MB + Graka Wasserkühlen

Zaucher

Software-Overclocker(in)
MB + Graka Wasserkühlen

Hallo Leute,

da ich jetzt langsam merke wie laut meine HD 4870X2 ist, würde ich die gerne in meinen Wasserkreislauf einbinden. Wenn ich schon dabei bin das Mainboard ebenfalls. Zurzeit hab ich mit dem Mora nur die CPU gekühlt.
Hab da mal was bei A-C Shop und Aquatuning zusammengestellt.

Mein Mainboard ist das Asus P5N32-E SLI.
Meine Graka die Sapphire Radeon HD 4870X2

Hab ich da alles oder muss ich noch irgendwas in den Warenkorb dazulegen?

Danke im Vorraus.

AW: MB + Graka Wasserkühlen

Gute Schlauchwahl :daumen: Federbandschellen zur sicherung wären als Ergänzung noch gut, oder du machst Kabelbinder drum.
Bevor du bestellst, solltest du sicherstellen das deine 4870X2 im AMD Referenz Design gefertigt ist, sonst passt der Kühler nicht.
Leider gibt es einige abweichende Designs.
Kannst du die Karte mal genau vorstellen, am besten mit Link von Händler?

Edit: Was für eine Pumpe und CPU Kühler hast du?

Gruß, Nemetona

Auch wenn der XT Kühler ein Durchflussbremse ist die Lauing hat genug Power für das ganze System.

Sieht der Kühlkörper auf deiner X2 genau so aus, das Ref. Design, dann sind deine Chancen gut das es passt.
Dies z.B. wär eine Eigenkreation.

Gruß, Nemetona

ich hab mal ein Bild meiner Graka hochgeladen.

Ich denk mal schon dass das dem Referenzdesign entspricht.

Diese Karte sieht aus wie Referenz Design, dein Vorhaben könnte gut gehen.

So bekommt der Mora wenigstens mal richtig was zu tun ;)
Was hältst du denn von dem Kühler, der hat doch ein Top P/L.
Wie möchtest du den Schlauch auf den Tüllen befestigen?

Gruß, Nemetona

An dem Vorschlag lässt sich wirklich was verbessern. UNd zwar beides von Watercool kaufen. Spart dir beim Boardset locker mal 30€ und der Graka Kühler von Watercool ist tendeziell auch besser verarbeitet.

Dazu sind die Watercool Chipsatzkühler modular aufgebaut, können also durch einen einfachen Tausch der Bodenplatte auf dem nächsten Board weiter eingesetzt werden.

EK hat dies nicht so eingerichtet, weil sie wollen, daß du beim Boardwechsel nochmal 130€ aufd den Tisch legst.

Die Perfect Seal brauchen weder Kabebinder noch Schlauchschellen. Nutze ich selber seit MOnaten so und habe keinerlei Probleme.

muss man den Schlauch bei der Montage erwärmen dass man den auf die Perfect Seal Teile bekommt?

Ja, kurz in sehr heisses Wasser tauchen und dann schnell aufstecken.

Nein, mit einer leichten Drehung funktioniert und vorher angefeuchtetem, Anschluss, klappt das recht leicht.

Ich habe ihn mit einen Haarfön kurz erwärmt, dadurch geht er leichter auf die Perfect Seal.

Gruß, nemetona

habs jetzt nochmal aktualisiert:

attachment.php

PS: @Madz: wenn ich bei dir auf die Sig "FAQ Waküs in drei Preisklassen" klicke, dann kommt ungültiges Thema. Ist das nur bei mir so?

welchen Northbridge und Spannungswandlerkühler könnt ihr mir für mein MB empfehlen?

eine Frage habe ich noch, welche Wärmeleitpads soll ich für das Mainboard kaufen und wieviel benötige ich?

Für die Northbridge (und Southbridge) kannst du WLP nehmen, der Kühlungsbedarf beim Rest ist so klein, dass dir die Qualität der Pads egal sein kann.
Pad-Größe wird von den Shops angegeben, wie groß deine Kühlkörper sind, musst du selbst nachmessen.

Zurück