MB defekt?

ternes3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Experten,
ich habe mir Anfang des Jahres einen PC zusammengebaut (April). Ich habe mich davor viel mit dem Thema auseinandergesetzt und so auch beim Zusammenbau auf ESD Schutz und so weiter geachtet, da sollte nichts schief gegangen sein.
Der Computer läuft auch ziemlich stabil nur seit paar Tagen kommt es häufig zu Grafikfehler und Soundstörungen. Oft nach einem Windows Neustart. Dann hilft nur Computer herunterfahren (Drücken des EIN und AUSSCHALTER) und neuzustarten. Dann läuft alles rund. Wenn man ein Spiel startet kommt es zu diesem Phänomen. Ich tippe daher auf das Mainboard, sicher bin ich mir aber nicht, könnte auch der Prozessor mit IGPU sein.
Zur Hardware:
- Intel I5 4690 (HD 4600)
- GA-H97-D3H (ALC1150) F6 Firmware
- BeQUIET! L8 430W

Ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_eh-gbnFQPQ

Meine Fragen:
- Auf was tippt ihr? Könnte das wirklich das Mainboard sein oder doch eher die Grafikkarte (also der Prozessor)
- Wie würdet ihr vorgehen um Hardware auszuschließen
- Wendet man sich bezüglich der Garantie lieber an den Hersteller oder Händler?

Freue mich auf Antworten :-)

mfg
ternes3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem "Video" ist ja an so Sek 0,6 nichtmal mehr der Monitor selbst erkennbar .... entweder du verarscht uns hier oder du solltest WIKRLICH das ganze mal mit einer besseren Kamera aufnehmen .... SO kann hier NIEMAND was sagen da alle reverenzpunkte SOFORT völlig weg sind und rein garnix vernünftig erkennbar ist .
 
Auf dem "Video" ist ja an so Sek 0,6 nichtmal mehr der Monitor selbst erkennbar .... entweder du verarscht uns hier oder du solltest WIKRLICH das ganze mal mit einer besseren Kamera aufnehmen .... SO kann hier NIEMAND was sagen da alle reverenzpunkte SOFORT völlig weg sind und rein garnix vernünftig erkennbar ist .

Wie bitte? Erst mal mein Internet ist total schlecht, ich kann keine 5 Stunden hochladen, auf dem Video ist alles wichtige zu sehen. Man startet zum Beispiel ein Spiel, es wird schwarz und danach kommt dieses rauschen und der Sound, den man im Video hört. Das läuft in Dauerschleife ab. Mehr ist nicht mehr zu sehen! Der Monitor wird schwarz, gefolgt von rauschen, der Monitor wird wieder schwarz, rauschen und Sound Störungen.
Die Unterstellung ich würde hier jemand verarschen, ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit! Ich frage nur nach, wie ich den Fehler weiter ausgrenzen kann, ob es wirklich das Mainboard ist. Es ist übrigens die Aufgabe des Herstellers festzustellen, ob es wirklich kaputt ist ...
Freundliches nachfragen, ob ich ein längeres Video hochladen könnten würde ich machen aber direkt solch eine Unterstellung. Wo sind wir den hier? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit neu aufsetzen des Systems versucht? So das wir wenigstens Treiber Konflikte etc. ausschließen können :)
 
Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil da? Das L6 ist schon uralt.
Für das Ausschlussverfahren brauchst du halt immer etwas, womit du probieren kannst. Wenn du noch einen Rechner hast, da vielleicht Teile rausnehmen und austauschen. Ansonsten zu einem lokalen PC-Laden fahren und dort probieren.

Wegen der Garantie würde ich mich beim Händler melden, wenn es nicht gerade Hardwareversand/Atelco ist :ugly:.
 
Nein, habe kein anderes Netzteil da. Habe mich auch geirrt, ist ein L8 :D
Neuinstallation werde ich jetzt erstmal probieren, wie gesagt mein Internet ist sehr langsam, könnte etwas dauern werde mich dann melden.
 
Eine Neuinstallation scheint das Problem zu lösen, der Computer läuft nun unter Windows 10 Pro.
Bisher keine Probleme.
 
Zurück