MB leicht durchgebogen nach CPU Kühleranbau

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
MB leicht durchgebogen nach CPU Kühleranbau

heho mein Gygabite P35-DS3R ist leicht durchgebogen seitdem ich den standart Kühler (pushpins) des Core2Duo E6750 befestigt habe.
ist das normal? hab ich irgendwas falsch gemacht?
Die Push pins sind doch eigentlich idiotensicher /draufstecken -> runterdrücken -> drehen

AW: MB leicht durchgebogen nach CPU Kühleranbau

Nein, du hast nichts falsch gemacht, das ist normal so! Beim Einbau des Boards ins Gehäuse relativiert sich das durchbiegen wieder. :D

Also wenn sich bei einem Kühler der mit Schrauben fixiert wird das Board durchbiegt sind die Schrauben zu fest angezogen.
Wenn sich das Board durchbiegt können im inneren Leiterbahnen beschädigt werden.

Ich bin mir nicht so sicher. Hast Du beim befestigen rohe Gewalt anwenden müssen?

wenns nur leiche biegungen sind ists kein ding aber wenn es extrem ist solltest du dir mal überlegen ob dein kühler nicht zu fest dran ist

Vor allem bei Kühlern die man mit einem extra Retentionmodul verschrauben muss, verbiegt sich das Board gern, auch wenn es arg aussehen mag, es ist normal.

Ich hatte dasselbe vor kurzem mit meinem 780i. Der CPU Kühler hat das Board so stark durchgebogen, dass der Spawa Kühler nicht mehr richtig aufsaß. Und sooo fest habe ich das ganze auch nicht angezogen.
Habe mir jetzt ne Backplate geholt, damit ist das kein Problem mehr.
Bei den Pushpins kann man dagegen nichts machen und das ist, wie schon alle anderen hier gesagt haben, normal ;)

danke für soviel fragen und antworten ^^

wie gesagt das sind push pins (würg) da kann man nix zu fest anziehen.

bei mir sitzt der NB Kühler jetzt auch etwas lockerer

der kühler is eh nur für erstweilige testzwecke, danach kommt ne pushpinfreie lösung drauf (btw ich hasse boxed kühler ^^)

Das wird schon so passen, kannst auch mal mit anderen Kühlern ausprobieren ob es immer noch so ''extrem'' ist, wenn man mal paar Kühler parat hat :ugly:

Zurück