Maximus Formula zu heiß?

DonBes

Freizeitschrauber(in)
Maximus Formula zu heiß?

hi leute...kann es sein dass irgendwas mit meinem board nicht stimmt wenn die NB und SB im idle bei 44° sind?
es ist auf dem board nix übertaktet oder sowas...ich hab einen 240mm lüfter in der front und einen an der seitenwand...dazu noch einen 120mm auf der rückseite...ich denke die gehäusebelüftung dürfte ausreichend sein...was meint ihr?kennt jemand das problem?

PS:das board hat ein rampage bios...

AW: Maximus Formula zu heiß?

"Hohe" Temperaturen sind auf dem Board normal, das liegt am Chipsatz. Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen, afail hat Intel die Chips bis 100°C spezifiziert.

Hast du schon die Spannungen im Bios kontrolliert? Wenn du nicht übertaktest (wozu dann eigentlich das Rampage BIOS?) kannst du diese ggf. noch etwas absenken. Etwas Abhilfe schaft auch das Ersetzen des Asus Wärmeleitzementes durch richtige WLP. Mein Formula hat gerade 53° auf NB und SB - ohne jeglichen Luftzug und gesenkten Spannungen.

MfG
GoZoU

ich übertakte nur ab und zu...damals wollte ich die 4GHz schaffen und hab das rampagbios geflasht aber es hat nicht mehr gebracht...ich hab es dann so gelassen...die spannungen im bios habe ich alle manuell runter genommen...dh ich hab immer den ersten wert der nach auto kommt genommen ausser bei cpu und ram...da habe ich paar schritte mehr nach oben gemacht;)...thx für die antwort...da muss ich mir ja keine sorgen machen...
ich hab auch darüber nachgedacht den chipsatzkühlern wärmeleitpaste zu verpassen aber ich wusste nicht so recht wie man die abbaut...hatte son paar schrauben rausgenommen aber da konnte ich nix bewegen also der kühlkörper saß trotzdem fest und ich hatte angst mehr gewalt anzuwenden...gibt es irgendwie einen trick dabei?ich hab sowas nie gemacht...

X38 Chipsätze sind in der Regel etwas wärmer als z.B. ein P45 Chipsatz. Die lassen sich auch nicht so gut übertakten wie zweiteres. Aber ich denke, dass 44°C nicht bedenklich sind.

hey danke für den link...scheint keine einfache angelegenheit zu sein :(

Zurück