• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MB Frage - Neuer PC

Fraggl

Schraubenverwechsler(in)
Hey jungs, ich brauch mal ein paar Tipps, bevor ich meinen neuen PC bestelle :)

Zunächst, es geht einzig um die inneren Werte, Gehäuse, Laufwerke etc bleiben die alten.

Cpu wird definitv ein I7 920 werden in verbindung mit einer GTX275 (gibts günstig vom Kumpel)

Mein Problem liegt jetzt bei der Auswahl des Mainboards und Arbeitsspeicher.

Meine beiden Favoriten sind derzeit:
Gigabyte GA-EX58-UD5
Intel DX58SO

Der klare Nachteil des Intels sind nur 4 Speicherbänke (max 16gb) - das Gigabyte hat hingegen 6 für bis zu 24gb

Ich hatte vor, mir 8Gb zu holen - und ich denke in den nächsten 3 Jahren braucht man auch nicht mehr (also kein Aufrüstproblem@Intel), sodass der Nachteil eigentlich bedeutungslos ist.

Ansonsten finde ich keine Argumente, die mich eindeutig zu einem der Boards hinziehen (2 Lanports nützen mir nichts, Festplatten kann ich auch bei beiden genug anschließen, Soundchip ist der gleiche)

Gibt es irgendwas, was ich nicht beachtet habe? Gibt es vielleicht andere Alternativen, die ich nicht gefunden habe (Asus Rampage etc ist zu teuer, Preis sollte under 250€ bleiben).

Und zu guter letzt, welchen Arbeitsspeicher?

beim Intel hätte ich direkt alle 4 Slots zugedonnert, beim Gigabyte kann man ja dank tripplechannel eigentlich auch erstmal nur 6GB nehmen, und später 6 nachrüsten :P

Wiso willst du unbedingt einen i7? Der i5 750 ist praktisch genauso schnell.(in spielen) Die Mainboards kosten da auch nur die Hälfte.

a) das mb dann auch für 6Kerner etc gerüstet ist
b) nen i7 meine Bedürfnisse abgedeckt

ich hab auch eigentlich nicht danach gefragt, ob es sinn macht oder zu teuer ist oder..oder oder :)

Hallo,

ich hab auch eigentlich nicht danach gefragt, ob es sinn macht oder zu teuer ist oder..oder oder :)
in einem guten Forum wird man aber trotzdem auf bestimmte Dinge hingewiesen, auch wenn sie nicht der eigentlichen Frage entsprechen.

Da du die Aufrüstoption angesprochen hast, würde ich auch alle Fälle auch AMD mit berücksichtigen. Die Mainboards sind wesentlich billiger und das gesparte Geld könntest du für eine neue CPU/Grafikkarte zur Seite legen, das aber nur am Rande.

Zu deinem Vorschlag, nutzt du hauptsächlich Programme welche SMT oder nutzen, hast du vor CF oder SLI zu betreiben oder geht es nur um die Aufrüstoption? Beide vorgeschlagenen Boards sind verdammt teuer, von demher solltest du sie schon entsprechend nutzen.

Wenn ich z.B. das Asrock P55 Pro mit dem i5-750 in den Raum stelle, bekommst du ein Board samt CPU für gerade mal ~ 30,- Euro mehr als alleine ein vorgeschlagenes X58-Board kostet.

Gruß

Lordac

Auch der AM3 Sockel ist für 6Kerner Zukunftssicher :P

Nur zum zocken braucht man ganz einfach keinen i7 und auch kein 1366 board.... 1156 oder AM3.

a) das mb dann auch für 6Kerner etc gerüstet ist
b) nen i7 meine Bedürfnisse abgedeckt

A: Der Intel 6 Kerner kostet einen Haufen Geld und wird bis zur Ablösung des Sockels nicht günstiger werden, daher ist es schon sinnfrei. ;)
B: Welche Bedürfnisse hast du den konkret?

Du bist aber in diesem Forum und hast dein Anliegen vorgetragen.
Dass das jetzt Kommentare zum Sinn eines 1366 Systems kommt, ist normal und auch sinnvoll, denn wir versuchen den User nur davor zu bewahren, für Dinge Geld auszugeben, die er nicht braucht.
Wenn du nur spielen willst, dann ist ein AM3/1156 System die klar bessere Wahl.
Spar das Geld für den 1366, verkauf die GTx 275, die du vom Kumpel bekommt, hol dir ein 1156/AM3 System und kauf dir eine 5870 dazu.
Das Ganze wird dann mit deinem, von dir angestrebten 1366 System, den Boden aufwischen. :D:D

für wieviel bekommst du denn die GTX 275 von deinem Kumpel?

AMD Phenom X4 955 oder 965
Gigabyte 770TA-UD3
4GB G.skill Ripjaws
275GTX(?)

Oder

Intel Core i5 750 und ein P/L board...
sagt dir jeder hier, ausser die, die 3Jahre für n 5000eur PC sparen :ugly:

Die Bedürfnisse sind vielfältig, also sowohl ab und an daddeln, als auch CaD, PS etc

Sli ist anfangs nicht vorgesehn, aber denkbar, dass ich es nachhole - darum sollte das Board Sli unterstützen (irgendwo gelesen, dass ich meine alte Graka theoretisch auch reinstecken könnte und als Physikskarte nutzen kann - stimmt das?)

Und zugegeben, ich bin ein Nvidia-Fanboy - ich hatte einmal eine atigraka, die mir die Suppe versalzen hat ( dumm gelaufen, aber darum bin ich wohl unbelehrbar :D )

Das mit dem 6-Kerner war auch nur als option gedacht,aber tatsache ist doch, dass ein i7 nochmal mehr leistung hat, als ein i5.

Gehen wir also einfach mal davon aus, ich bin unbelehrbar und möchte unbedingt meinen i7 haben und entscheide mich für das Gigabyteboard - welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir nahelegen? ich denke 6Gb sollten erstmal ausreichen, bedauerlicherweise ist der Speicher ja grad nicht unbedingt billig

// die Gtx275 gibts für 140€

SLI lohnt ebensowenig wie CF.
Dass man mal Pech mit einem Hersteller hat, kommt immer mal vor, aber den dann sofort komplett zu meiden, ist albern. ;)
Kaufst du dir nie wieder einen Benz, weil bei einem mal der Reifen platzt? :ugly:
Du kannst die Nvidia als Physx benutzen, ist aber wiederum sehr sinnfrei.

Bei RAM einfach ein Trippel Channel Kit nehmen, 1333er reicht, schau nach dem Preis, günstig sind alle nicht.
Ein Dual Channel Kit für 1156/AM3 wäre günstiger. :P

Was willst du eigentlich maximal ausgeben?
Ein 1366 System kaufen zu wollen und dann meckern, dass die Preise gesalzen sind, passt irgendwie nicht so zusammen. :schief:

:D

dann würde ich mich eher von nem i5 hinreissen lassen - allerdings würde mich ein oben genanntes Asrock-Board nicht sehr überzeugen

@Preis: für NT, MB, CPU und Ram wollte ich nicht mehr als 800€ ausgeben - über Preise meckern liegt doch in der Natur des Menschen :P

ich weiß ;)

Das ASRock P55 hat kein Sli-Support - allerdings die Extremvariante die nur 20€ drüber liegt, würde das Problem schon lösen :P

wieviel Leistung verbraucht ein System mit bsp ner Gtx275 und nem i5 - derzeit habe ich ein 480Watt NT was meiner Meinung nach eh ausgediehnt hat und auch von keinem Markenhersteller ist - 600 Watt sollte ein neues schon haben, oder hab ich da falsche Vorstellungen?

Aber wenn du SLI machen willst, musst du wieder ein neues MB kaufen, auch 600 Watt reichen dann nicht.
Also, schlag dir das mit SLI mal aus dem Kopf, ist besser so. :schief:

Zurück