MAXIMUS V FORMULA - Boot Problem

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute,

sitze hier gerade etwas ratlos vor meinem pc und hab mir gedacht ich frag jz mal die community.

wollte gerade meinen pc neu aufsetzen. blöderweise habe ich im bios einmal eingestellt dass usb devices erst geladen werden sobald das OS da ist. jz komm ich beim booten nicht ins bios.

1. frage - hab ich hier eine chance das in der windows oberfläche umzustellen?!

2. frage - hinten am mainboard E/A panel gibt es so einen grün leuchtenden reset button. schaut verlockend aus aber das ding heißt "CMOS Lösch Schalter" bzw "CLR CMOS".
wird damit nur das bios auf default einstellungen zurückgesetzt? will mir das mobo nicht schrotten drum wollt ich mir vorher vergewissern.

freu mich auf eure antwort! besten dank im vorraus!

greets

hi,ich habe das board.
der cmos-reset ist für eben sowas gedacht,damit setzt du das bios in den urzustand.
die hast du aber auch selber auf dem board.ebenso wie power,cmos-clear und reset.
was auch hilft,wenn du nicht im bios die hardware-erkennung auf 1-2 sekunden gesetzt hast,wie ich..:D...einfach
während des hochfahrens,vor dem bootlogo,die tasta aus/und einstecken,das aber sehr schnell.
dann kannste glück haben,die tasta wird erkannt und du kannst ins bios.

leider ist dei anleitung des mobo mehr als bescheiden.
nur englisch und schlecht erklärt.
ich weis heute noch nicht,was die 30 verschiedenen spannungen bedeuten,die man einstellen kann.
dazu schaltet sich ca 1x pro woche einfach so der pc aus...egal was ich gerade mache.

wenn du ein cmos-clear machst,hast du die werkseinstellungen drin und damit kommst du ins bios.
allerdings musst du,wenn du nicht gerade ein profil deines bios gespeichert hast,alle einstellungen neu machen.
ich habe für mein bios,mit "learning by doing" ca 4 std gebraucht...^^

danke für die antwort!
die bios version wird dabei aber nicht verändert oder? hab nämlich die aktuellste drauf.

weil dann würd ich am nachmittag einmal den trick mit der tastatur versuchen und wenn das nicht klappt einfach mal den button drücken?

der pc muss dabei natürlich abgeschaltet sein nehm ich an? darf er am strom hängen?

greets

man führt am besten einen cmsolcear durch, wenn das system vom netzteil getrennt ist. ich hoffe dass du dann wieder booten kannst.

Heyho,
Möchte euch und den Kollegen die vielleicht mal das gleiche Problem haben natürlich nicht das Ende der Geschichte vorenthalten ;D

Also.. Hab gestern die Taste betätigt als ich der pc abgeschaltet (logisch ^^) war und am Netzteil hing. Hat prima funktioniert. Innen war kurz die Beleuchtung weg und ging dann gleich wieder an. Booten konnte ich normal und auch die settings waren wieder auf default so dass ich nun mit meiner Tastatur auch wieder ins BIOS kam. Rechner ist mittlerweile neu aufgesetzt.. Jz fehlt natürlich das feintuning (Treiber, Tools etc)

BIOS Version war 1903 glaub ich ... Die zur zeit aktuellste

Greets

Zurück