• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MB und Grafikkarte für µatx Gehäuse

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
MB und Grafikkarte für µatx Gehäuse

Hallo zusammen,
in den nächsten zwei bis drei Wochen steht bei mir der Kauf neuer PC Teile an, aber momentan herrscht bei mir Verwirrung welche Grafikkarte es den nun werden soll.
Was vorhanden ist: 2500k, 8GB Ram und ein älteres, aber leises und zuverlässiges BQ 500W NT.
Gespielt wird hauptsächlich Sykrim (mit Mods und Bildverbesserungen), evtl. mal BF3 (Ultrahohe Einstellungen müssen nicht sein)
Das ganze momentan noch auf einem Ersatz 22" TFT, Ende des Jahres dann mit einem FullHD Monitor.
Das ganze soll irgendwann in ein kleineres Gehäuse (V351), deshalb das µatx Board.
Nun zur suche- AMD 7850 oder 7870? Generell wäre mir die 7850 etwas lieber da günstiger, aber lohnt sich der aufpreis zur 7870, gerade in Bezug auf Skyrim?
Eigentlich hatte ich auf die 660ti gewartet, die ist mir nun aber etwas zu teuer (max. 250€ für die Grafikkarte), und die kommende 660 mit 1,5GB Vram wird wohl eher auch nix für mich.
Welche Karte würdet ihr derzeit empfehlen?
Zudem- welches µatx Board- sollte die möglichkeit für 2 Grafikkarten bieten, eine möglichkeit die IGP zu nutzen und gerne schwarz oder schwarz/rot sein.
Danke schon mal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: MB und Grafikkarte für µatx Gehäuse

Wieso willst du 2 Grafikkarten einbauen? Im Low/Mid Sektor macht das gar keinen sinn!

Entweder sofort SLI oder nie.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder noch bisschen Budget aufstocken: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: http://geizhals.de/759463
oder http://geizhals.de/746848 (wenn es umbedingt rot/schwarz sein muss)

Zuletzt bearbeitet:

Hab doch nie gesagt das ich zwei Karten einbauen will- brauch nur den Platz für zwei;)
Im ernst- brauch die zwei x16 Slots da die Karte (wenns das V351 wird) im oberen Slot mit dem NT kollidieren würde, das vor das MB wandern soll, deshalb der zweite Slot.
Lohnt der Aufpreis zur 7950? hier liegt sie 7870 vor ihr. Wäre schon eine gute Ecke über meinem Budget, hab für beides zusammen max. 350€, gerne etwas weniger.
Evtl. die möglichkeit wäre ein gebrauchtes Board und die 7950 wenn es sich wirklich lohnt- z.b. das Maximus iv gene gibts ja öfters schon mal um die 80€ (und ist ja ein gutes Brett- hatt ich dieses JAhr auch schon...:schief:)

Ich würde da auch zu dem Asrock Z77 Extreme4 -M oder dem Gigabyte Z77 MX-D3H greifen. Auf so engem Raum würde ich mir Dual GPU wirklich verkneifen da besonders die Abwärme zu Problemen führen kann, dazu kommt der Stromverbrauch und die Lautstärke. Bei der Grafik würde ich am ehesten zu der VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition greifen.

Das etxreme4 wäre momentan auch meine Wahl- aber beides zusammen halt über dem Budget. Beides Gebraucht wäre noch eine Option, aber gute Frage ob so neue Teile für relativ günstig gebraucht zu bekommen sind.
Dual GPU ist wie oben gesagt eh kein Thema, wobei die Abwärme kein Problem sein würde- wenns das V351 wird kommt ein 480er Radiator rein.
Also meint ihr das sich der Aufpreis zur 7950 lohnt zusammen gefasst?

Die 10% wärens mir nicht wert- der größere Speicher ist halt die Frage bei skrim mit mods?

Für Skyrim mit Mods könnten sich die 3GB Speicher durchaus lohnen ;). Und enormes OC Potential der Karte :D. Dann hat die Leistung wie ne 7970/GTX680 :daumen:.

Hab auch grad mal bischen rum geschaut- gebraucht wäre das ganze sogar machbar. Dann werd ich mal demnächst das suchen anfangen. Danke euch!

Den Thread nochmal kurz ausgbuddelt- hab nochmal eine kurze Frage zum Mainboard. Würde gerne (dezentes) Übertakten der CPU nicht ausschliessen, und frag mich nun- wie wichtig sind den dafür Kühler für die Spannungswandler auf dem Board? Wenn unwichtig würde mir ja für meine Zwecke schon z.b. ein MSI Z68-G45 reichen, oder?

Nur bei Asrock Z77 Pro3/4 gibt es Probleme mit den Temps der Spawas, aber
das ist nicht großartig schlimm ;)

Ich würde aber immer den neuen Z77 Chipsatz kaufen

@GeforceLover: Ohne Spannungserhöhungen vorerst, denke das mir der 2500k so ne ganze weile reichen wird.
@Jeanboy- Die Auswahl wird da halt schon eng beim Z77 wenns bezahlbar bleiben soll- bräuchte ja wie oben beschrieben zwei x16 Slots und mag einfach schwarz;)
Alternative wäre ein Brett wie das Z77 Pro 4 (oder ähnlich) mit nur einem Slot, aber da würde dann die 7950 nicht mehr ins Gehäuse passen.

Siehst, deshalb lohnt sich fragen! Das Board ging bis jetzt irgendwie an mir vorbei... Danke dir!

Zurück