ich habe im BIOS den FSB-Teiler auf 1:1(FSB auf 334), also laufen die Riegel nur mit 668Mhz und somit verschenke ich Leistung.
Nun habe ich vor den Teiler auf 4:5 zu stellen, d.h. die Riegel würden mit 835Mhz (417.5 Mhz) laufen.
Aber da das eher "Billig-RAM" ist, weiß ich nicht, ob der leicht über seinen Spezifikationen läuft.
Hat jemand OC-Erfahrung mit dem MDT 800er-Kit?
Danke im Vorraus für Antworten

MfG El-Hanfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch nen MDT-Ram hat seine Reserven.

Als Faustregel kann man meist sagen, dass 10% immer drin sind, deine laufen bei 835Mhz, also sollten die das auf jeden Fall packen.

1000Mhz wären schon was anderes, die wirst du bestimmt nicht schaffen damit, aber so wie es jetzt ist sollte ein stabiler Betrieb möglich sein.
 
Probieren geht über studieren ! Einfach ausprobieren.

Hatte mal kurz MDT von nem Freund hier. Mehr als 850 waren damit nicht drin.
 
Jo DDR2-835 niveau dürften die riegel schon packen. wenn nicht is auch nich so schlimm, weil der unterschied so gut wie nicht bemerkbar ist in der Praxis. Und DDR2-835 arbeitet nicht mit 835 MHZ, sondern real mit ca ~417Mhz^^.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich probiere es dann mal aus.
Hoffentlich ist es keine Montagsproduktion die schon hab 401 Mhz den Geist aufgibt^^.
 
Meine laufen im Moment mit 409Mhz bei 5-5-5-15 absolut stabil (1,9V).
Ich glaube, das ist sogar noch mehr drin :devil:

Gruß
 
ja aber wie er schon schreibt der ramm läuft derzeit auf 667 nivau und nich auf 800er alos wird sich da auf jeden falll was bemerkbar machen.. ich hab schon von mehreren kits gelesen die auch bis 900 gehn oder höher ..aber die 1000er marke eher selten packen ...wie dr.house schon schreibt probiere es einfach ^^ vlt haste glück und kannst die timings sogar noch auf 4-4-412 latenz laufen lassen bei 835 mhz ;)
 
Ich habe vor einiger Zeit bei 668Mhz probiert auf 5-4-4-12(oder 15?) zu gehen, aber das haben sie leider nicht mitgemacht.
Bei 835Mhz reichen mir auch die normalen Latenzen.
Hauptsache es läuft alles gut.
MfG
 
also meine schaffen 450 mhz locker... ddr2-1000 ist leider nicht drin :) aber die 435 sind gut machbar, leider skalieren die nicht so gut mit spannung... auch bei 2.1V ging es nicht viel höher....
 
ja dann probiere es einfach aus und scheib uns wie es läuft ^^ ich wäre froh wenn mein ab speicher erst ma auf den angegeben nen latenzen läuft ^^ und der mhz (hab da drüber schon nen poast gemacht ) wie gesagt sag und was bei raus gekommen is ^^




Wofür steht bei Windows Vista, das Vista? Virus Inside Switch To Apple.
 
Also..
Sie laufen jetzt auf 835Mhz(417.5).
Habe vorsichtshalber die Spannung auf 1,85v erhöht
Mein P5B hat die Latenzen auf 5-5-5-15 gesetzt
http://www.abload.de/thumb/ram7ow.gif
Das ist schonmal ein Vorsprung weil ich mit 668 nur 5-6-6-18 hatte und wenn ich versucht habe die runterzusetzen bootete mein PC nicht mehr (-->komisch)
Sie sind schonmal Windows-stable
Ich starte dann mal Prime und teste die aus..
Greetz und danke für die Antworten
EL-Hanfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Schade jetzt hat Prime einen Fehler ausgespuckt:
Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Ich bleibe erstmal bei den 835Mhz und teste nun die Stabilität bei Spielen
 
In dem Fall hilft nur Anfassen. Daran wird es aber bestimmt nicht liegen, viele Mainboard overvolten ja schon von Haus aus; da werden 1,8V dann schnell zu 1,9V...
Für Speichertests ist Memtest 86+ übrigens noch einen Tick besser als Prime95. ;)
 
Hab den Ram wieder auf 668 Mhz
Hatte seit gestern bei 50% der Bootvorgänge einen Bluescreen.
Schade das man bei meinem Board nicht frei einen Teiler eingeben kann damit die auf perfekten 400Mhz laufen
 
Das ist nur bei den Nvidia Chipsätzen so, dort kann man das unabhängig voneinander einstellen.
Bei den Intel Chipsets muss man das halt mit diesen Teilern machen.

Gruß
 
Gut dann weiß ich was VORERST mein nächster Mainboardchipsatz wird, wenn zu der zeit SLI attraktiv ist
btw: ich fütter die riegel jetzt mir 1,9 volt
1.95 ist den glaub ich zu viel --> die haben ja keine kühlung außer die gehäuse- und etwas von der cpu-kühlung
 
Zurück