RealMadnex
Freizeitschrauber(in)
Den Treiber würde ich so weit nicht downgraden. Wie ich schon mal erwähnt hatte, unterstützt diese alte Version keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB, geschweige denn Trim. Solltest du irgendwann mal z.B. 3 TB Festplatten intern oder extern per eSATA anschließen möchten, hättest du ein Problem.Ah, verstehe. Dann ist es wohl die v8.0.0.1039.
Meinst du, es würde etwas bringen, den Treiber soweit downzugraden? Oder gibt es eine Möglichkeit, gezielt dieses BIOS upzudaten? (fürs Mainboard als solches gibt es nichts neueres)
Das RAID-Option-ROM kann man auch manuell aktualisieren, was aber mit Risiken verbunden ist. Wenn was dabei schiefgeht, ist das BIOS kaputt und das Board tot. Einige Hersteller aktualisieren das RAID-Option-ROM aus Kulanz auf Anfrage. Der erste Schritt wäre, einfach mal nett nachzufragen, ob sie das für dich machen könnten (möglichst mit 2,2 TB+ Support). Allerdings stellt sich die Frage, ob auch ein Option-ROM aus der "Rapid Storage Technologie"-Reihe für ein Board mit ICH10R-SB geeignet ist. Die Boards aus dieser Generation nutzen alle noch Option-ROMs aus der "Matrix Storage Manager"-Reihe.
Andererseits, ist das wirklich notwendig? Die schlechten Benchmark-Ergebnisse liegen einfach nur daran, dass die Blockgröße, mit der der Benchmark arbeitet, nicht zur eingestellten Stripe-Size gepasst hat. Dass der RAID-0 Teil doch die gewünschte Verdoppelung der Transferrate erzielt, hat man gesehen, als du die Blockgröße in HD-Tune erhöht hast. Die von dir befürchtete Bandbreitenlimitierung des Intel SATA-Controllers bei 270 MB/s gibt es nicht.
)