maximaler Durchsatz ICH10R?

Ah, verstehe. Dann ist es wohl die v8.0.0.1039.
Meinst du, es würde etwas bringen, den Treiber soweit downzugraden? Oder gibt es eine Möglichkeit, gezielt dieses BIOS upzudaten? (fürs Mainboard als solches gibt es nichts neueres)
Den Treiber würde ich so weit nicht downgraden. Wie ich schon mal erwähnt hatte, unterstützt diese alte Version keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB, geschweige denn Trim. Solltest du irgendwann mal z.B. 3 TB Festplatten intern oder extern per eSATA anschließen möchten, hättest du ein Problem.

Das RAID-Option-ROM kann man auch manuell aktualisieren, was aber mit Risiken verbunden ist. Wenn was dabei schiefgeht, ist das BIOS kaputt und das Board tot. Einige Hersteller aktualisieren das RAID-Option-ROM aus Kulanz auf Anfrage. Der erste Schritt wäre, einfach mal nett nachzufragen, ob sie das für dich machen könnten (möglichst mit 2,2 TB+ Support). Allerdings stellt sich die Frage, ob auch ein Option-ROM aus der "Rapid Storage Technologie"-Reihe für ein Board mit ICH10R-SB geeignet ist. Die Boards aus dieser Generation nutzen alle noch Option-ROMs aus der "Matrix Storage Manager"-Reihe.

Andererseits, ist das wirklich notwendig? Die schlechten Benchmark-Ergebnisse liegen einfach nur daran, dass die Blockgröße, mit der der Benchmark arbeitet, nicht zur eingestellten Stripe-Size gepasst hat. Dass der RAID-0 Teil doch die gewünschte Verdoppelung der Transferrate erzielt, hat man gesehen, als du die Blockgröße in HD-Tune erhöht hast. Die von dir befürchtete Bandbreitenlimitierung des Intel SATA-Controllers bei 270 MB/s gibt es nicht.

Nö, bei diesem Risiko-/Nutzen-Verhältnis ist das definitiv nicht nötig - bislang habe ich Controller-BIOSe nur bei Karten aktualisiert, wo es wenig Risiko und (in diesen Fällen) klare Vorteile hatte. Und das die Firmware neurer Chipsätze nicht passt, glaube ich auch - schließlich hat Intel da 1-2 Änderungen vorgenommen. (Und ich hab leider auch noch keine Erfolgsmeldung "Smart Response @ICH10"-Meldung gesehen :( )
Wenn dann müsste zu X58/ICH10 Zeiten noch was neues gekommen sein.

(Und ich hab leider auch noch keine Erfolgsmeldung "Smart Response @ICH10"-Meldung gesehen :( )
Wenn dann müsste zu X58/ICH10 Zeiten noch was neues gekommen sein.

Das ging ja noch nicht einmal auf dem P67-PCH - zumindest nicht auf Anhieb. Irgendwann gab es allerdings eine Ankündigung, dass Intel das auch für P67-Boards umsetzen wollte. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Wenn es für den ICH10 theoretisch möglich wäre, dann aber nur mit verhältnismäßig großem Aufwand. Ohne Patcherei ginge da nichts. Ob man sich das antun würde? Dann doch vielleicht billig auf eine Plattform umsteigen, die das Out-Of-The-Box bietet - inklusive SATAIII.

Und das die Firmware neurer Chipsätze nicht passt, glaube ich auch - schließlich hat Intel da 1-2 Änderungen vorgenommen.
Nun ja, du benutzt ja auch einen AHCI/RAID-TReiber aus der RST-Reihe, der mit dem Chipsatz deines Boards funktioniert und von Intel für diesen auch freigegeben ist. Es kann durchaus sein, dass die frühen RST-RAID-Option-ROMs auch mit der ICH10R SB funktionieren. Müsste man mal nachforschen. Mit Gewissheit sagen, kann ich das jetzt aber nicht.

Ich wüsste nichtmal, wo ich solche Informationen finden könnte.
Wenn du zufällig über welche stolperst, freue ich mich aber über Hinweise. Bis dahin halte ich mal die Augen nach einem Päärchen billiger, kleiner SSDs offen.

Schau mal hier: klick!

Zitat: "Hinweis:
Diese zur Serie der "Intel(R) Rapid Storage Technologie" (IRST) gehörenden RAID ROM-Module sind insbesondere für Intel Desktop-Systeme mit einem ICH8R, ICH9R, ICH10R, 5-Serie oder 6-Serie Chipsatz bestimmt ..."

Es ist also offenbar möglich.

/Edit
Ich würde den Support des Board-Herstellers einfach mal nett anschreiben und fragen, ob sie mir ein Beta BIOS mit dem aktuellsten, für diesen Chipsatz geeigneten, Intel RAID-Option-ROM erstellen können. Einfach dabeischreiben, dass du ein RAID-Verbund aus 3 TB Platten erstellen möchtest und das mit dem jetzigen RAID-ROM nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück