Maximale Voltage für i7 4790k im Allteg?

eintest

PC-Selbstbauer(in)

Hi,

ich habe einen i7 4790k und würde jetzt gerne eine wenig übertakten. ich habe gestern schon ein wenig rumprobiert und ich bekomme 4,8Ghz mit 1,42 V einigermaßen stabil hin.

sollte ich für den Alltagseinsatz die Voltage/Takt ein wenig senken um die CPU zu schonen? meine Temps sing eig. ganz in Ordnung, maximal 65C Celsius in Prime95.

was sind eure OC Ergebnisse?

Viele Grüße,
David

Wie kühlst du denn?
1,42 Volt sind schon sehr viel!
Ich würde nicht höher als 1,35 Volt gehen, für die allermeisten ist aber schon bei 1,25 Volt Schluss.

AW: Maximale Voltage für i7 4790k im Allteg?

Die meisten geben maximal 1,35v vor, für 24/7 besser unter 1,25v. Deine 1,4+v sind definitiv zu viel.

Siehe hier (aus Anleitung von der8auer):

655001d1370105612-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-voltages.png

Hi,

Danke für die Antworten :)
Ich habe momentan 2x 280mm Radiatoren von Alphacool verbaut...

Wisst ihr was für Kernspannungen der8auer in seinen neuen Systemen hat?

habt ihr evtl irgendwelche Richtwerte, an denen ich mich orientieren kann?

Wie hast du denn die Stabilität getestet? 4,8 bei 1,42 und dabei maximal 65°C finde ich sehr seltsam. Und womit die Temperatur gemessen?

Bei mir ist das Abhängig von der CPU, aber deutlich niedriger als bei dir.

Hi, getestet wurde die Stabilität mit prime95, die Temperaturen mit Core Temp, die Spannung mit CPU-Z, Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2

was sind deine Temperaturen /Spannung?

MfG
David

Deswegen werden die CPUs ja auch selektiert :P

Wie viel brauchst du für 4.6? Einen Unterschied merkst du eh nur beim Benchen...

Ich hab jetzt beim 1. Versuch 4,6 GHz mit 1,22V seit 45min. Primestable. Es müsste aber noch mehr gehen, die Temps sind knapp über 50C

Wakü regelt nicht besonders viel wenn man die CPU nicht köpft und das TIM wechselt. Und selbst mit operierter CPU sind 65° bei der Spannung und dem Takt eher unwahrscheinlich...

Wakü regelt nicht besonders viel wenn man die CPU nicht köpft und das TIM wechselt. Und selbst mit operierter CPU sind 65° bei der Spannung und dem Takt eher unwahrscheinlich...

es ist total unnötig den 4790k zu köpfen, da Intel sowieso schon ein besseres "TIM" verwendet hat... Das mit dem köpfen lohnt sich nur beim 4770k. wenn du willst mache ich dir heute Abend einen Screenshot von meinen Temperaturen :)

Frage am Rande: benutzt du die aktuelle Version vin Prime (also die v28.5 build 2)? Falls nicht dann besorg dir diese und lass ma die SmallFFTs laufen um deine Haswell-CPU tatsächlich voll auszulasten (ältere versionen von Prime nutzen die neuen Befehle nicht). Wenn du dann bei 1,42v noch immer nur 65°C hast hast du entweder einen Auslesefehler oder eine Wunder-CPU. ;)

Wurde vielleicht von Intel versehentlich verlötet :D

Das wird es sein :) ich hab jetzt gemerkt dass ich die voltage noch um einiges senken kann :) ich hab jetzt im BIOS 1.270V Bei 4,6GHz anliegen. CPU-Z zeigt aber nur 1.244V an :)

Das mit Core Temp kann ich mir auch nicht erklären, ich habe jetzt bei 1,27V und gedrosselten Lüftern ca. 55C.
Ich habe noch einen Screenshot angehängt, wo ich mal die Voltage auf 1,42V gesetzt habe um die Temperaturen zu messen :)

Anhänge

• prime95 -3.PNG
    prime95 -3.PNG
    246,3 KB · Aufrufe: 1.294

Aha, da haben wir doch die Lösung. :haha:

Das was CPU-Z anzeigt ist die real anliegende Spannung, in deinem Fall etwa 1,25v. Dazu passen auch deine Temperaturen.
Das was CoreTemp anzeigt ist die VID, nicht die Spannung die tatsächlich anliegt - die VID ist was völlig anderes. ;)

Wenn du tatsächlich im BIOS 1,4x Volt einträgst und nicht über 65°C kommst (ok, man könnte mal länger als gefühlt eine Sekunde warten mit dem Screenshot...) wäre es wirklich sehr verwunderlich.

Das was CoreTemp anzeigt ist die VID, nicht die Spannung die tatsächlich anliegt - die VID ist was völlig anderes. ;)

aber "nimmt" sich ein Prozessor unter Vollast nicht immer die maximale Spannung?
Ich kann das leider nicht mit Core Temp nachprüfen, da das Programm immer bei "Monitoring" abschmiert - eine Neuinstallation hat auch nichts geholfen.

Viele Grüße
David

Ein Prozessor nimmt gar nichts. Er läuft mit der Spannung die vom Board zur Verfügung gestellt wird.

Die VID ist ein in die CPU programmierter Wert um dem Board mitzuteilen, welche Spannung maximal angelegt werden darf bei Werkseinstellungen.
Erhöht man den Multiplikator erhöht sich auch die einprogrammierte VID, bei sehr hohen Multis auf absurde Werte. Das sind aber rein theoretische Ztahlen die bei manuellem OC keinerlei Bewandnis haben - wenn du 1,25v im BIOS einstellst kommen auch (etwa) 1,25v bei der CPU an - auch wenn die VID bei 2v liegt.

Wie gesagt - was bei CPU-Z steht ist maßgeblich, die VID ist völlig egal da komplett theoretisch.

hi,
Danke für deine Antwort :) das habe ich bisher nicht gewusst, das die Werte überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben.
ich lasse gerade meinen Prozessor mit 1.270V(Bios) durch den prime95 test laufen, die VID ist auf 1.244V (was ja durchaus Sinn ergeben könnte, oder)

Viele Grüße,
David

Zurück