MB Defekt?

Zwensson

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe seit paar Tagen ein großes Problem. Mein Rechner hängt sich ständig auf entweder beim laden von Win 7 oder bei XP sobald die Grafikkarte von 2D in 3D schaltet. Bei Win 7 liegt es wohl der Theme da da ja schon die Grafikkarte etwas gefordert wird.

Dachte erst es liegt an der Grafikkarte, aber nun hängt sich der Rechner auch auf wenn ich nur im Bios bin. Ist nun das MB Defekt? Oder nur das Bios?

Wie kann man eigentlich ein älteres Bios wieder flashen, vielleicht liegt es am neuen.

Recher:

Asus Crosshair IV
AMD X6 1090
GTX 480
G Skill 4 GB Ram

Win 7, Vista und XP getestet

Habe mal Memtest laufen lassen ohne probleme.

CPU werde ich heute mal Testen, vielleicht ist ja was damit.
Gibt es eigentlich fälle das bei den X6 Kerne ausfallen oder Probleme machen?

Erstmal danke für die Tipps.

Habe nun Prime mal laufen lassen ohne probleme.

Wie kann ich denn ein altes Bios drauf spielen? Habe da schon paar anleitungen gefunden aber keine davon geht.

Du solltest einfach auf der Asus Homepage nach einemälteren BIOS suche (am besten das, welches lief) und dann musst du nur das gleiche machen, wie wenn du ein neues flashen willst.

Das ist blöd :(

Dann weigert sich das Board also ein älteres BIOS zu flashen. Ich weiß jetzt auch nicht was du da machen könntest.

Du solltest mal die Grafikkarte unter Furmark testen!

Habe nun Furmark laufen lassen ohne Probleme gelaufen. Also jetzt glaub ich fest das es nicht die Graka ist sonder das MB.

Nun ist die frage wieso es sich ständig aufhängt.

Solche Probleme hatte ich bei meinem alten Board auch. Es liegt wahrscheinlich irgendeine Inkompabilität vor, welche diese Abstürtze verursacht. Wenn du alles getestet hast, kann es eigentlich nurnoch am MB liegen.

Ja es kann alles sein :schief:

Stöpsel mal alle USB Geräte ab. Dann soltest du mal deine Festplatte mit HDTune überprüfen, ob sie keine Fehler macht! ;)

Starte mal das Board ohne unnötige Peripheriegeräte, also nur Board, Ram, CPU und Grafikkarte (bei Onboard auch ausbauen).

Ich meinte eigentlich, dass er die periphere Karte ausbauen soll, wenn er über eine On-Board Grafik verfügt.
Denn diese auszubauen wäre in der Tat äußerst kompliziert. :ugly:

Also es hat den anschein als wenn es am Bios liegt, aber leider lässt sich kein altes drauf spielen. Habe da schon verschiedene arten versucht ging alles nicht. Vielleicht hat auch der Bios chip einen treffer. Schade das es bei Asus kein Dual Bios gibt zum testen.

Es scheint wohl bei den ASUS Brettern üblich zu sein, dass kein "Downgrade" der BIOS Version möglich ist. Du könntest das Board natürlich einschicken, denn normal ist das nicht.

Komisch ist nur, dass beim Crosshair IV passiert. Eigentlich sollten da keine Probleme bestehen (aber es gibt sie wohl doch).

Also am besten das Board einschicken! ;)

Zurück