Maximale Voltage für i7 4790k im Allteg?

AW: Maximale Voltage für i7 4790k im Allteg?

Wie gesagt, die VID hat keinerlei Bewandnis mehr sobald du manuell irgendwas am System veränderst.

Und deine 1,27v sind bei starker Kühlung auch wieder realistisch für deine 65°C. ;)

1min Prime 95 ist nicht aussagekräftig !

Ich weiß selber das erst ab 20 min die maximalen Temperaturen +1 Grad dann in 24h erreicht wird.
Daher weiß ich auch das du flunkerst, mir brauchst du sowas nicht erzählen.
28.5 Prime 95 geht nochmal etwas 4-5 Grad mehr zur Sache als 27.9 Version.

Schlichtweg nicht möglich was du da schreibst !

Das die TIM besser bei einem 4970K ist, als bei einem 4770K ist reines Marketing, da hat INTEL gar nichts dran verbessert !
Ich köpfe CPU´s und es ist der absolut der gleich "Kaugummi" drunter, kein Unterschied hier, dass kann ich dir versichern !

Das macht INTEL nur um die Leute zu beruhigen und dennoch weiter zu verarschen, damit die neuen Prozessoren weiter guten Absatz finden.

Einfach mal mehr hinterfragen und nicht alles was gesagt wird von einem Hersteller, glauben und für bahre Münze nehmen !
Marketing ist mächtig ! Freie Gedanken und hinterfragen noch mächtiger !

Zuletzt bearbeitet:

Das die TIM besser bei einem 4970K ist, als bei einem 4770K ist reines Marketing, da hat INTEL gar nichts dran verbessert !

Du meinst also dass ich meine CPU köpfen soll und ein besseres TIM (flüssigmetall) verwenden soll?

Schlichtweg nicht möglich was du da schreibst !

Ich würde ja gerne einen Beweis-Screenshot machen, aber da Core Temp ja anscheinend nicht seriös genug ist, und mein CPU-Z immer bei "Monitoring" freezt, habe ich momentan leider keine Möglichkeit dazu.

Viele Grüße,
David

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

ich hab ihn gestern Stabil auf 4,6GHz gebracht mit 1.2495V. glaubt ihr ich kann noch höher gehen?
manche schreiben ja dass 1.3V für 24/7 drin sind, andere sagen nicht über 1.25V.

Die Temps sind noch in Ordnung.

Viele Grüße,
David

Also mal vorne weg, ich kenn mich mit cpu oc so gut wie gar nicht aus.
Bei den Grakas takten wir ja nicht so hoch, da ab ~1,3V die elektromigtation auf dauer zu stark wird.
Wird diese Probleme bei cpus aufgrund 22nm Fertigungsgröße nicht sogar noch verstärkt?
Gruß

Grafikkarte und CPU sind zwei Grundverschiedene Hardwareteile, daher auch ganz Unterschiedlich bei den Spannungen.
28nm Grafikkarten ist anders als 22nm bei den CPU´s das sind Welten.
Auch bei der Struktur und Aufbau sind da Welten somit nicht 1 zu 1 vergleichbar.

Also mal vorne weg, ich kenn mich mit cpu oc so gut wie gar nicht aus.
Bei den Grakas takten wir ja nicht so hoch, da ab ~1,3V die elektromigtation auf dauer zu stark wird.
Wird diese Probleme bei cpus aufgrund 22nm Fertigungsgröße nicht sogar noch verstärkt?
Gruß

CPUs und GPUs sind weit entfernt von dem was drauf steht. Wir sind noch lange nicht bei echten 22nm angekommen. Der letzte ECHTE shrink wo die Angabe gestimmt hat, war 90nm. Aber seid dem sind viele Jahre vergangen. Bei haswell hat mal einer nachgemessen und lag irgendwo bei ~50nm. Daher sind auch höhere Spannungen sowas von egal, die Hardware macht das meist mit.

Bei Grafikkarten geht eh meist erst der Vram flöten! Ganz einfach, weil die billig verlötet sind, so das die irgendwann von selber brüchig werden die Lötstellen. Daher hilft Backen auch sehr oft eine Karte wieder flott zu bekommen.

Und CPUs und GPUs kann man nicht vergleichen. Außerdem tritt Elektromigration erst nach Jahren auf. Mein 955BE ist vor 4 Jahren aus der RMA gekommen und zeigt noch keine spur davon. Dabei lief der bei mir nie auf Standard.

CPUs und GPUs sind weit entfernt von dem was drauf steht. Wir sind noch lange nicht bei echten 22nm angekommen. Der letzte ECHTE shrink wo die Angabe gestimmt hat, war 90nm. Aber seid dem sind viele Jahre vergangen. Bei haswell hat mal einer nachgemessen und lag irgendwo bei ~50nm. Daher sind auch höhere Spannungen sowas von egal, die Hardware macht das meist mit.

Das erste stimmt: Intel Broadwell: Hochauflösende Mikroskop-Bilder zum 14-nm-Prozess
Das zweite nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Es stimmt zwar, dass die "22 nm" Generation in der Realität viel größer ist, das bedeutet aber nicht, dass sie besonders robust wäre was eMig angeht. Man kann mit er Spannung durchaus recht weit rauf wenn die Kühlung stimmt (da für starke eMig sowohl Spannung als auch Temperatur hoch sein muss), übertreiben sollte mans aber nicht - man kann Chips auf diese Weise durchaus umbringen (http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html), braucht dafür aber wirklich viel Gewalt. Bei Leuten denen es auf Leistung ankommt und die häufiger (im Sinne von nicht nur alle 5-10 Jahre mal) aufrüsten ist es schon vertretbar einer CPU mal 1,35v zu verpassen... sofern man das bei einem Haswell gekühlt bekommt.

Hat aber mit dem Thema hier kaum was zu tun da bereits geklärt wurde dass nur 1,25v anliegen und die 1,4v+ nur die VID dieses multis sind die nirgendwo real existieren. Und mit 1,25v wird die CPU seeeehr lange halten.

Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt! Wenn ich jetzt eine CPU habe die Real in (einfach nur als Beispiel) 70nm gefertigt ist und problemlos mit 1,35Vc läuft, dann wird ein Shrink auf 60nm keine CPU auf einmal zerstören, wenn sie mit 1,35Vc läuft. Das einzige was ansteigt ist die Elektromigration. Aber selbst damit, sollte die CPU locker den Lebenszyklus erreichen, den der User eingeplant hat.

Den Artikel habe ich mir eben durch gelesen, Teilweise wusste ich zwar schon was da steht, aber auch wieder etwas neues erfahren. Danke!

Zurück