Maximale Temperatur i7 860

Die i7 Reihe kann ordentlich Hitze ab!
Ich würd versuchen beim Primen nicht über 75-80°C zu kommen:) (24/7 Settings).(Kerntemperatur)
Meinen i7 920 hab ich im Suiciderun 97°C zugemutet und der läuft auch noch :D
Ich denke das sich deine Cpu ähnlich verhalten sollte.

Kurzzeitig: Um die 100°-110°. Aber da dürfte er sich ohnehin schon abschalten. ;)
Auf lange Zeit würde ich maximal so auf 75-80° gehen.
70° nach 10 Minuten Prime sind daher ok, viel wärmer wirds dann nicht mehr.
Allerdings kommt mir das schon sehr hoch vor wenn du einen "Alpenföhn Brocken" als Kühler hast.

70°C Coretemp?
Naja, die Einstellungen die du dauerhaft verwenden möchtest.(24 Std /7Tage ) ^^
Verwende bitte mal CoreDamage.
Ich komme mit CoreDamage auf 73-76°C Coretemp ausgelesen mit HwMonitor.
Bin bei 4 Ghz und 1,264V!

Ja 3,15 GHz sind für die CPU nichts, ist ja fast Standardtakt. ;)
Da könnteste ja gleich den Boxed drauf lassen, der dürfte das auf die gleiche Temp kühlen.

Naja vielleicht haste zuviel/zuwenig WLP draufgehauen? Richtig montiert ist der Kühler ja nehme ich an.
Haste schon mal probiert mit den Spannungen etwas zu spielen und zu senken?
Airflow im Case? -> Wie sieht der aus? Wird es deutlich kühler wenn du die Seitenwand abnimmst und den Rechner offen laufen lässt?

Die Spannung habe ich nicht verändert, nur den BCLK Takt. Die Wärmeleitpaste war bereits auf dem Kühler aufgetragen.
Ich habe einen 120mm Lüfter ind der front, einen 120er hinten und einen 230er auf der oberseite.
Das entfernen der Seitenwand bring 2-3°C

CPU-Z zeigt eine Spannung von 1.200V

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Spannung auf Auto gelassen? Das ist nicht ratsam. Meine Empfehlung alles auf Standard zurücksetzen, Core Damage starten, mit Cpu-Z die Spannung auslesen und diese dann Reduziert um 0,05-0,08V im Bios festsetzen :)

Höö beim Brocken ist die WLP schon aufgetragen? Oo:wow:
Das glaub ich dir nicht, da liegt doch eine Spritze bei.^^

Achso.ö ICh habe den PC nicht selbst zusammengebaute und da die Wärmeleitpaste schon aufgetregen war als ich beim zusammenbau begonnen habe zuzusehen, dachte ich sie ist schon oben gewesen.
Ietzt zeig CPU-Z eine Spannung von 1,088Volt an, die temperatur liget bei 60-63°C
Wie lange sollte man CoreDamage laufen lassen?

P.S.: Wie kann ich das bild von sysProfil in der Signatur anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man CoreDamage laufen lassen um zu sehen ob das System stabiel ist? Ist eine stunde genug?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück